Günstiger ZweitRechner gesucht

Bass386

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche aktuell nach einem günstigen ZweitRechner, hauptsächlich für Spotify, Bürokrams etc.

Nun habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:

AMD Athlon X4 870K 4 x 3,90GHz So.FM2+ ca. 60,00 €
ASRock FM2A68M-DG3+ ca 37,00 €
4 GB Corsair Vengeance blau DDR3-1600DIMM CL9 Dual Kit ca. 37,00 €
2 GB Sapphire Radeon HD6450 Passic PCIe 2.0 16x ca. 43 €

Passen diese Komponenten zusammen? Gibt es vielleicht Komponenten die besser passen würden, aber nicht wesentlich teurer sind?

Gehäuse, Laufwerk und Festplatte sind vorhanden und müssen nicht gekauft werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Spotify lauft auf meine Raspberry. Bürokrams hat keine Anforderungen.

Bau eine SSD ein und es wird sich anfühlen wie nie zuvor.

Also die Anforderungen von Windows 10 sind hier ausschlaggebend. Und da bist du weit drüber.

Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Spotify lauft auf meine Raspberry. Bürokrams hat keine Anforderungen.

Bau eine SSD ein und es wird sich anfühlen wie nie zuvor.

Eine SSD habe ich in meinem 1. Rechner drin, aber ich benötige einen zweiten, um nebenher auch mal arbeiten nebenher erledigen zu können. Führt kein Weg dran vorbei und lasse mich nicht umstimmen :D
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:

Den Ryzen 3 hatte ich mir auch angeschaut.

Ist die integrierte Graka gut? Halte ja nicht allzu viel von integrierten Grakas, auch wenn ich nicht viel Erfahrung habe.

Also die integrierte Grafikkarte des 2200g hat wesentlich mehr Leistung und mehr Features als die uralt 6450.
Was sich sogar beim surfen bemerkbar macht.
Und wieso für diesen Grafikkarten Opa 40€ ausgeben, wenn sie völlig unnötig ist?

Da hast du natürlich recht.

Was wäre denn eine Grafikkarte mit Mehrwert, die man verbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Bass386 schrieb:

Wenn die GPU stärker sein soll als die iGPU des Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G muss es eine RX 550 oder GT 1030 oder aufwärts sein.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_1920__1080

Für deine Wünsche reicht der 425€ Officerechner aber eigentlich völlig aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-425atx

Bass386 schrieb:

Für was brauchst du eine Grafikkarte???
Für Bürokrams und Spotify reicht JEDE integrierte GPU einer CPU der letzten 6 Jahre locker aus!

Ich würde deshalb sogar nur zu einem aktuellen Celeron greifen. CPU und GPU mehr als ausreichend und extrem günstig. Alles andere ist Geld verbrennen, es sei denn, du willst doch noch mit dem Ding zocken.

Ihr habt mich schlussendlich vom Ryzen 3 2200G überzeugt.

Klar würde eine Celeron auch reichen, aber selbst mit einem Celeron würde man bei vermutlich 100-150 € liegen und hat ein System welches nicht erweiterbar bzw. up to date ist. Mit dem Ryzen kann ich, falls mein 1. Rechner mal ausfällt, ggf. auch zocken. Das ist mir der höhere Preis dann schon wert.

Vorteil vom Ryzen wären auch die AMD Treiber, die werden besser geflegt wie die Intel Treiber. Zb. arbeitet AMD an Netflix+Co mit 4K, während Intel da scheinbar nichts macht. Gab zumidest dazu mal eine Meldung hier auf CB.

Wäre dann nur noch die Frage ob den Ryzen 3 2200 oder den Ryzen 5 2400 ... preislich unterscheiden tun sich die beiden kaum.

Da seh ich 38€ unterschied auf Geizhals. Damit hat man RAM raus.

Statt dem 2400g würde ich eher auf 8 GB RAM (2*4 GB 2666+) gehen und die den 2200g nehmen

Ja, lieber 2x4 GB oder 2x8 GB DDR4 mit mindestens 2933er Geschwindigkeit, das bringt mehr wie die größere CPU.

Edit:
Nicht vergessen, die iGPU will auch 2 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Plädiere auch für 8GB RAM, da die iGPU ja auch was möchte. Ich würde sogar den 2400G und 8GB DDR3000+ RAM nehmen, wenn du wirklich sagst das du den ab und an mal als Notfallrechner zum Zocken nehmen willst. Sind ja "nur" ~35€ Unterschied. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Auch wenn du jetzt scheinbar eine Lösung gefunden hast ist mir nicht ganz klar warum du 2 Rechner brauchst. Das was du willst ist doch einfach nur Multitasking oder? Möglicherweise reicht ja ein 2. Monitor oder der 2. Rechner als Hyper-V VM

Bass386 schrieb:
Klar würde eine Celeron auch reichen, aber selbst mit einem Celeron würde man bei vermutlich 100-150 € liegen und hat ein System welches nicht erweiterbar bzw. up to date ist.

Also ein Celeron spart zwischen 50-70€ gegenüber dem Ryzen.
Und was ist daran nicht up-to-date? Erweitern kannst du das Ding natürlich immer. Celeron raus, 6-Kern + HT rein... :rolleyes:
Wenn es wirklich nur ein bisschen Office, Internet und Spotify usw. werden soll, dann reicht das locker.

8GB RAM würde ich allerdings auch empfehlen, dazu eine kleine SSD. Ohne würde ich das System nicht betreiben wollen. Den Unterschied merkt man am meisten. Da ist dann RAM und CPU wirklich egal - mit HDD wirds definitiv lahm.

8GB RAM und eine SSD sollte es für den Bürrechner sein.
CPU-Leistung ist zweitranging.
Folgendes steht im günstigen Bereich zur Verfügung:
Ganz günstig bei normalerweise ausreichender Leistung wäre ein G3930. (27€)
Etwas höhere Grafikleistung und 4 echte Kerne (wenn auch langsame) hätte ein AMD A8-9600 (53€)
Hohe Singlecoreleistung (für die meisten Offfice-Anwendungen wichtig) und 4 Threads Intel Pentium Gold G5500 (77€)
Ordentliche Singlecoreleistung, extrem schnelle Grafikeinheit und 4 echte Kerne Ryzen 3 2200G (91€)

Soll die Kiste längere Zeit halten würde ich zum 2200G greifen. Mit dem Pentium macht man aber sicher auch nichts falsch.

Zurück
Oben