Günstiger LTE Router

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo,

ich möchte für Ferienwohnung mein eigenes W-LAN mit den örtlichen Anbietern aufspannen.
Ich wäre mit 20mbits downstream und 10 MBits upstream schon sehr zufrieden. Es geht um ein paar Webcalls, HD Streaming (YouTube, DAZN, Netflix) und bisschen Surfen.
Ich habe einen Mikrotik hap ax router und eine alte FRITZ!Box 7490 die ich nutzen könnte als Router.
Für ca. 50€ bekommt man USB Sticks (Huawei) aber auch schon ganz simple Router (Tenda und TP-Link) mit LTE Fähigkeit.
Die Router hätten den Vorteil, dass ich sie per LAN Kabel wo anders als den Router/Access Point aufstellen könnte.

Allerdings frage ich mich bei dem Preis und dem Mehr an Fähigkeiten ob der Stick nicht die bessere Qualität hat als „nur“ Modem.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Brisk Iron schrieb:
Ich wäre mit 20mbits downstream und 10 MBits upstream schon sehr zufrieden.
Mit dem Handy mal ausprobieren, dass hängt stark von der Umgebung und der Netzauslastung ab. Ich hab mit einem Cat.4 USB-LTE Stick (gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft) 40-50 MBit/s Download, aber nur 2-5 MBit/s Upload in meiner O2-Zelle erreicht.

Brisk Iron schrieb:
Allerdings frage ich mich bei dem Preis und dem Mehr an Fähigkeiten ob der Stick nicht die bessere Qualität hat als „nur“ Modem.
LTE-Sticks hab ich keine aktuellen Enwicklungen gesehen, auch nicht bei 5G, USB scheint out. Die besseren Modems sind in Routern zu finden. Gebrauchtgerät interessant? Hier wird gern der Gigacube Cat.19 gebraucht empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Ich habe mal den Telekom Speedport LTE II ausprobiert. 15€ bei Kleinanzeigen. Ist quasi ein normaler Router mit 4 Ethernet Ports und WLAN 2,4 Ghz 300 Mbit. Das wäre mit das günstigste. Ist baugleich einem Huawei Modell.
Es können 2 externe Antennen angeschlossen werden.

Bei der Fritzbox mit LTE Stick hättest du den Vorteil über einen Myfritz Zugang jederzeit auf die Box von zu Hause zugreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Kristatos schrieb:
Ich habe mal den Telekom Speedport LTE II ausprobiert. 15€ bei Kleinanzeigen. Ist quasi ein normaler Router mit 4 Ethernet Ports und WLAN 2,4 Ghz 300 Mbit. Das wäre mit das günstigste. Ist baugleich einem Huawei Modell.
Es können 2 externe Antennen angeschlossen werden.
Kann ich den mit SIM Karten aus dem Ausland nutzen (nur LTE kein DSL)?
Der wäre „nur“ cat3, ist das schlimm? Die theoretischen 100mbits würden in der Praxis absolut reichen.


beni_fs schrieb:
Mit dem Handy mal ausprobieren, dass hängt stark von der Umgebung und der Netzauslastung ab.
Das verstehe ich. Wenn das Modem zumindest das Potential hätte so Geschwindigkeiten zu bieten.
Bei WiFi ist ja in der Praxis meist maximal die Hälfte des geworbenen möglich.

beni_fs schrieb:
LTE-Sticks hab ich keine aktuellen Enwicklungen gesehen, auch nicht bei 5G, USB scheint out. Die besseren Modems sind in Routern zu finden. Gebrauchtgerät interessant? Hier wird gern der Gigacube Cat.19 gebraucht empfohlen.
Gebraucht wäre prinzipiell auch ok, lieber wäre mir aber vom Händler wg. der Steuer.
Ich hab jetzt mal bei eBay geguckt, da ist der Gigacube refurbished ca 90€ Oder mehr.
Sind die Teile alle SIM-Lock frei, dass man sie auch im Ausland nutzen kann?
 
Brisk Iron schrieb:
Der wäre „nur“ cat3, ist das schlimm? Die theoretischen 100mbits würden in der Praxis absolut reichen.
Die Theorie wird in der Praxis halt nie erreicht, da du selten bei vollem Empfang alleine in der Funkzelle bist. Zudem sind die davon abhängig, wieviel Bandbreite dein Anbieter vor Ort zur Verfügung stellt. Wenn du z.B. als Telekom-Kunde nur Band 38 reinbekämst, wäre das theoretische Limit bereits auf 25 MBit/s reduziert (weil nur 5 MHz, statt der für die 100 MBit/s angenommen 20 MHz gefunkt werden). Ab Cat.6 können zwei Frequenzen gebündelt werden (nicht mit der Anzahl Antennen verwechseln).​

Brisk Iron schrieb:
Das verstehe ich. Wenn das Modem zumindest das Potential hätte so Geschwindigkeiten zu bieten.
Das Funknetz hat beim Potential (s.o.) einiges mitzureden. Deswegen, vor Ort ausprobieren und gucken was ankommt.

Brisk Iron schrieb:
Gebraucht wäre prinzipiell auch ok, lieber wäre mir aber vom Händler wg. der Steuer.
Ich hab jetzt mal bei eBay geguckt, da ist der Gigacube refurbished ca 90€ Oder mehr.
Auf eBay sind doch auch Händler mit Rechnungstellung unterwegs.

