günstiger standard-PC für Eltern

Da bin ich ganz bei dir, nur hat das alles nichts auf dem gleichen Datenträger verloren. Wenn dieser Datenträger ausfällt, was sowohl bei einer HDD, als auch bei einer SSD passieren kann, sind die ganzen BackUps für die Katz.

Ich würde die SSD lassen wie sie ist und die BackUps auf einem anderen Datenträger machen.

Hmm, Moment mal, ich lese überall, dass so ca. 70 GB für ne Win7 Partition inkl. Progs dicke reicht...

Also stelle ich mal folgendes, von Moquai vorgeschlagene System zur Diskussion (https://www.csl-computer.com/shop/p...0&cPath=133&XTCsid=r7iljq6512v4k7529uo6snshr7)

Technische Daten
CPU: Intel® Celeron® G1840, 2× 2800 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Festplatte: 320 GB (Refurbished), SATA ***
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®/Kingston®
Grafik: Intel® HD Graphics, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Flexible Display Interface, VGA, DVI
Mainboard: ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: ATX Design-Mini-Tower (CSL 6001), Farbe schwarz glänzend
Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Professional, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1
Inklusive kostenlosem Upgrade auf Windows 10 - einzulösen bis zum 28.07.2016
Software: Microsoft® Live Essentials, BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates)

Gesamtpreis 320 + Versand 20 =340 EUR

***refurbishte HDD geht natürlich nicht, also wähle ich im Konfigurator auf der Seite stattdessen gegen Aufpreis von

a) 40 EUR ne 500GB SATA HDD =Gesamtpreis 380 EUR
b) 80 EUR ne Samsung Evo 120 GB SSD =Gesamtpreis 420 EUR
Im Falle der SSD würde ich da ca. 60GB:60GB 2 Partitionen einrichten, für System und für Daten.

Offensichtlich ist dies nicht die Low-Budget Lösung, eigentlich hatte ich so 300 EUR angestrebt. Stimmt Eurer Ansicht nach denn das Preis/Leistungsverhältnis? Und nochmal: Kann ich bei einem vorinstlliertem System erwarten, dass es auch gescheit konfiguriert ist mit aktuellen passenden Treibern und so?

Meinungen zu Variante a), b) oder èine Alternative, eventuell preisgünstiger (vorinstallierter Komplettrechner für Anforderungen aus Eingangsthread). Vielen Dank, LG Birni
Ergänzung ()

Hallo Jolly, da haben sich unsere Posts überschnitten.

Klar hast Du Recht, aber ich möchte die Archivpartition im selben Rechner haben und für 2 Laufwerke reicht das Budget nicht. Meine Eltern haben keine Ahnung von Datensicherung und produziern auch nur wenige Daten. Die Trennung ist vor allem, um das Systemimage jederzeit neu aufspielen zu können. Alle paar Monate sichere ich die Archivpartition, sofern ein paar neue Fotos oder ein Textdokument dazugekommen ist/sind, auf einer externen HDD, die bei mir im Einsatz ist und die ich mitbringe. Und die ich regelmäßig auf eine weitere externe HDD spiegele. Klar wäre es aus sicherheitsgründen noch besser, extern auf eine separate HDD zu sichern, die nur für diesen Zweck genutzt wird und räumlich bei meinen Eltern lagert, aber ich finde die bisherige Strategie ausreichend. LG Birni

Mir ist schon klar, dass selber bauen günstiger ist. Allerdings müsste es doch möglich sein, dieses System unter der Maßgabe einzuschätzen, dass Selberbauen eben nicht geht.
LG Birni

Der Zusammenbau kostet bei manchen Shops nur 30 €, womit das System immer noch 100 € günstiger wäre. Also nein, m.M.n. ist das P/L-Verhältnis des obigen PCs nicht besonders gut.

Und zu deiner zweiten Frage: Ich bezweifle, dass das System wirklich sauber eingerichtet ist mit den aktuellsten Treibern etc. Wahrscheinlich musst du sogar noch ne ganze Wagenladung Software-Müll von der Platte schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist ja kein Muss und war auch nicht auf meinem ursprünglichen Wunschzettel. Mir geht es um das maximal Mögliche unter der Bedingung "vorinstallierter Komplettrechner", bei minimaler Budgetüberschreitung und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Dieses Verhältnis natürlich in Bezug zur Vergleichsgruppe "vorinstallierte Komplett-PCs", logischerweise nicht in Bezug zur Vergleichsgruppe "selbstgebaute PCs")
LG Birni
Ergänzung ()

Achso, prima welcher Shop wäre denn dafür ne gute Wahl, habe da keine Erfahrung...
Aber setzen die auch das system auf?
Ergänzung ()

