Günstiger Office PC oder Laptop

.thomaZ

Lieutenant
Sers,

möchte meinem Vater zum Geburtstag nen neuen PC zum Arbeiten gönnen.

Benötigt wird dieser für MS Office Anwendungen, Internet und das Programm elster (Steuererklärung).
Budget liegt bei ca. 200€. Zubehör wie Monitor, Drucker etc. ist schon vorhanden.

Ist die beste Lösung der 225€ PC aus dem https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ oder gibt es was besseres in dem Preisrahmen?

Außerdem hat er noch Windows XP, hiermit funktionieren doch höchstens 2GB Arbeitsspeicher oder hab ich das falsch in Erinnerung?

lG

Mit Windows XP 32Bit gehen 3,xxGB Arbeitsspeicher aber es können mehr verbaut werden aber genutzt werden sie nicht.
Der für 225€ ist schon nicht ganz so der Hit, wenn es größer sein darf dann würde ich das nehmen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x MSI B75MA-P45 (7798-010R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
239,88€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst, zudem sollte man aber schon auf Windows 7 wechseln wenn es die verwendeten Programme zulassen.

.thomaZ schrieb:
Außerdem hat er noch Windows XP, hiermit funktionieren doch höchstens 2GB Arbeitsspeicher oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Da funktionieren auch 4GB, aber für das was er macht reichen 2GB völlig aus. Aber das Budget ist tatsächlich etwas knapp.

mal ne frage: du möchtest einen neuen kaufen. bedeutet, da ist ein alter rechner. der muss mindestens 10 jahre alt sein, damit sich ein neukauf vom typ e350 lohnt.

ein bisschen weiter unten ist eine µatx aufstellung für 50 euro mehr. gesetzt den fall, der alte pc hat ein laufwerk und eine festplatte, spart das die 50 euro und du hast einen um welten besseren pc.

Nimm ne AMD APU :) hat das beste Gesamtpaket in der Richtung

Wie wärs den mit einem gebrauchten PC mit Garantie von Händler?
Da bekommst du welche schon für um die 100 bis 140 Euro.

Dazu noch ne SSD und der PC ist wieder mehrere Jahre up-to-date.

Toms schrieb:
Nimm ne AMD APU :) hat das beste Gesamtpaket in der Richtung

Kostet aber auch einiges mehr, denn einen A4 oder A6 würde ich nicht nehmen da es nur ein Ein Moduler ist.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ichieve schrieb:
Hmm 200€ ist schon arg knapp. Kannst du noch Dinge aus dem alten PC verwenden? Denn wenn er sinnvoll arbeiten soll und das eine echte Verbesserung sein soll sollte es schon min. ein Pentium G sein.

Evtl. die 80 GB HDD (die ihm vollkommen reicht).

habichtfreak schrieb:
mal ne frage: du möchtest einen neuen kaufen. bedeutet, da ist ein alter rechner. der muss mindestens 10 jahre alt sein

Joa, der hat so 10-11 Jahre aufm Buckel. War damals n Komplett PC von Siemens Fujitsu.

Es macht damit halt einfach kein Spaß. Möchte man Firefox öffnen, kann man sich in Ruhe nen Kaffee machen und wenn man zurück kommt ist das Programm immer noch nicht gestartet :p

Ist das schon eine SATA HDD?
Denn vor 10-11 Jahren gab es überwiegend noch IDE HDDs.

Müsste ich ma die Tage im Büro vorbei schauen. Aber am besten plane ich dann wohl doch ne neue HDD mit ein ;)

Aber am besten plane ich dann wohl doch ne neue HDD mit ein

Warum keine schnelle Hybrid Platte ? Der freut sich bestimmt wie Schneekönig wenn der Desktop und der Browser ruckzuck auf ist...

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt ^^ aber wenns nicht zu teuer wird, klar wieso nicht

Die gibts wohl erst ab 500 GB aufwärts?
Der Gesamtpreis soll ja in etwa bei 200 € liegen, dass scheint ja fast unmöglich und ne SSHD is sicherlich teurer wie ne HDD?!

Nur unwesentlich mehr , eine 2,5" 500GB SSHD 60 Euro und eine 3,5" 1TB SSHD für 75euro...

Ich hatte kürzlich fürn Kumpel ein PC zusammgebaut für 280 Euro , da gabs noch keine 3,5" SSHDs , da hab ich dem eine 2,5" 500GB eingebaut und er ist glücklich damit...

Hier ist ein schönes Video zu der SSHD
http://www.youtube.com/watch?v=u17XlL2Zc6w
Unten links die SSHD mit Starten von 5 Programmen (ähnlich dem Starten von Tray-Anwendungen zu vergleichen) mit 50 Sekunden .
Oben rechts eine gewöhnliche HDD mit 5 Programmen dauerte 4 Minuten 30 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
.thomaZ schrieb:
Die gibts wohl erst ab 500 GB aufwärts?
Der Gesamtpreis soll ja in etwa bei 200 € liegen, dass scheint ja fast unmöglich und ne SSHD is sicherlich teurer wie ne HDD?!

Schon, eine normale 1TB HDD kostet um die 50€, damit startet der Browser aber auch schnell auch wenn nicht ganz so schnell wie mit einer SSD.

realAudioslave schrieb:
Besorg ihm doch gleich einen anständigen neuen Monitor dazu. Er wird wohl noch eine Röhre nutzen, oder?

Nee, er hat nen TFT glaub ich

Voyager10 schrieb:
Nur unwesentlich mehr , eine 2,5" 500GB SSHD 60 Euro und eine 3,5" 1TB SSHD für 75euro...

Wenn ne SSHD soviel Unterschied macht...besorg ich mir eine und er bekommt meine jetzige :D

grenn schrieb:
Schon, eine normale 1TB HDD kostet um die 50€, damit startet der Browser aber auch schnell auch wenn nicht ganz so schnell wie mit einer SSD.

Würde ihm eigentlich lieber ne kleinere kaufen, er hat momentan ne 80 oder 160 GB Platte drin und soviel freien Speicher ... Aber da schau ich die Tage mal genauer zwecks HDD/SSHD/Kapazitäten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben