günstiger pc für ~300-400€

schladde

Lt. Commander
nabend,

ich will für meine freundin n neues system zusammen stellen weil ihr jetziges doch langsam am ende ist.

Intel Pentium D 840
2x 512MB RAM
Asus P5VD2-MX

wie man sieht, ist das ganze ding schon recht ergraut. es ist nichma möglich die beiden 512MB RAM im dual-channel modus laufen zu lassen. geht nur im single channel :eek:

sie macht nich wirklich großartige sachen mit ihrem pc ... musik hören, viel office und internet, ab und zu ma n bischen photoshop ... wenn möglich dann mit nem neuen system mal sowas wie "anno" spielen aber spielen is net so ihr ding ... alle paar monate kriegt sie ma wieder lust und spielt n paar wochen bis es wieder langweilig ist ;)

ich hab mich mal n bischen umgesehen was so preistechnisch überhaupt in frage kommt und hab bis jetzt das hier gefunden:

Intel® Pentium® Dual-Core E5200
GigaByte GA-EP31-DS3L
be quiet! Straight Power BQT E6-450W
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Cooler Master Elite 334

kosten: gut 280€

grafikkarte bleibt mit absicht erstmal aussen vor denn spielen tut sie nicht und ist bis jetzt auch immer ohne ne graka ausgekommen aber irgendwas gebrauchtes bei ebay im rahmen einer 8400 / 8500 / 9400 / 9500 wird wohl dazu kommen.

ich wollt nun eigentlich mal erfragen was ihr von der zusammenstellung haltet oder ob ihr verbesserungsvorschläge habt. und auch was den erhofften leistungszuwachs angeht würde es mich freuen wenn ihr mir da eure meinung zu geben könntet. ich kanns leider nicht wirklich einschätzen denn ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit pc´s deshalb hab ich von den alten pentium d´s im vergleich zu aktuellen nich so die vorstellung ob der zuwachs deutlich merkbar ist aber ich geh jetzt mal einfach davon aus.

danke für tipps und hilfe :)

schönen abend noch euch allen.

hallo

naja wieso nimmst nicht einen amd 4850e besser als der intel (oder zumindest gleich)

und ein motherboard mit onboard grafik zb ASUS M3A78-EM, 780G

mfg alex

danke für die schnelle antwort :)

nunja ich bevorzuge intel weil ich bisher noch nie n amd system hatte und mit intel bis jetzt immer gut gefahren bin ;)

der prozzi, den du empfohlen hast kostet ja mal grad n 10er weniger und hat dabei nur halb soviel L2 cache. das is mir der 10er wert glaub ich. und das board kostet ja auch quasi gleich viel ... +/- 5 euro machen auch hier nich den unterschied.

also ich denk ma intel steht ziemlich sicher fest, is halt nur die frage was genau.

Naja dann fahrst mit dem eh ned schlecht

ich würd dann schon den e7200 nehmen da der e5200 ein pentium dual core is (und die prozessor familie is ja schon sehr alt)

aber für die anforderungen reichts leicht

zu überlegen wär vl beim motherboard eins mit onboard grafik (wenns schon ned wirklich spielt)

und ich hab auch immer intle ghabt und mein zweit rechner is der amd und i bin voll zufrieden is extrem leise (schon mit boxed kühler) und im windows wird er gerade mal 20 grad warm

mfg

Sicher dass du keinen AMD Prozessor willst? In anbetracht des Einsatzgebietes wäre z.B. ein 4450e von der Leistung her mehr als ausreichend und der Preis für ein komplettes System ist um einiges geringer. Wenns aber unbedingt ein Intel sein soll, dann kannst du am besten einen Office PC entsprechend deiner Bedürfnisse etwas abwandeln: Nimm die 310€ Intel Config und tausch den Prozessor gegen einen E5200/E7200.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Nur mal so in den Raum geworfen: Der E5200 ist nicht mit dem Pentium D vergleichbar. Die Pentium DualCore sind im 55 nm gefertigt und sehr stromsparend.

Der E5200 liegt von der Leistung etwa bei einem 64 X2 5600+ - 6000+, die ziehen aber unter Laste ne Menge strom.

Als GraKa kannst du ja ne 4670 für etwa 60 € nehmen, reicht vollkommen aus.

Die Preise bei alternate sind übrigens nen Wucher.

