günstiger standard-PC für Eltern

Birni

Banned
Hallo, meine Eltern brauchen einen neuen PC und ich soll einen aussuchen. :-)

Beschreibung:

-möglichst Preisgünstig, Vorstellung war so 300 EUR
-konventionelles BIOS
-wird NUR für sehr simple Anforderungen benutzt: Internet/Youtube/mal einen Film ansehen/bisschen Office
-mit CD/DVD Brenner
-Grafik kann on board sein
-1x normale HDD Mindestgröße= normale Win7 Installation mit Standard Progs x2 +200GB
-SSD nicht nötig
-Gehäuseformat: kenne mich da nicht aus. gerne klein, aber wichtiger ist mir, dass man gut an alles ran kommt, wenn man mal was schrauben muss, und dass bei Hardwareerweiterungen nicht auf irgendwelche Mini-Formate Rücksicht genommen werden muss.
-Win7 vorinstalliert
-Peripheriegeräte noch vorhanden

-als Komplettpaket zum Bestellen bei kundenfreundlichem Versandhändler, der auf gute Kompatiblität der verbauten Teile und brauchbare Installation aktueller Treiber sowie gescheit aufgesetztes Windows achtet. :-)

Ich möchte nämlich gerne nach so ca. einer Stunde individueller Anpassung an einem Punkt sein, an dem ich ein brauchbares Systembackup ziehen kann, und die Kiste erstmal für die nächste Zeit wartungsfrei läuft... :-)

Vielen Dank für Tipps... :-) LG Birni

Was ist wenn du den selber zusammenbaust? Da weisst du was du hast..
Und warum auf jeden Fall BIOS und kein UEFI ? Ich weiss es nicht genau aber ich denke wird schwierig ein Board ohne UEFI zu bekommen .. (?)

Selberbauanleîtung mit Produktempfehlung gibt's hier im Forum

Schau doch mal hier im Marktplatz vorbei. Da gibt es häufig alte komplette PCs, die deine Anforderungen erfüllen, dein Budget nicht sprengen, aber halt gebracht sind. Für mich würde es das auf jeden Fall machen.

Gruß

Hallo,
Selbstzusammenbau ist zeitlich nicht machbar und meine Kenntnisse sind angestaubt.

UEFI ist so ne Sache, ich kenne mich mit der Technologie nicht aus, habe gerade keine Zeit mich einzulesen, und unterstelle, dass UEFI den User ein Stück mehr entmündigt und eine Verquickung von Hard- und Software verschafft, die ich für fragwürdig halte. Ist eher ein Bauchgefühl gepaart mit vielleicht unzureichendem Wissen.

Aber WENN meine Anforderungen ohne UEFI kaum zu realisieren sein sollte, dann soll es daran nicht scheitern...
LG Birni
Ergänzung ()

Hallo,
danke für die Antworten. Bitte keine Grunsatzdiskussion über UEFI, wenn möglich will ich es vermeiden, wenn das nicht geht dann gehts halt nicht.
Neu sollte die Kiste schon sein. Was heißt "vernünftige" Komponenten? Qualitativ vernünftig ja bitte, aber eben auch nicht mit mehr Leistung, als benötigt... :-) Der Preis von 300 EUR ist nicht in Stein gemeißelt, aber ich möchte auch nicht mehr Leistung/Komfort kaufen, als benötigt wird. Bestimmt ist SSD geil, wird aber nicht benötigt. ;-)
LG Birni
Ergänzung ()

danke für die Antworten. Bitte keine Grunsatzdiskussion über UEFI, wenn möglich will ich es vermeiden, wenn das nicht geht dann gehts halt nicht.
Neu sollte die Kiste schon sein. Was heißt "vernünftige" Komponenten? Qualitativ vernünftig ja bitte, aber eben auch nicht mit mehr Leistung, als benötigt... :-) Der Preis von 300 EUR ist nicht in Stein gemeißelt, aber ich möchte auch nicht mehr Leistung/Komfort kaufen, als benötigt wird. Bestimmt ist SSD geil, wird aber nicht benötigt. ;-)
LG Birni

Birni schrieb:
Qualitativ vernünftig ja bitte, aber eben auch nicht mit mehr Leistung, als benötigt...
Keine SSD? Dann eben das Geld in eine bessere CPU als den Celeron investieren, aber mehr Leistung willst Du ja auch nicht. :D

Welcher Celeron? Ach der aus dem Vorschlag von JollyRoger2408.

