TeamViewer Motive 3

Günstiger 11ac router

GregoryH

Lt. Commander
Guten,

Ich suche einen P/L Router der 11ac beherrscht und mir damit ermöglicht meine 100k (bis zu 12mb/s per kabel) Leitung per WLAN auszureizen wenn mein neues rMBP kommt.

Distanz zum Router wird zwischen 70cm (Schreibtisch) und 4m (Bett) liegen (1 Wand und ca. 15m reichen mir dann auch 5mb/s).

Ich brauche weder NAS Funktionen, noch will ich meine Festplatte oder meinen Drucker anschließen. Ich möchte nur auf das LAN Kabel verzichten können!

Empfehlungen? Gruß

TP-Link Archer C2, C5, C7 zum Beispiel. Preisrange 50€ (C2). 71€ (C5) bis 95€ (C7). Unterscheiden sich u.a. durch den ac-Speed (433 Mbit/s, 866 Mbit/s, 1300 Mbit/s).

https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac&sort=p

Wenn du nicht allzuviele Fremd-WLANs in der Gegend hast, müsste bei der Entfernung auch ein n-Router mit 450 Mbit/s ausreichen.

Ja müsste, aber man kann ja auch gleich AC nehmen und hat die nächsten 3 Jahre Ruhe. :)

Joa, Ansichtssache. WLAN-ac ist noch neu und die aktuell max 1300 Mbit/s (brutto!!!) sind nur der erste Schritt. Spezifiziert ist der Standard bis knapp 8 GBit/s (brutto, 8 Streams @ 1 Gbit/s). Bevor ich auf den Zug aufspringe - wenn überhaupt - muss das noch deutlich schneller werden als es aktuell ist. Sonst kauft man sich jedes oder jedes zweite Jahr nen neuen ac-Router. Ob es überhaupt jemals zum Vollausbau kommt, steht in den Sternen. WLAN-n mit seinen max 600 Mbit/s ist auch heute noch relativ selten am Markt.

Ist nur meine persönliche Meinung, ich bevorzuge LAN und setze mich nur aus Gründen der Bequemlichkeit (Tablet auf der Couch) WLAN aus - man ist eben doch zu faul geworden *grins*

Ja das stimmt natürlich. Aber da ich jetzt zu Apple wechsle müsste ich nochmal 30 ocken für einen Ethernet Adapter ausgeben und dann kann ich auch 40 drauf packen und mir meine 12mb/s per WLAN holen. Der C5 sollte die 12mb/s bei 4m Luft locker schaffen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 866 Mbit/s brutto kann man grob mit 400 Mbit/s netto bei 0 Entfernung und 0 Störquellen rechnen. Natürlich nur sofern der WLAN-Adapter auf der Gegenseite das auch kann. Schafft der nur 433er ac, dann bringen die 866 Mbit/s vom Router auch nix. Aber selbst das sollte prinzipiell reichen.

Zurück
Oben