günstiger NAS gesucht

RugMog

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich hier bereits mehrmals kompetente Hilfe bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir auch dieses Mal helfen könnt.

Ich suche einen günstigen NAS der zu 99% genutzt werden soll um Fotos zu speichern. Bisher ruhen diese verteilt auf PC's und mobilen Geräten. Die Kopien der Fotos sind auch verteilt auf eine externe HDD und diversen Clouds.
(Die anderen 1% sind Sicherungskopien von Word- und Excel-Dateien).

Um eine gewisse Ordnung in das Ganze zu bringen, und um meine Fotos aus den Clouds zu bekommen, möchte ich gerne auf einen NAS zurückgreifen. Meine Anforderungen sind wie folgt:

Ich brauche/möchte:
- 2 Festplatten in einem RAID-1 Verbund
- mehr als 2x 500gb werden nicht benötigt (2x 256gb wären auch genug, aber Festplattenspeicher ist ja nicht mehr so teuer)
- ich möchte auf den NAS per WLAN und LAN zugreifen können. (1 PC, 2 Smartphones (Android), 1 Tablet, éventuell 1 Fernseher)

Ich brauche nicht:
- streamen vun Musik/Filemen ist nicht notwendig. Wenn es kostengünstig zu machen ist: um so besser
- da der NAS eigentlich nur zum Sichern von Fotos/Dateien ist, wird auch keine große Geschwindigkeit gebraucht

Ich habe im Titel meines Post zwar "günstig" geschrieben, doch habe ich keine Ahnung was genau "günstig" bei NAS bedeutet. Ich wäre froh wenn ich unter 300€ bleiben könnte oder wenigstens unter 400€ (HDDs inbegriffen). Da ich jedoch wie gesagt nicht genau weis was ein NAS preislich bedeutet, wäre ich froh wenn ihr mir Verschläge machen könntet und auch einen ungefähren Preis eurer Lösung angeben könntet.

Zu guter Letzt wollte ich noch sagen, dass ich nicht unbedingt ein NAS haben muss. Es ist nur die einzige mir bekannte Möglichkeit.

Ich habe auch schon dran gedacht eine Festplatte per USB an die FritzBox (wird wohl ne 7490) anzuschliessen doch dabei habe ich zwei Bedenken:
- ist die Geschwindkeit der Übertragung schnell genug um regelmässig grössere Datenmengen an Fotos zu übertragen?
- kann man 2 Festeplatten in einem Raid-1 Verbund an einen USB Anschluss anschliessen?

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, steh ich für alle Fragen offen!!

So, nachdem ich Euch mit Text vollgeschwemmt habe, bedanke ich ich im Voraus für eure Hilfe!

mfg

RugMog

Zyxel NSA 325v2 + HDD's.

Sind um die 200€ bei 1TB HDD's.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geräusch egal ist (weil es zB im Flur oder in der Besenkammer steht), nimmst du ein Zyxel NSA 325 v2 für runde 80 € (ohne HDDs).
Wenn es sehr leise sein soll, nimmst du ein Synology DS215j für 156€.
https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_preisgeschwindigkeitsverhaeltnis

Beide NAS sind für Übertragungsraten zwischen 50 MB/s (Zyxel) und 100 MB/s (Synology) gut. Sie sollten am besten per GBit LAN angeschlossen werden.

Bedenke, ein Raid1 ersetzt kein Backup (zB bei Löschfehlern des Benutzers oder Malware).

HDDs an Fritzboxen sind in Punkto Übertragungsraten echt sch***

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von einem RAID? Du verwendest ein RAID eig nur um hohe Verfügbarkeit zu haben, ein RAID ersetz NIEMALS Backups!

Edit: Schließe mich meinen Vorrednern an, die Zyxcel Maschine is echt günstig!

Wäre so meine erste Idee, dazu eine externe Platte für Backups...

Bevor hier jetzt noch weitere in den Raum geworfene Vorschläge kommen, solltest du dir als erstet mal die Software der NAS anschauen. Diese meisten Hersteller haben auf ihrer Internetpräsenz eine Demo, wo du dir das OS anschauen kannst und auch bisschen rumspielen kannst.

In erster Linie ist es wichtig, mit der Software klar zu kommen und in zweiter Linie die Hardware. Bei der Hardware geben sich die meisten Hersteller nicht mehr viel. Schau mal auf die Herstellerseiten von folgenden Herstellern: QNAP, Synology, Zyxel, Asustor, Thecus das sind so die größten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Lautstärke ist eher nebensächlich da der NAS in einemseparaten Raum stehen wird.
Werde mich dann mal näher mit den Angeboten vun Zyxel und Synologie beschäftigen.

Danke!

Wenn jmd noch weiter Vorschläge hatt: Immer nur her damit :)

RugMog
Ergänzung ()

Da hatte ich doch gleich eine Frage vergessen:

Ihr habt Recht, der Raid kann/sollte nicht ein Backup ersetzen.

Da eine hohe Geschwindigkeit eher nebensächlich für mich ist, wollte ich fragen, op ich auch eine HDD fürs Speichern nutzen kann, und die 2te für Backup.