Geht ja leider nicht, da Selbstzusammenbau keine Option ist...
Und ich habe doch kein Problem mit mehr Leistung. Nur mit mehr Leistung zu Lasten des Budgets...
LG Birni

Zuletzt bearbeitet:
wobei das Budget nicht in Stein gemeißelt ist wie gesagt, aber mehr ausgeben möchte ich nur, wenn für die gewünschten Anforderungen mehr Budget wirklich notwendig ist. Meine Eltern brauchen keinen PC der sofort nach dem Einschalten da ist oder mit dem man super zocken kann. :-)
LG Birni

Zusammenbau gegen Aufpreis und brauchbare Treiber/Windows -Installation ist natürlich auch Eine Option.
Mir geht es darum, in Möglichst kurzer Zeit ohne großen Aufwand an einen soliden günstigen Rechner für einfachste Anforderungen (siehe Eingangsthread) zu kommen, an dem ich nicht groß rumkonfigurieren muss, den ich dann mit einem Zeitaufwand von ca, einer Stunde an die Bedürnisse meiner Eltern angepasst habe, und von dessen System ich dann nach dieser Stunde ein brauchbares Backup ziehen kann. Damit ich, wenn der Händlerseitig gut vorkonfigurierte PC nach so ungefähr einem Jahr wartungsfreiem Betrieb durch unbedarfte Anwender (Eltern) erstmals ernsthafte Zicken macht, einfach das alte Image einspiele , und alles wieder gut :-) :-) LG Birni

Hallo Moquai,
der gefällt mir. :-)

Hier nochmal der link:
https://www.csl-computer.com/shop/p...0&cPath=133&XTCsid=r7iljq6512v4k7529uo6snshr7

Ist das Preis/Leistungs-Verhältnis ok? Ist die Leistung ausreichen für Win7? Und kann ich damit rechnen, dass die Hardware im Sytem ordentlich installiert ist mit Treibern? Blöde Fragen, aber mein Wissen ist auf dem Stand von ca. 2008 und einen Fertigrechner hab ich noch nie vorher gekauft...

Danke an alle und LG,
Birni

CPU: Intel® Celeron® G1840, 2× 2800 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Festplatte: 320 GB (Refurbished), SATA
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®/Kingston®
Grafik: Intel® HD Graphics, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Flexible Display Interface, VGA, DVI
Mainboard: ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: ATX Design-Mini-Tower (CSL 6001), Farbe schwarz glänzend
Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Professional, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1
Inklusive kostenlosem Upgrade auf Windows 10 - einzulösen bis zum 28.07.2016
Software: Microsoft® Live Essentials, BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates)
Ergänzung ()

Die Refurbished Platte würde ichn für 40EUR Aufpreis durch neue 500GB HDD ersetzen, wäre dann bei 360 EUR.

Spendiere deinen Eltern statt der HDD eine SSD; 250 GB sollten reichen, wenn nicht gerade Unmengen an Daten gespeichert werden.
So eine SSD macht sämtliche Abläufe am PC ungleich schneller.

Okay, lass mal überlegen...

Die Zusammenstellung mit 250 GB SSD würde also 320+85(SSD)+20(Versand) = 425EUR kosten.
Stimmt da das Preis/Leistungs-Verhältnis noch? Low-Budget ist das wohl nicht mehr.

Und ohne HDD stellt sich für mich die Frage: Kann ich von der SSD einfach 100GB wegpartitionieren als Archivlaufwerk, ist SSD überhaupt zum Archivieren von Daten geeignet, reichen die Verbleibenden 150 GB für Win7 und Programme, und kann ich eine SSD überhaupt mit meiner alten Partitionierungsspftware bearbeiten?

LG Birni

Kann ich von der SSD einfach 100GB wegpartitionieren als Archivlaufwerk
Was, um alles in der Welt, möchtest du auf 100 GB archivieren? Sicherungen macht man ja ohnehin auf einem anderen Datenträger.
Eine SSD ist ein Speichermedium wie jedes Andere.
Du kannst eine SSD ganz genau so partitionieren, wie eine HDD. Ob das mit deiner Software (welche?) möglich ist, hängt davon ab, ob sie mit dem OS kompatibel ist.

Archivlaufwerk für Nutzerdaten und Systemimage. Natürlich wird das zusätzlich extern gebackupt.

Ich trenne Nutzerdaten und System. Immer. Dogmatisch. :-) Möchte JEDERZEIT in der Lage sein, das Systemlaufwerk ohne Datenverlust plattmachen zu können. Bin mit dieser Strategie stets gut gefahren. :-)

Zurück
Oben