Brisk Iron schrieb:
Sind die Teile alle SIM-Lock frei, dass man sie auch im Ausland nutzen kann?
Google sagt ja, fragen kost i.d.R. nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Brisk Iron schrieb:
Kann ich den mit SIM Karten aus dem Ausland nutzen (nur LTE kein DSL)?
Der wäre „nur“ cat3, ist das schlimm? Die theoretischen 100mbits würden in der Praxis absolut reichen.
Das kann ich leider nicht sagen, man muss in den Einstellungen auf jeden Fall den passenden APN eintragen.
Der Speedport LTE II ist ein reiner LTE Router ohne DSL, nicht verwechseln mit dem Speedport Hybrid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Brisk Iron schrieb:
Der wäre „nur“ cat3, ist das schlimm? Die theoretischen 100mbits würden in der Praxis absolut reichen.
Eben, das sind theoretische Maximalwerte. Je nach Umgebungsbedingungen werden dabei, je niedriger die LTE Kategorie ist, teils nur Bruchteile dieser Theoriewerte erreicht, da LTE ein shared Medium ist. Je höher die LTE Kategorie, desto eher können Auslastungs-Nachteile dieses shared Mediums kompensiert werden.
 
Dass die Performance von den Gegebenheiten abhängt ist mir klar, aber an denen kann ich nicht viel ändern, außer die SIM Karte zu wechseln.
Die Frage ist eher ob es wie bei WLAN, unabhängig von der Umgebung, netto nur maximal zwei Drittel von der beworbenen Leistung gibt.

Danke für den Tipp mit der Frequenzbündelung ab cat6!
Momentan scheint es auf einen gebrauchten Huawei B535 rauslaufen.
Der scheint ein gutes Modem zu haben, bietet WLAN AC, LAN-Ports und wird mit 12V Betrieben, damit USB (C) und auch Auto tauglich.
Softwareseitig scheint Huawei hier auch den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz in dem Preisbereich zu haben. Es gibt sogar einen Bridge-Modus, damit ist man sehr flexibel.
Ein anderer heißer Kandidat wäre Alcatel HH71 (congstar) gewesen, die sind sehr günstig, aber es gibt keinen Bridge Mode und die Software soll mit Huawei nicht mit halten können. Insgesamt scheint es mir da nur sehr wenige Chipsätze zu geben die alle verbauen, von Tenda bis Huawei.
 
Huawei B535: hat 2 Antennen (nur Diversity), kann 8 Frequenzbänder empfangen, zwei davon Bündeln
Huawei B818-263: hat 4 Antennen (MIMO), kann 13 Frequenzbänder empfangen, fünf davon im Download und zwei davon im Upload bündeln

Wie sind denn die Gegebenheiten vor Ort? Welche Frequenzen? welcher Netzbetreiber? Was hat denn der Test vor Ort ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Die Gegebenheiten kenne ich nicht, der Router ist für Reisen innerhalb Deutschlands/Zentraleuropas gedacht.
Geht darum, wenn man mal was länger wo ist ein eigenes WLAN zu haben und zum arbeiten nicht immer einen Handyhotspot machen zu müssen usw.
Dementsprechend möchte ich nicht zu viel investieren: wie gesagt 20/10 wären schon total gut, wenn die Gegebenheiten vor Ort das hergeben.

Zuerst hatte ich auf die ganzen günstigen Geräte um die 50€ geschaut (neu) die cat4 bieten und ggf. WiFi n (scheint alles der gleiche Chipsatz zu sein).
Ich hatte jetzt den Eindruck, dass ein refurbished B535 schon ne deutliche Ecke besser ist und zuverlässig meinen Bedarf decken kann (schien mir bei den günstigeren nicht so).

B818 ist natürlich noch mal besser, aber dafür logischer weise auch deutlich teurer (ca das doppelte) und ich habe nicht den Eindruck, dass er für mich einen Mehrwert hätte.
Nun kenne ich mich in der Praxis einfach nicht aus und drum meine Frage an euch: taugt der B535 für den Use Case?

Im Grunde geht es um das Modem, Router und AP hätte ich separat
 
Brisk Iron schrieb:
Den Vodafone GigaCube CAT19 bekommst Du für rund 70 € gebraucht. Ich kenne Deinen Steuersatz nicht, aber es dürfte schwer werden, soviel absetzen zu können.
Brisk Iron schrieb:
einen Mehrwert […] Reisen innerhalb […] Zentraleuropas
Auf maxwireless.de hast Du jeweils einen Test-Bericht: B535 und B818. Wenn Dich die LTE-Category nicht überzeugt, wären für mich bereits die LTE-Frequenzbänder ausreichend …
Brisk Iron schrieb:
Router und AP hätte ich separat
Brisk Iron schrieb:
Verkaufen und den MikroTik RouterBOARD Chateau LTE18 ax holen … Du willst über das Teil Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Danke für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich habe jetzt zum B535-232a für 70€ gegriffen (refurbed). Bin sehr zufrieden. Hat einen Bridge Mode, das WLAN ist nicht schlecht. Gibt einiges an Einstellungsmöglichkeiten. Das Modem hat bei meinen paar Tests nicht schlechter als das in einem iPhone 11 funktioniert. 70mbits Download, 50mbits Upload hat mir der Test gezeigt. Besonders der Upload hat mich überrascht.

Das reicht mir für meine Zwecke (wenn es stabil funktioniert).
 
Zurück
Oben