Nur zur Erklärung, ich will ja niemanden hier nerven oder dickköpfig rüberkommen: ich bin nicht kompetent genug zum selberbauen, meine maximalen Heldentaten waren austausch von Karten, RAM oder Laufwerken, und das ist 10 Jahre her. Die Zeit drängt, der PC meiner Eltern ist nämlich kaputt, und ich habe keine paar Tage Zeit, um mmich darum zu kümmern, daher will ich ihnen möglichst schnell was brauchbares hinstellen. Eigentlich müsste ich seit gestern am Lernen sein. LG Birni
Ergänzung ()

Wobei das saubere Installieren des Systems dann ja später von mir gemacht werden könnte, für 2 Monate kann ich meinen Eltern auch ein mülliges Windows zumuten. Wird denn das Zusammenbauen im Shop gut gemacht, da muss man doch auch Sachen einstellen und Jumper setzten und so Zeug? Oder ist das heutzutage nicht mehr so?
Ergänzung ()

oder der hier für 299?

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/office+pcs/hm24+business+pc+hm240034

Ich habe bei CSL noch nie gekauft, werde es auch nicht. Selbstbau will er nicht, OK. Die Helferliste fällt auch flach, OK. Fertig-PC, OK. Saturn, MM und dieser günstige Shop, der schon ein paar Mal im Forum positiv erwähnt wurde ist mir dann eingefallen. Alternate baut auch, viele bauen, aber ehrlich gesagt wollte ich nicht noch nach mehr Shops Ausschau halten, das soll der TE machen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke für alle bisherigen Ratschläge und Vorschläge. Ein wenig habt ihr mich jetzt doch für den Nutzen einer SSD geöffnet. Amazon hat ja auch viele Komplettrechner, ich habe da ein wenig gestöbert.

Was haltet ihr davon: ein AMD Phenom Dual Core/8GB RAM/ und 128GB SSD.
Ist der Prozessor besser oder schlechter als ein Celeron G1840, wie er für mein Budget ja bereits zur Debatte stand?

hier das System, 355 EUR inkl. Windows und Lieferung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A372DFWDLT4OM9

LG Birni

Der PC ist mMn nicht gut. Kaum nähere Angaben zur verbauten Hardware, als einziger Datenträger nur eine SSD mit 128 GB, ebenfalls ohne Angabe von Hersteller und Modell, verbaut (128 GB können schnell knapp werden) und eine eher langsame APU (AMD A4-6300). Außerdem ist die korrekte Bezeichnung für diese APU nicht Phenom, wie da bei Amazon steht, sondern Richland.

Von mir keine Kaufempfehlung.

Hallo,
falls es jemanden interessiert, habe bei Amazon einen pc mit ASUS-board/i3 CPU/8ram/500hdd/cd-dvd-brenner gekauft, win7 vorinstalliert +dvd und serial, für 399EUR. Ist 100 EUR mehr als geplant, dafür erscheint mir der Hersteeller (Ankermann) seriös, die Kiste wirkt stabil, es gibt 2 Jahre Garantie...
Vermutlich ist der auch noch gut erweiterbar, die 8ram sind auf einem Riegel und eine SSD kann man da auch noch reinschieben. Lieferzeit war knapp 3 Tage. Unkomplizierte Lösung,
bin sehr zufrieden. LG Birni

http://www.amazon.de/gp/product/B0086HPRZW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Hallo Leute,
nun habe auch ich registriert, dass ich da einen sogenannten skylake gekauft habe, was wohl etwas recht tolles sein muss, wie man hier so liest ;-)
funktioniert alles supi, sieht schick aus und Ankermann ist sehr kundenfreundlich. Dank skylake und freiem Platz für Speicher und freiem Platz für Erweiterungskarrten würde ich mal sagen, ist die Kiste auch zukunftstauglich. Hätte mir ruhig mal jemand gratulieren können zu diesem super Kauf... ;-) ;-)
LG Birni

Schön, dass du und deine Eltern mit dem PC zufrieden sind. :)

Hihi. :-) vielleicht hab ich ja irgendwann mal zuviel Geld und bin spendabel, dann packe ich heimlich noch ne SSD dazu und warte auf den Anruf "was ist denn mit dem computer los, das geht ja alles so zackig?!"

Aber als schneller Ersatz war das eine ganz gute Lösung jetzt mit diesem Sytem glaub ich, auch wenns für den Anwendungsbereich etwas oversized ist. LG Birni

Oh darauf habe ich gar nicht geachtet, ob einer darauf klebt. Mitgeliefert jedenfalls nicht. Werde ich mal schauen, wenn ich nächstes mal da bin. Wieso, ist das "üblich", dass sowas "vergessen" wird?
LG Birni

Zurück
Oben