günstiges AMD Bundle. Was sollte man kaufen?

Systems

Commodore
Hallo,

ich merke das ich alt werde... bin einfach nicht mehr auf dem "neusten" Stand, sondern hänge noch bei Sockel A & Sockel 478. Allerdings möchte ich nun für einen Freund (bzw. eigentlich für seinen Dad) ein günstiges System zusammen stellen, bei dem mir noch Board & CPU & Speicher (falls nicht DDR1) fehlt. Preislimit ist da eigentlich 90-100€ (ohne opt. