Günstiger Gaming PC

Tekino

Cadet 3rd Year
Preisspanne
So wenig wie möglich natürlich. Ein Budget habe ich nicht; ich habe als Ziel erstmal angesetzt, inkl. 27 Zoll Monitor unter 500 € zu bleiben. Sportlich oder?
Der konfigurierte Gaming PC für 450 € wäre denkbar; Monitor müsste aber dann aber quasi geschenkt sein. Oder mein Budget müsste höher werden. Aber erstmal zu meiner geplanten Nutzung:

Verwendungszweck
Spiele
-World of Warcraft – ist ja kein neues Spiel, also sollten hohe Grafikeinstellungen möglich sein, bei Raids/Bosskämpfen dann gern auch reduziert, damit alles flüssig bleibt.
-evtl League of Legends
-Nutzung auch als TV
-Photoshop und AutoCAD als Laie und zum Spaß
-Office-Quatsch

Was ist bereits vorhanden?
-Maus und Tastatur
-19 Zoll Monitor von ~2006, der dringend ersetzt werden sollte
-Computer von ~2006 (läuft seit 2014 nicht mehr, vermutlich hatte sich das Mainboard verabschiedet) den Thread mit meiner Zusammenstellung von damals finde ich nicht mehr

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Solange, bis mich was zum Austausch von Komponenten zwingt oder etwas kaputt geht. Falls also mal ein Spiel kommt, was mich interessiert… Darauf würde ich also jetzt nicht eingehen und daher mit einer Lebenszeit von mindestens ~4 Jahren rechnen.

Besondere Anforderungen und Wünsche
-Leise aber nicht mit übertriebenem Aufwand
-Übertakten wäre denkbar, kenne ich mich aber nicht mit aus
-Keine Ahnung ob ich für ein Soundsystem ne Soundkarte brauche. Mein Plan ist, zunächst über den PC fern zu sehen. Denkbar wäre hierfür 2 Boxen vorn, 2 kleine hinten und ein Subwoofer. Falls ich mir in einem Jahr einen TV kaufe, möchte ich die Boxen hierfür dann auch nutzen können.
-große Festplatte ist nicht erforderlich (200 GB reichen Dicke)

Zusammenbau/PC-Kauf
selbst Zusammenbauen sollte klappen

Und, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur was gebrauches ein.
Ne Windows Lizenz brauchst du auch?

Joar sportlich würd ich das auch nennen.

Was ist von deinem alten PC denn noch zu gebrauchen?
Ist das Case noch in Ordnung? Ist die Festplatte des alten Rechners noch OK? Welcher Ram war verbaut? Vllt kann man ja das ein oder andere noch nutzen.

Ansonsten wüede nur gebraucht funktionieren. Ein Am3 Board mit nem FX oder Phenom drauf gibts zum teil recht günstig uns hat genug power für deine Anwendungen. Gebrauchte Intels sind meist unverschämt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du deinen Monitor denn besorgen? Der günstigste 24" Monitor bei Geizhals kostet ca. 100€, der günstigste 27" 135€. Wenn du irgendwo einen gebrauchten günstig bekommst kannst die 450€ Liste nehmen, wenn du den neu kaufen willst, dann wirds nix.

Oder halt ein gebrauchtes Gehäuse, die kriegt man wenn man wenig Ansprüche hat auch für fast umsonst. Dazu evtl. noch eine alte Festplatte, 200GB ist ja quasi gar nix mehr, da hätte ich wahrscheinlich selber auch noch welche im Keller rumliegen, falls die noch funktionieren. Das wären so 70€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Käme für dich auch gebrauchte Hardware in Frage? Ansonsten wird es für 500€ inkl. 27'' Monitor meiner Meinung nach recht knapp.

Zum Beispiel: Schau dir mal dir 450€ Konfiguration im FAQ-Thread an, nimm aber ansatt der 1050Ti eine gebrauchte Karte (HD7950, R9 280 o.Ä. und ggf. ein entsprechend stärkeres Netzteil). Dann ist auch noch ein 27'' Full HD Monitor drin.

