günstiger PC für Battlefield3 und Diablo3

Radde

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen PC für Battlefield 3 und Diablo 3.
Meine vorläufige Zusammenstellung sieht erstmal so aus:

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
ASRock H67M-GE
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Xigmatek Asgard II
be quiet! Straight Power E8 450W
Sony Optiarc AD-5260S

Geht der PC so in Ordnung? Gibt es noch Möglichkeiten zu sparen? Die Auflösung ist nur 1280x1024, ist die Grafikkarte da schon übertrieben? Wie laut ist eigentlich der Boxed-Kühler?

An dem Rechner wird viel gespielt, aber auch zum surfen und für Office wird er verwendet. Die Lautstärke ist zwar nicht egal, aber zumindest nicht das Hauptkriterium.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben oder zumindest die obigen Fragen beantworten.

ich würde einen vierkerner (i5 2400) nehmen und die festplatte bekommst du nicht unter 90 euro (überschwemmungen in thailand). ram würde ich auch erhöhen auf 8gb.

Bei deiner Auflösung reicht die Karte.

Der Boxed-Lüfter ist recht laut, würde ich von abraten.

Ram würde ich aber 8 GB nehmen.

Oh blöd, hab ich gar nicht gemerkt, dass die Festplatte nicht lieferbar ist. Was taugt da als Alternative?

Wegen dem Prozessor hab ich mich an der Technik-Tabelle von Gamestar orientiert.

Ein i3 reicht dick, ein Quadcore braucht man nicht. Kannst ja in 2 bis 3 Jahren ein Ivy Bridge einbauen wenn es dann zu langsam wird.

Das mit den Festplatten ist momentan recht schwierig, bei Ebay bekommt man z.T noch günstig neue Platten

bei media markt bekommst du noch alle hdd´s zum alten preis. gib gas;-) habe gestern eine 2,5 tb usb 3.0 für 89 geschossen. bei ebay kostet sie 134 €.

Es kommt auf den Detailgrad an auf dem du spielen willst. Selbst bei der kleinen Auflösung reicht die 6870 nicht für Ultra, was aber auch eigentlich kein Problem sein sollte. Very High reicht absolut.

Die CPU ist wirklich "schwach", der i5 2400 wäre deutlich zukunftssicherer.

Als Graka besser die Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5
oder MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5

Die minimal übertaktete PowerColor bringt dir nicht viel mehr Leistung, dafür sind diese vom Kühler besser. Empfehle eine der letzten beiden.

@Ivy: Glaube nicht das dieses Board später kompatibel sein wird...

@HDDs: Jo im MediaMarkt etc bekommt man noch günstige, teilweise auch als "externe", die kannst du einfach aufmachen und in den PC stecken ;). Deutlich besser als jetzt für 100€ 500GB zu holen...

BF3 profitiert aber gut von einem Quadcore und da er speziell auf genau das Spiel verwiesen hat, sollte er wohl eher zu einem Quadcore greifen. Ob D3 auch was davon hat, kann man jetzt allerdings noch nicht sagen. Aber Gamern immer noch uneingeschränkt Dualcore-CPUs zu empfehlen, dürfte so langsam aber sicher zum Relikt aus vergangenen Tagen werden.

The_1st_Knight schrieb:
Aber Gamern immer noch uneingeschränkt Dualcore-CPUs zu empfehlen, dürfte so langsam aber sicher zum Relikt aus vergangenen Tagen werden.
Grundsätzlich hast du Recht. Aber zum Einen ist der i3 ein Dual Core mit Hyperthreading und zum Anderen läßt das Budget nicht mehr zu und da sollte im Grunde bei einem Spielerechner immer die Kohle in die Grafikkarte fließen.

Leider konnte ich dort nicht erkennen, welche Grafikarte verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 raucht GPUs in Kette, CPU hingegen ist erstaunlich zweitrangig. Selbst betagte E8500 aufwärts erlauben "alles auf voll" sofern nur "unendlich" Grakapower drin steckt, d.h. >= GTX 470, HD5870, HD6950.

