günstiger ht-game-pc

BluaP

Cadet 4th Year
hallo,
ich bin neu hier und hätte gleich mal ein anliegen.

ich wolte mir nach weihnachten nen neuen rechner zu legen, denn mein amd 3000+ mit 768 mb ram und der x850 ist dann doch etwas veraltet.

ich wollte jetzt mal hier nach vor und nachteilen meinerbisher ausgesuchten verschiedenen komponenten zusammenstellungen.

ich wollte so um die 550€ (max.) ausgeben.

vorschlag eins wäre:
rund 550

Intel Core 2 Duo E8400
arktik freezer 7

gigabyte mainboard.
2-4gb ram 800mhz

und als graka ne club 3d radeon 4850 mit 512-1024 mb (vielleicht für baldigen großen monitor mit hoher auflösung)

vorschlag 2:
rund 450

Amd x2 6000+
2.4gb ram
asrock mainboard
und auch ne 4850

für rund 100e weniger (als argument)

oder gleicher preis wie ersteres system um 550€

amd x2 6000+ system wie oben nur anstatt der 4850 ne 4870

der pc soll in mikro atx form sein

der pc soll eine art htpc (musik und tv und dvd) system sein mit dem man auch mal ordentlich zocken kann.

kauf mir dazu noch ne lüftersteuerung da er in normal betrieg kaum hörbar sein soll.

welches der 3 systeme würdet ihr empfehlen.

lohnt es sich noch so aufzurüsten oder bekomm ich alsbald schon nen besseres system? (jan feb märz?) für gleichen preis.

danke im voraus

mfg
Paul

Dein Vorschlag 1 ist gut. Dazu noch 4GB Ram und ASUS P5Q.
Günstiger kommst du momentan nicht weg, und nach paar Monaten wird sich nix tun.

Battlefield 2

Wenn du zocken willst, ganz klar den 6000+ und dafür die dickere HD4870 Graka! Die CPU ist nunmal im Gegensatz zur Graka sehr unwichtig bei Games. Zudem kannst du den AMD Sockel AM2+ noch länger sinnvoll nutzen, als den bereits "toten" Intel Sockel 775. Es spricht fast alles für AMD:

- Zocken -> CPU recht egal -> Graka wichtiger -> Eher 6000+ HD4870
- Es gibt für Intel nur sehr bescheidene ( oder extrem teuere ) Mikro-ATX Boards, für AMD hingegen sehr gute! -> Allerdings kein Asrock Board, sondern am besten das Gigabyte 780G Board im m-ATX format
- Mit dem Sockel AM2+ Hast du länger Spass

Zuletzt bearbeitet:
werd mich wahrscheinlich wirklich für die variante mit ati 4870 und amd x2 6000+ entscheiden.

später kann man auch per biosupdate auf dem am2+ auch am3 cpus laufen lassen.

möcht halt einfach einen PC der ungefähr auf neuem stand ist mit dem ich auch beispielsweise gta4 o.ä. zocken kann.

danke für die hilfreichen antworten

lg
Paul

habe mal eine zusammenstellung vorbereitet.

kann mann noch was ändern?
sollte ich lieber günstigeren speicher nehmen Aeon zBsp?
dachte an geil zwecks übertaktungs potenzial?
oder doch lieber intel system?

das board kann man in zukunft ja dann via bios-update am3 fit machen sprich nächste CPU generation. falls ich diesen in 1-2 jahren erneuern müsste.

sagt mal was dazu ;)

http://i42.photobucket.com/albums/e343/Blissi123/zusammenstellung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusamengeführt)
wurde schon erwänt was du zocken willst und auf welcher auflösung?

achso nee

erstmal hab ich noch nen LG 17" Tft dadurch das der pc aba auch meinen TV ersetzen soll in naher zukunft nen größerer HD bildschirm in 16:9.

ich weiß das die 4870 und die 1024gb etwas überdemensioniert sind allerdings werd ich mir die nächsten 5 jahre nix neues holen höchstens nochmal 2 gb ram dazu.
und ja so einige neue games zB auch GTA4.

muss ich bei hardwareversand ansagen das ich einen PWM cpu lüfter benötige oder wissen die das dann schon allein?

wie siehts eig mit der lautstärke der 4870 im normal betrieb aus kann ich die runterregeln zum filme schauen etc?

Zuletzt bearbeitet:
wie lautet denn die auflösung deines hd bildschirms?? für einen 17 zoller ist eine hd4870 1gb nicht nur etwas übertrieben, bezweifle das dus für gta4 brauchst, außer wenn du crysis spielst. Bald kommen ja die Benchmarks raus. Dann könntest du ja etwas sparen und das 450 euro system und die hd4830 durch ne hd4850 austauschen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

das weiß ich noch nicht hab mir noch keinen ausgesucht.
ich hätte aber schon lieber ne dickere grafikkarte weil ich das in den nächsten 5 jahren nicht ändern möchte.
und far cry 2 wollte auch natürlich auch unbedingt spielen.

abgesehen von der graka (ich denk nochmal drüber nach) ist der rest ok? Netzteil? Ram?

ram ok, netzteil bin ich mir nicht sicher, manche sagen oc ist gut, ich glaube aber ernermex oder bequeit ist besser.

Zurück
Oben