• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstigeres Datenkabel (GlucoMen)

Hy liebe Community vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Besitze dieses Gerät (GlucoMen) https://www.glucomen.at/produkte/glucomenr-areo.html
und breuchte dafür ein Datenkabel was ein wenig komisch ist siehe link
https://www.diabetes-versandhaus.de/glucomen-areo-kabel-usb-datenkabel-1-stueck-14043.html

Da es 40€ kostet bin ich irgendwie nicht bereit dafür zu zahlen gibt es da nicht aus der IT ein alternativ kabel was
nicht alzu viel kostet ich mein das ist ja nur ein 2,5 klinke auf usb . Kann ich da alternativen aus der computer welt auch nehmen oder kann das was besonderes ?

mfg
Astalavista1990

Die Frage ist halt wie das Kabel intern verschaltet ist.
Das entspricht nicht dem USB Standart.
Evtl. könnte dieses gehen.
Aber es kann auch sein das der Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und coasterblog
1614104379881.png

Bluetooth oder NFC ist keine Option?

auch Bluetooth wird nur per "Adapter" bereit gestellt, wenn ich die erste Webseite dazu aufrufe...

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherwiese funktioniert ein selbstbau, es sieht so aus, als wäre in dem USB Stecker eine USB-seriell bridge mit CP2102, man müsste nur Wissen ob 3,3 oder 5V, dann würde es mit einem Kabel mit 3-poligem Klinkenstecker und so einem Teil hier gehen:
https://www.amazon.de/YXPCARS-Stücke-Konverter-Downloader-Arduino/dp/B08MZS8WV2

Vielleicht hat jemand so ein Kabel und kann in Windows schauen, was für ein USB-Gerät ohne angesteckten Glucomen angezeigt wird.

ob ich jetzt ein Kabel für 20 - 30 Euro zum Ausprobieren Kaufen würde , ja man kann es ja wieder zurückschicken wenn es nicht funktioniert , oder für 40 Euro ein Originales ?
Ich würde wahrscheinlich ein Originales Kaufen !!

An sich bin ich auch ein Freund von alternativen Kabel...aber...hier geht es um ein Kabel für ein medizinisches Gerät.

Hier sollte man nicht Sparfuchs machen. Vielleicht lieber dann einmal woanders einsparen. 1 Packung Kippen weniger in der Woche oder statt dem Kasten Coca Cola mal auf eine Handelsmarke ausweichen, wenn es wirklich an den paar Euro zwackt.

Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung relativ alleine da. Ok, ist ja nicht meine Gesundheit, die bei potentiell falsch ausgelesenen Daten da auf dem Spiel steht.

https://www.amazon.de/-/en/AGPTEK-3...eywords=usb+klinke+data&qid=1614107149&sr=8-3
Ergänzung ()

cricru schrieb:
shit nicht gesehen... naja immer noch günstiger als das ursprüngliche... ziemliche Abzocke nur weil es ein "Medizinprodukt" ist...
ich habe mal 150 Netzwerkkarten auf ebay eingestellt - Billige 1 Gbit Karten - Preis 10€ / stück.
Jemand hat innerhalb von 5 Minuten alle aufgekauft, mir eine nachricht geschrieben, dass er mit 50/stueck gibt, wenn ich ihn benachrichtige, wenn ich noch mehr habe. Diese würde er für 90/ Stück kaufen.

Stellt sich raus: Es war die einzige Karte die für den Einsatz in MRTs einer Firma zugelassen war.
Am Preis konnte man dann noch was machen :D

Bei meinem Glucomen Aero ist es definitv ein 2,5mm Klinkenstecker! Das Kabel von Reichelt link von Mr.Malcom könnte funktionieren, es wird nur der FT232H Treiber benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Das Kabel von Reichelt link von Mr.Malcom könnte funktionieren
Wenn es ein 2,5mm Stecker ist funktioniert das von mir verlinkte Kabel nicht. Das hat 3,5mm. Das hatte ich im Eröffnungspost übersehen.

nagut, dafür gibts aber für 10 cent adapter. Man muss nur schauen, dass sie komplett stereo können

mr.malcom schrieb:
Das entspricht nicht dem USB Standart.
Und deine Standard-Schreibweise nicht der deutschen Rechtschreibung :evillol:

Wie alt ist dein Messgerät? Wenn es älter als 2 Jahre ist, hole dir eine neues Messgerät. Das zahlt die Krankenkasse zumindest in Berlin und in Westfalen-Lippe. Kann von Landkreis zu Landkreis variieren.

Wow also ich wollte hier jetzt keine Diskussion starten , hehe ^^

Ja eigentlich könnte ich es kaufen nur ich sehe es nicht ein da muss doch von der technischen seite irgend ein gerät geben das auch so ein kabel hat oder ist das wirklich so selten ^^

Zurück
Oben