Bei anderen Games sieht das evtl. natürlich schon wieder ganz anders aus. Sicherlich haben da meist die älteren Dual Cores ihre Probleme. Die haben die allseits heiß geliebten (und geclockten) Q6xxx und Q9xxx aber auch, während schnöde i3 Sandy Bridge Dual Cores erstaunlich (oder erschreckend ?) leistungsfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Also den 4 Kern Simulator (i3) würde ich ja nun nicht nehmen
Der Simulator macht in so manchem Spiel die AMDs in puncto Minimalframes naß. Dein "Angebot" ist jedoch ebenfalls sehenswert.

Kann man die 960er nun eigentlich zum Sechskerner freischalten, oder geht das nicht?

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Hmmm, die Meinungen gehen ja offensichtlich relativ weit auseinander.
Wegen der Festplatte werd ich morgen auf jeden Fall mal zum MM, ProMarkt und Saturn schauen. Die Preissteigerung ist ja echt übel. Prlötzlich sind SSDs gar nicht mehr sooo teuer ;)

Wegen den 8GB Ram. Ich weiß, die sind momentan recht günstig, aber bringen die beim Spielen denn schon was? Wenn es nämlich immer noch so ist, dass man nicht wirklich davon profitiert, dann würd ich die 18€ gerne sparen. Kann sie mir in 2 Jahren ja immer noch holen, falls ich sie bis dahin brauch.

Ja, die Grafikkarte:
Die PowerColor scheint ja echt ziemlich laut zu werden. Das gleiche hab ich aber auch über die Hawk unter Last gelesen. Die Saphire ist leider relativ teuer bei Mindfactory. Was haltet ihr denn von der Asus Radeon HD 6870 DirectCU?

Und dann noch die CPU.
Der Preisunterschied ist ja schon relativ groß zwischen dem i3 und dem kleinsten Quadcore. Ich denke, es wird dann der i3 Dualcore werden. Im Test hier auf CB hat er ja 1. wirklich gut abgeschnitten und 2. ist er in der Gamestar-Tabelle dunkelgrün hinterlegt. Es wird sich ja recht schnell zeigen, ob die Entscheidung dann wirklich so gut war.

Was gäbe es denn für eine günstige Alternative zum Boxed-Kühler. Sie sollte wirklich so billig wie möglich sein, ansonsten tuts nämlich auch der kostenlose.

@allel
Eigentlich ist mir AMD deutlich sympatischer als Intel, trotzdem muss man einfach anerkennen, dass selbst die i3 richtig schnell sind. Wenn man sich diesen Test hier anschaut, dann kann man eigentlich fast nur Intel kaufen. Schade, aber leider Realität.

4gb ram reichen zum spielen. hier werden halt oft 8gb empfohlen, weil der preis so niedrig ist.
die aszs 6870 ist eine sehr leise karte. die würde ich auch nehmen.

ein kleiner alternativer leiser cpu-kühler ist zb der arctic freezer 13: http://gh.de/586338

Vielen Dank euch allen, die Änderungen sind eingeflossen und er ist bestellt!

Bin gespannt, wie das ganze dann so läuft :)

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
Arctic Freezer 13
ASRock H67M-GE
Asus Radeon HD 6870 DirectCU
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB (Media Markt)
Xigmatek Asgard II
be quiet! Straight Power E8 450W
Sony Optiarc AD-5260S

So sieht deine Bestellung aus, oder?!

Zwirbelkatz schrieb:
Kann man die 960er nun eigentlich zum Sechskerner freischalten, oder geht das nicht?

Wenn man Glück hat schon. Manche laufen mit 5 oder 6 Kernen. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf, besonders wenn auch übertaktet werden soll. Daher lieber mit vier Kernen auf 4GHz statt Kerne freizuschalten... ;)

Zum i3:
Ja, die Benches bei BF sprechen für den i3. Aber die werden auch im SP gemacht. Dafür reicht der i3 locker. Wie aber auch in Deinem englischen Zitat rauszuhören ist, sieht die Welt im MP anders aus. Da kommt der i3 dann schnell an seine Grenzen und selbst ein X6 1090T/1100T ist dann schneller als jeder i5! Ist zwar aktuell wohl das einzige Spiel, bei dem das so ist, aber deshalb sollten reine BF-Spieler sich eher nach einem AMD umsehen, während die meisten anderen User im Segment >130,- mit einem Intel besser fahren. Nur in der Klasse um 100,- stellt sich die Frage, welches Spiel (außer BF) man überwiegend spielt, denn mal ist der i3 vorne, mal der X4. ;)

Zurück
Oben