Günstiger, leiser HTPC

Escobar

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

habe mich leider in den letzten 2 Jahren nicht mehr wirklich mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt und bin jetzt natürlich ein wenig verwirrt und überwältigt von der schieren Masse an Komponenten. Ich möchte mir für das Wohnzimmer einen kleinen Stromsparenden HTPC zulegen mit dem man auch gerne mal das eine oder andere Spielchen Zocken kann. Preislich sollte das ganze keineswegs die 400€ Grenze sprengen.
Wichtig wäre mir dabei noch, dass XMBC funktioniert, der Ton über HDMI ausgegeben werden kann und das ganze möglichst leise arbeitet, die Bedieung über eine Fernbedienung wäre natürlich noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Was könnt ihr mir denn empfehlen, sowohl von der Hardware als auch vom Gehäuse etc.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Was meinst du denn für "Spielchen"?

Wenn es wirklich stromsparend sein soll, führt nämlich kein Weg an einem Pentium oder Celeron auf Sandy Bridge Basis mit mITX Board vorbei.
FIFA 13 wäre damit vielleicht noch drin. Aber alle Games die mehr Hardware benötigen, würden ruckeln.

Was soll denn das "eine oder andere Spielchen" sein? Battlefield 3 dürfte da schwer werden, Solitaire dagegen stellt kein Problem dar! ;)
Generell solltest du dir erstmal die hier verfügbaren FAQs angucken (KLICK). Gerade die FAQ zum Multimedia PC solltest du dir genau angucken.
Auch wäre es wichtig zu wissen, was der PC noch können soll.
Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
Soll ein BluRay Laufwerk verbaut werden?
Kann es ein "normales" Gehäuse sein, oder soll es ein Multimedia-Desktop-Gehäuse sein?

Mfg Kae

Kein BluRay Laufwerk, benötigt. An Spiele hatte ich an Torchlight 2, Civ 5 gedacht nichts weltbewegendes. Er muss jetzt nicht ultrastromsparend sein aber sicherlich auch kein Ulimativer Stromfresser. Gehäuse wäre mir am liebsten ein kleines feines Multimedia Gehäuse.

Schau Dir mal die A-Serie von AMD an- so groß wie möglich (A8 oder A10), undervolted (damit gleich die "der braucht zu viel Strom und ist viel zu laut"-Schreier bedient sind :) )- mit der Option auf Gaming in mittleren Einstellungen. HTPC Gehäuse und Kühler von Silverstone vielleicht,8 Gb RAM, kleine System SSD mit Datenplatte (bei 400 EUR gesamt wahrscheinlich erstmal nur ne 1TB..)... sollte mit 400EUR realisierbar sein..

Warum nicht einfach eine Playstation 3 dazu kaufen/einsetzen?

Damit kann man spielen, muss nicht aufrüsten, ist leise, hat BluRay Player und kann als Media Center benutzt werden!

Alles besser wie ein zusammengebastelter kleiner HTPC!

Habe bereits eine PS3 daheim stehen. Ersetzt mir trotzdem keinen HTPC. Die Anwendungsgebiete sollen Hauptsächlich Musik, Filme, Spiele sein.

Ist jetzt ja aber ein regulärer Desktop Tower. Das ganze kann man doch theoretisch auch als Micro nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
das ganze kannst du wie gesagt auch in ein htpc gehäuse stecken (achtung auf cpu kühler- ich empfehle
Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler- spezieller HTPC Kühler für Silent Betrieb- )- evtl sogar mit externem Netzteil (PICOPSU), und du kommst auf fast null dp noise!

Zurück
Oben