Günstiger Upgrade für Ryzen 5 3600

karlheinztotto

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
Hallo zusammen.
Ich überlege meinen Ryzen 5 3600 zu upgraden , allerdings die günstigste Variante.
Meinen PC nutze ich hauptsächlich zum Spielen.
Es geht mir vor allem um die Singlecoreleistung , um das Spiel Hearts of Iron 4 flüssiger spielen zu können im late Game mit voller Karte.
Ausserdem überlege ich Hell Let Loose mal zu spielen bin mir aber nicht sicher ob ich das flüssig spielen kann mit meinem System.
Ist ein Ryzen 5 5600x sinnvoll aufzurüsten , als günstigste Variante , oder rausgeschmissendes Geld , sollte ich lieber warten?
Empfohlen wurde mir bislang ein Ryzen 7 5800x3d , der ist mir aber im Moment noch deutlich zu teuer , gebraucht finde ich auch keine guten Angebote.
Schmerzgrenze liegt bei 150 bis 170euro ohne eventuell neuen CPU Kühler.
Den 3600 betreibe ich mit einem boxed Kühler , müsste ich dann sicherlich auch tauschen oder?

Noch mein System.
Win11
Ryzen 5 3600
RTX 3060 12gb
Mainboard: Gigabyte A320M S2H V2
16GB Ram DDR 4 2666mhz singlechannel
600 watt thermaltake Netzteil

Vielen Dank schonmal
 
karlheinztotto schrieb:
16GB Ram DDR 4 2666mhz singlechannel

Ich würde an dieser Stelle zuerst ansetzen; mindestens per Dual Channel darf die CPU schon versorgt werden, unabhängig von der niedrigen Taktung.

2x16GB 3200er DDR4 kosten im Kit wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, karlheinztotto und Verak Drezzt
hab mir gerade mal nen Video von hoi4 mit nem 3600 angeschaut und ich denke das wird mit einem 5600 nicht wirklich besser laufen im late Game

ansonsten was Hell Let Loose betrifft, sollte es auf deinem 3600 ganz vernünftig laufen, dein Ram ist nur ein 16GB Riegel ? verschenkst dahingehend halt auch bissi was an Leistung wenn er nicht im Dual-Channel und im Bios im XMP Modus läuft, 32GB kosten dahingehend auch nicht mehr die Welt

anderweitig auch mal Resizable Bar im Bios aktivieren, bringt auch noch was an Leistung, kann aber sein das du dafür dein Bios updaten musst, was du bei nem CPU Wechsel sowieso machem müsstest

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
karlheinztotto schrieb:
Mainboard: Gigabyte A320M S2H V2
Du hast das Board?
Viel glück mit stärkeren CPUs.
Mit einem 3600X war das Board hoffnungslos überfordert.

Das Teil hat nur 3 ungekühlte Phasen für die CPU!

"Zusammenfassung und Fazit​

Im Büro und für leichtere Aufgaben nicht allzu großer CPUs mag auch so ein A320-Budget-Board noch langen, aber für eine echte Gaming-Maschine reicht das sogar im Einstiegsbereich nicht mehr aus. Ab 65 Watt aufwärts wird es grenzwertig, ab 95 Watt sogar kritisch. Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie manche BBQ-Tuber stolz mit Übertaktungsorgien aufwarten, obwohl die Hardware bereits im Schwitzkasten röchelnd erstickt. Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

Man kann eine APU draufsetzen und glücklich werden. Einen kleineren Ryzen der ersten und zweiten Generation auch, solange man nicht übertaktet und sich bei der Wattzahl verhebt. Aber alles andere ist nichts anderes als versuchter Totschlag des Motherboards bzw. die erzwungene Frührente mit unklarem Mindesthaltbarkeitsdatum. So verlockend es auch sein mag, dass es sogar für den Ryzen der 3. Generation solch günstige Einstiegsangebote aus grauer Vorzeit gibt, wer sein Gehirn dem Geiz opfert, zahlt später garantiert drauf. Ein solides B450 Board sollte es schon sein, am besten mit DrMOS."

https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...an-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/

Wer nicht lesen will hier das Video dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto und Verak Drezzt
karlheinztotto schrieb:
Mainboard: Gigabyte A320M S2H V2
16GB Ram DDR 4 2666mhz singlechannel
Beim Board ein aktuelles Bios aufspielen, und beim Ram wie die Vorredner bereits gesagt haben den Ram auf 2x 16GB 3200 aufstocken.
Das sollte schon reichen.
Ich kann bisher ALLES , allerdings in FHD, sehr gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
VIelen Dank euch , mit dem RAM habe ich auch schon überlegt.
Funktioniert das eig. wie ein CPU wechsel , einfach den alten Riegel raus und 2 neue rein?
Also Biosupdate habe ich noch gelesen.
Das aktuellste installieren?
Kann ja eig. Nicht schaden oder? , allerdings läuft mein System sehr gut und Never Change running System.
Aber Recycebel Bar habe ich glaub ich nicht , fummel auch nicht im Bios rum wenn nicht nötig.
Aber den RAM werde ich wohl mal erhöhen , ist ja wirklich nicht so teuer.

