Günstiger Reise Laptop

mium

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär und mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… nein keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… ca. 14 bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… keine Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Betriebssystem sollte vorinstalliert sein nach Möglichkeit betriebsbereit Windows oder Linux-Mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Design egal, Verarbeitungsqualität sollte schon zwei Jahre ohne ausfälle funktionieren

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Ich würde gerne über USB-C den Akku vom Laptop laden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Geld so wenig wie möglich aber auch so viel wie nötig, ich kenn mich da zu wenig aus wie viel man mit diesen Anforderungen ausgeben muss.

Aufgaben sind: Email, Onlinebanking, Wetter, Visum, Flug und Unterkunft buchen, also reine Internet Anwendungen
unkompliziert Verbindung mit Internet (WLAN und Hot Spot)

Wird nur für Reisen verwendet, für andere Aufgaben gibt es stärkere Geräte, daher möglichst kostengünstig. Meine teuren Geräte bleiben wegen Diebstahlrisiko und Gewicht zuhause.

Bevor du dich mit einem Laptop abschleppst, würd ich einfach ein Tablet nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und xammu
+1 für das Tablet. Gibt ja auch diese Cover mit Tastaturen.
Dann müsste man nur noch schauen in welchem Ökosystem du bist, also Apple oder Android.

+1 für Tablet.. und für deine Anwendungen geht auch Android oder IpadOS

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.

An ein Tablet hab ich gar nicht gedacht, leider auch gar keine Erfahrung mit Tablets. Bei mir ist es so dass ich mit dem winzigen Mobiltelefon nicht klarkomme und den Anschluss an diese Technik wohl verpasst habe.
Nahezu A4 großes Display sollte eigentlich okay sein. Wichtig wäre noch das ich eine externe USB Festplatte nutzen kann (2TB M.2 in USB Gehäuse) optional vielleicht auch Maus und Tastatur.
Schaft ein Tablet auch ein YouTube Video in 720p?

Apple kommt nicht in Frage.

Vielleicht könnte man zwei Wege Vorschlagen ein Tablet und einen Laptop.

Ich werde heute gleich zu Mediamarkt gehen und mal so ein Tablet ansehen damit ich eine Vorstellung bekomme.

Ich würde bei "so günstig wie möglich" ein gebrauchtes 14 Zoll Notebook, in die Richtung HP Elitebook oder Lenovo Thinkpad, vorschlagen. Da bist normalerweise mit knapp über 200€ inkl. Windows dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mium schrieb:
Vielleicht könnte man zwei Wege Vorschlagen ein Tablet und einen Laptop.

Android Tablets die ggf. in Frage kämen:
Lenovo Idea Tab Pro mit 12,7 Zoll ist gut ausgestattet und ziemlich preiswert mit gut 300 € (meist incl. Stift), für das Tastatur Cover hast dann noch Spielraum. Bei ordentlichen größeren Tablets wird's dann teurer oder sehr teuer. Beim S10 FE+ von Samsung mit 13,1 Zoll geht's bei etwa 500 € + teurem Original Tastaturcover los, beim Ultra mit 14,6 Zoll bei 1000€ (+ noch teurerem Tastaturcover) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für eure Hilfe.

Komme gerade vom Mediamarkt wo ich Tablet und Laptop angesehen habe.

Da ich mit Android + Tablet nicht eingearbeitet bin und keine Zeit mehr bleibt bis zum Reisebeginn kommt nur noch ein Laptop 13 bis 14 Zoll mit Windows in Frage. Gebrauchtkauf wäre auch eine Möglichkeit.

Tablet war eine gute Idee werde ich nach meiner Reise Anschaffen und mich damit einarbeiten.

Apple ist ein hervorragendes Produkt aber da müsste ich bei null anfangen, außerdem würde ich in Zukunft gerne Open-Source-Software wie Linux unterstützen.

Zurück
Oben