Kannst du vom alten PC Gehäuse, Festplatte und DVD-Laufwerk übernehmen? Ist zwar nicht viel. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;) Damit sollte sich ein günstiger 27 Zöller mit den restlichen Komponenten des 450€ Gaming-PCs knapp ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als Ausgangspunkt den 450€ Rechner aus der FAQ nimmst, aber dein altes Gehäuse übernimmst und statt der vorgeschlagenen GTX 1050Ti eine RX 560/460 (4GB) (oder wenn es preislich nicht hinhaut eine RX 550) nimmst, kommst du sogar mit Neuteilen hin.

Windows mal außen vor. Da musst du dir einen seriösen Refurbished Händler auf Ebay suchen oder deinen Bekanntenkreis nach übrigen Lizenzen abklappern. Wenn du irgendwas technisches studierst kann es gut sein, dass du per Microsoft Dreamspark kostenlose Windowsversionen bekommst.

Hol dir einen gebrauchten i5-komplett-PC bei ebay ... alles andere ist illusorisch.

Alternativ einen Refurbished PC und eine 1050ti rein. Das schafft so gut wie jedes netzteil und ein Monitor sollte sich auch ausgehen.

Wenn es unbedingt ein 27 Zöller sein muss, dann vielleicht dieser bei Warehouse Deals: 140€
https://www.amazon.de/Acer-G276HLJ-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01IHFIVR8/ref=sr_1_5?m=A8KICS1PHF7ZO&s=warehouse-deals&ie=UTF8&qid=1494336047&sr=1-5

Dazu ein refurbished PC (i5, 8gb ram, 500GB Hdd): 225€
https://www.harlander.com/fujitsu-esprimo-p900-e90-business-pc-core-i5-2400-3-1ghz-8gb-500gb-dvd-hd-graphics-2000-win-60434.html

Grafikkarte 1050Ti 4GB: 140€
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

damit bist du bei ca 500€. Hast aber überall noch Garantie und sollten gut funktionieren die Teile.

1. Zu WoW: täusch dich da nicht. Ja das Spiel ist alt, aber an der Grafik wird immer wieder geschraubt und wenn ich mich nicht irre, ist dieses Spiele auch sehr Prozessorlastig, lasse mich aber gern dahingehend belehren. Grade in Raids wurde es mit meinem alten Laptop (mobiler i5 und mobile GTX660) selbst auf niedrigsten Einstellung schon machmal knapp).

2. Nutzung auch als TV: bedeutet dann nicht nur Streaming sondern der PC soll wirklich einen TV Eingang haben und somit auch noch eine separate TV Karte, korrekt?

Da die € 450,00 einschließlich 27" Monitor sind, ist da ohne Gebrauchtware kaum was zu machen.

Ich finde Dein Vorhaben eigentlich toll und besser als viele andere Anfragen hier, die eigentlich nur eine Bestätigung für ihren neuen PC wollen und im Endeffekt gar keinen Rat. Allerdings habe ich auch die Befürchtung das am Ende nichts halbes und nichts ganzes dabei herauskommt und dafür sind € 450 auch wieder zu schade, oder?
Ergänzung ()

MonkyJunkie schrieb:

+ €X-für Monitor und ob der dann auch noch der angegebenen Voraussetzung möglichst leise zu sein entspricht, möchte ich bei diesen AMD FX System auch nicht unbedingt als gegeben betrachten.

Hallo Zusammen,

danke euch allen für die Hinweise und Vorschläge!
Zur Info: Windows habe ich noch eine Lizenz brach liegen, gab es an der Uni damals... ;)

ArneH schrieb:
1. Zu WoW: täusch dich da nicht. Ja das Spiel ist alt, aber an der Grafik wird immer wieder geschraubt und wenn ich mich nicht irre, ist dieses Spiele auch sehr Prozessorlastig, lasse mich aber gern dahingehend belehren. Grade in Raids wurde es mit meinem alten Laptop (mobiler i5 und mobile GTX660) selbst auf niedrigsten Einstellung schon machmal knapp).

2. Nutzung auch als TV: bedeutet dann nicht nur Streaming sondern der PC soll wirklich einen TV Eingang haben und somit auch noch eine separate TV Karte, korrekt?