Vergessen hatte ich noch spiele nur auf 1080p
 
karlheinztotto schrieb:
Aber Recycebel Bar habe ich glaub ich nicht , fummel auch nicht im Bios rum wenn nicht nötig.
Aber den RAM werde ich wohl mal erhöhen , ist ja wirklich nicht so teuer.
einfach auf den Link den ich dir da geteilt habe und im Video auf Gigabyte unten zwecks Anleitung klicken wegen Resizable Bar, wenn du dir neuen Ram holst musst du ins Bios um das XMP Profil des Speichers zu laden, sonst läuft er nur mit 2133 statt den 3200MHz was dir sonst auch einiges an Leistung kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
karlheinztotto schrieb:
Empfohlen wurde mir bislang ein Ryzen 7 5800x3d , der ist mir aber im Moment noch deutlich zu teuer , gebraucht finde ich auch keine guten Angebote.
Die verkaufst deine alte CPU auf eBay oder Kleinanzeigen und kommst ganz easy auf dein Budget, wenn du dir den 5800X3D kaufen willst. Das ist der einfachste und beste Weg.

Alte Hardware verkaufen, Betrag vom Einkaufswert der neuen CPU abziehen, kaufen, einbauen und freuen - wo ist das Problem?
 
Wenn der 3600 jetzt einwandfrei läuft, wird es auch ein 5600 (ohne x)… mit dem RAM wird aber auch Potential liegen gelassen.

Mit nem Top-Blower sollte es kein Problem geben. Ist ja keine HardcoreGamingKiste.

Allgemein auch auf gute Belüftung achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und karlheinztotto
peakyblinder schrieb:
Alte Hardware verkaufen, Betrag vom Einkaufswert der neuen CPU abziehen, kaufen, einbauen und freuen - wo ist das Problem?
Das dann die 3 kleinen Phasen bei einem 105W Prozessor anfangen werden zu glühen.
Wir haben ja jetzt im Sommer teilweise über 30°C und bei einer 65 W CPU die Spannungswandler schon auf über 84°C gehen.
Man kann am besten den 5600 ohne X, wenn es einer werden soll, auf 45 W ECO Mode laufen lassen.

Möchte bloß vermeiden das der TE bald danach ankommt mit: "Habe doch eine neue CPU aber die Games laufen schlechter als mit dem alten Prozessor."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Ich hab mich schon davon verabschiedet die CPU auf diesem Board zu tauschen , ich will nicht das mir die Kiste durchbrennt. Wie gesagt es läuft eig alles perfekt.
Ergänzung ()

Aber was mich noch wirklich interessiert: Bios updaten oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
karlheinztotto schrieb:
Wie gesagt es läuft eig alles perfekt.
Am besten bisschen sparen und dann was anderes holen.
Entweder ein B450 und 5600X oder sogar ein B550 Board.

karlheinztotto schrieb:
Bios updaten oder nicht?
Ja das kann nie schaden, aber aufpassen wie die Windows installiert ist, CSM oder UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Wie finde ich das raus? Ich meine es wäre UEFI aber CSM habe ich noch nie gehört. Also im Grunde weiss ich gar nicht was du meinst😅
Windows ist auf der SSD am Board installiert soviel weiss ich
 
karlheinztotto schrieb:
Wie finde ich das raus? Ich meine es wäre UEFI aber CSM habe ich noch nie gehört.


Am besten mit HWinfo:

Hier die Kästchen frei lassen und Starten:

1691773516520.png
Wenn das rot umrandete grün ist also UEFI Boot dann ist das in Ordnung, sollte das grau sein dann ist das CSM.

1691773600768.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und karlheinztotto
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, karlheinztotto und Müritzer
Verak Drezzt schrieb:
der 5600 non X ist im Grunde genauso schnell
Den habe ich doch glatt vergessen, das ist aber auch ein gutes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielleicht ergibt sich ja noch irgendwann die Möglichkeit, ein Mainboard preiswert zu ergattern, welches belastbarer als das derzeitige A320 ist. Mainboard auf B450 Basis wurden 2021/22 rum für 34,- Euro incl. Versand aufwärts verkauft. Ein MSI B450 TOMAHAWK MAX bpsw. schlug mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche.

Ganz so günstig wird's sicher nicht, wenn B550 vollständig ausläuft, aber mit Sicherheit geht da noch was...

Apropos A320: Dem Meinigen würde ich problemlos einen 12 Kerner à la 5900x anvertrauen ohne befürchten zu müssen, dass das Board das Zeitliche segnet. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
karlheinztotto schrieb:
Ich hab mich schon davon verabschiedet die CPU auf diesem Board zu tauschen , ich will nicht das mir die Kiste durchbrennt.
auf nen 5600 oder 5700X kannst du in kombination mit nem topblower ruhig aufrüsten.; die schlucken auch nicht mehr als der 3600, in der spitze sogar weniger.

und auch von mir: unbedingt nen zweiten RAM-riegel bzw ein neues dualkit rein. singlechannel kann mehr leistung kosten als das upgrade von 3600 auf 5600 bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Zurück
Oben