2 Gb gibts für 17€, E5200 62 €, NT kannst ein 380 Watt seasonic für zb 50 € nehmen

Wie sieht's eigtl mit ner neuen Festplatte aus, ist auch nicht unwichtig für die PC Performance. WD CB 320 GB, 16 MB Cache gibts für etwa 40 €.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten um einen PC zusammenzustellen:

www.geizhals.at/deutschland => alle Komponenten, die du suchst in eine Wunschliste => Wunschliste auswählen und günstigsten Anbieter für alles aussuchen lassen (ohne Versand).

Damit zahlst du sicherlich nicht drauf.

mfg Chuck

Die config sieht nicht schlecht aus wo bei ich ehr aurf ein AMD 4450e oder 4850e bauen würde aber das ist geschnackssache.
Das Netzteil ist übertrieben so kann es kaum einen guten Wirkungsgrad ereichen.

Ich würde dir das empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a378175.html

Ja, der Name Pentium bezeichnet jetzt schon seit mehr als 15 Jahren Prozessoren von Intel, das ist richtig. Aber der Pentium Dual-Core von heute hat genauso wenig mit der ersten Pentium-Familie zu tun wie mit den darauf folgenden Pentium II, III, IV und D. Ein Pentium Dual-Core ist heutzutage sozusagen das Lower-Mainstream-Segment von Intel (kanpp über dem Celeron) und basiert auf der Core-Mikroarchitektur, ein "Wolfdale-2M" sozusagen, da eben der Cache von 6 auf 2 MB verringert wurde. Nicht so besonders alt das Design. Und es wird in 45 nm gefertigt, 55 nm werden weder von AMD noch von Intel verwendet (höchstens GPUs, siehe Nvidia).

BTT:
Ich würde allerdings auch ganz klar zu einem AMD-System raten. In der Preisklasse kriegst du einfach mehr für's Geld als bei Intel, gerade was gut ausgestattete Mainboards betrifft. Bevor du eine gebrauchte Grafikkarte bei eBay kaufst, guck dir mal an wie günstig die teilweise neu sind, beim Händler, mit Garantie und Service.

Der Athlon X2 7750 kann locker mithalten (2 x 2.7 GHz, integrierter Speichercontroller), ist in einigen Anwendungen bestimmt überlegen. Kostet 5 Euro mehr...

Mainboard zum Beispiel das Foxconn A7DA-S. Hat alles, gutes Layout und ein Preis von nur 74,90 Euro mit integrierter Grafik ist echt supergünstig, wenn man bedenkt dass man für ein vergleichbares Intel-Board gut 100 Euro bezahlt, vielleicht noch etwas mehr.

Also lieber mal ein Auge auf AMD werfen, da hast du wahrscheinlich mehr von!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal Vorschläge zu Intel und AMD rausgesucht (siehe Anhang)

zum Intel: würde ich eher abraten, es sei denn, sie möchte doch mal ab und zu was zoggn das anspruchsvoller ist.
zum AMD: wäre besser von P/L und die IGP würde meiner Meinung nach ausreichen

Gehäuse = Geschmacksache (ist nicht dabei)

zum Thema AMD X2 7750 -> Stromverbrauch nich so toll -> LINK
Laut http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start braucht der Kuma im Idle 15 Watt mehr als ein 5200+. Wird mit dem 5600+ ähnlich sein.
Die Stromsparmechanismen sind erst beim PhenomII ausgereift, was dieser Test beweist: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phe...40/index16.php (von Mark99)

greetz@all&hf! misa

Anhänge

• AMDconfig_040209.JPG
    AMDconfig_040209.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 175
  • Intelconfig_040209.JPG
    Intelconfig_040209.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 157
Muss den Kollegen zustimmen, bei der Preislage und besonders der Hinweis das eigentlich keine gesonderte Graka nötig ist macht eine AMD-Kombo und einem Board mit 790GX (Sideport) extrem interessant.

@DiaPolo ich würde kein 790GX empfhlen aufgund des Preises ein 780G sollte reichen das kostet zwischen 50 bis 60 €... das sind mindestens 30 € weniger als ein 790GX.

wow danke für die zahlreichen antworten :D ... vllt sollte ich mir das mitm amd nochmal durch den kopf gehen lassen wenn soviele dafür sprechen.

also danke nochmal an alle helfenden tipp - geber :)

Zurück
Oben