Da die € 450,00 einschließlich 27" Monitor sind, ist da ohne Gebrauchtware kaum was zu machen.

Ich finde Dein Vorhaben eigentlich toll und besser als viele andere Anfragen hier, die eigentlich nur eine Bestätigung für ihren neuen PC wollen und im Endeffekt gar keinen Rat. Allerdings habe ich auch die Befürchtung das am Ende nichts halbes und nichts ganzes dabei herauskommt und dafür sind € 450 auch wieder zu schade, oder?
Ergänzung ()

+ €X-für Monitor und ob der dann auch noch der angegebenen Voraussetzung möglichst leise zu sein entspricht, möchte ich bei diesen AMD FX System auch nicht unbedingt als gegeben betrachten.

1. Das ist interessant!
2. Nach meiner Recherche werde ich eine DVB-S Karte bzw. entsprechendes USB-dingeldings nutzen müssen. Link
3. Deine Befürchtung, dass dabei nichts halbes und nichts ganzes raus kommt, teile ich nun auch. Gerade im Hinblick auf Punkt 1...

Ich habe daher mein Budget erhöht.
Hier meine Wunschliste: Link

Fragen:
4. Gibt es eine sinnvolle Prozessor-Alternative irgendwo zwischen der 600 und 850 € Zusammenstellung? Der Intel G4560 ist bei den günstigeren Anbietern scheinbar nicht zu bekommen. Der stärkere i5 7500 ist direkt deutlich teurer.
5. Der für mich "sichtbare" Unterschied zwischen den Netzteilen ist 1 bzw. 2 PCI-e 6/8 Anschlüsse. Einen brauche ich für die Grafikkarte und einen für - keine Ahnung. Brauche ich zwei?
6. Das MSI-Board habe ich gewählt, damit ich - falls nötig - nochmal 8GB RAM dazukaufen kann.
7. Monitor, das für mich derzeit schwierigste Thema. Da ich den Rechner auch als TV nutzen will und aus 3-4m Entfernung noch etwas erkennen möchte, reichen 27" wohl nicht. Ich brauche also 31,5" bzw. 32". Hier meine Geizhals Suche. Ich stehe wie das Kaninchen vor der Schlange und weiß nicht recht, auf was ich achten sollte. Full HD oder WQHD? G-Sync? Irgendwas empfehlenswertes in der Größe (die ja scheinbar nichtmehr ganz "normal" ist:freak:)?
Ergänzung ()

Ich stehe gerade im Media Markt. Mit 32 Zoll habe ich mir zu viel vorgenommen... Da kann man nicht normal davor sitzen - 27 Zoll, mehr geht dann doch nicht!
Grüße

Wie wäre es mit einer Konfiguration auf Basis des neuen AMD Ryzen Prozessors?
Hier mal eine mögliche Konfiguration, bei der noch der Speicher fehlt. Falls sowas in Frage kommt, mach dich da nochmal separat hier im Forum schlau bzgl. Speichertakt und Kompatibilität, was da am besten zum Ryzen passt, da bin ich nicht so in der Materie.

https://www.mindfactory.de/shopping...221430d246b673cb26d7e2a6bee5f600d985e40c887a9

Eine Nvidia Karte ist bzgl. WoW tatsächlich den AMD Lösungen vorzuziehen, also gute Wahl von Dir.

Bzgl. Monitor vergiss Gsync (die Nvidia Lösung) da es dann viel zu teuer wird.
Bzgl. Format (24" oder 27") und auch der entsprechend Auflösung (FHD oder WQHD) schlage ich vor, dass Du dir mal im nächsten Elektronikmarkt selbst ein Bild davon machst. In Richtung Spiele würde ich Dir, auch abhängig von der GTX 1060, zu FHD raten, da die Karte bei höheren Auflösungen dann vielleicht doch ins schwitzen kommt. Ausserdem werden die Fernsehsender ja auch nur in max FHD ausgestrahlt. Wenn dann der Monitor höhere Auflösungswerte hat, muss ja wieder skaliert werden, was dann ja auch wieder zu unschärfe führen kann.

Schöne Grüsse und schöne Wochenende.

Zurück
Oben