Wird dies vun beiden Softwares (Zyxel und Synology) unterstützt?

Ich möchte verhindern eine weitere, externe, HDD für Backups an den NAS zu hängen

Eine HDD kann dir immer mal ausfallen, mit 2 im RAID bist halt schon sicherer.
Ich habe meine Daten 1x lokal, 1x auf der NAS (DS415+ 3x2TB RAID5) und das brisante nochmal auf USB /CD

Ich würde keine 2. HDD Direkt neben der 1. als Backup verwenden, was ist wenn das NAS sich duch eine Spannungsspitze verabschiedet und beide Platten mit in den Tod reißt? Wäge ab in wieweit dir deine Daten lieb sind und entscheide dich dann.

Auch DerBaya kann mit einer 4TB Backup-Platte sein System noch verbessern ;-)

Du bist jetzt an dem Punkt an dem du dir über Solche Dinge gedanken machen solltest und nur du weißt wie "lieb" du deine Daten hast ;-)

RugMog schrieb:
wollte ich fragen, op ich auch eine HDD fürs Speichern nutzen kann, und die 2te für Backup.
Ich meine mich zu erinnern, dass die letzte Synology Oberfläche, die ich vor ein paar Jahren angeschaut hatte, genau dies NICHT unterstützte. Backups waren mit der integrierten Backupsoftware nur auf externe Platten möglich. Kann sich mittlerweile aber geändert haben.

Ich halte das auch nicht für sicher, da zB beide Platten im gleichen Gerät wären. Ein Blitzschlag oder ein Hardwaredefekt zB könnte beide Platten schädigen.

Alternativvorschlag: Eine Kopie auf einem PC lokal als Backup speichern. Zum Beispiel mit TrayBackup oder vielen anderen möglichen Programmen.

DerBaya schrieb:
Eine HDD kann dir immer mal ausfallen, mit 2 im RAID bist halt schon sicherer.
Ich habe meine Daten 1x lokal, 1x auf der NAS (DS415+ 3x2TB RAID5)[...]
Kann man so oder so sehen. Du brauchst mit deinem System für 4 TB Nutzdaten auch 10 TB Speicher. Das RAID nutzt dir nur dahingehend etwas, dass bei einem Festplattenausfall dein System weiterlaufen kann, während ein System ohne RAID zunächst abgeschaltet und mit dem Backup bespielt werden muss. Und du hast einen zusätzlichen Sicherheitsbaustein für die neuen Daten seit dem letzten Backup. Das erkaufst du mit einem teureren 4-Bay NAS, mehr nötige HDDs und dem hohen Risiko, dass das Rebuild des Raids aufgrund weiterer Fehler fehlschlägt ( = totaler Datenverlust aller 4 TB auf dem NAS ) oder einem Totalverlust durch Platinen-Defekt.
Für Büros zB ein gutes System, für den Heimgebrauch wäre es mir zu teuer (ich habe aber auch 10 TB zu sichern).

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Im Prinzip das was ich meine, man Vergleicht "Wichtigkeit" der Daten und das Geld was man dafür Investieren kann/will.

Grundsätzlich wäre das für den Heimgebrauch "ausreichend"
PC(s) mit Daten -> NAS/Homeserver für Zentrale Daten -> Backuplaufwerke (Extern, ein weiteres NAS was alle X Stunden/Tage/Wochen sichert ------> weitere Systeme

Wenn ein PC Ausfällt -> Daten im Homeserver/NAS + im Backup
Homeserver/NAS fällt aus -> Daten Lokal + im Backup
PC löscht Daten, NAS Löscht Daten durch PC Abgleich -> Daten liegen (falls noch nicht übertragen) im Backup

Man sieht, wenn man das weiter absichern möchte, muss man noch eine weitere Instanz hinzufügen.

Aber b2t: Überlege dir wie "sicher" du dein System haben möchtest -> Überlege was du investieren möchtest -> setze es um!

Da ich keine besonderen Vorraussetzungen an den NAS habe, wäre eine 1 Bay Lösung warscheinlich auch eine gute Lösung.
Dazu würde ich dann noch in eine gute externe HDD investieren für die Backups?
Sollte die exter einen eigenen Stromanschluss haben, oder genügt eine Stromversorgung per USB?

Das ist Hose wie Jacke, wenns ne 2,5" Platte ist, dann tuts auch eine USB Stromversorung.

Mir wäre die Zyxel halt dann doch zu langsam... Hat die überhaupt nen Energiespar- / Ruhemodus?

Mir wäre die Zyxel halt dann doch zu langsam... Hat die überhaupt nen Energiespar- / Ruhemodus?

So sehe ich das auch. Bei vielen tausenden Fotos würde ich auf möglichst viel CPU Performance gehen, also z.B. eine DS115 oder DS215. Selbst mein Synology NAS (Xpenology) mit Intel Core i3 4330 geht bei meinem hunderttausenden Fotos in die Knie und überträgt nur noch mit maximal 40MB/sec, wenn ich die darauf übertrage.

Zurück
Oben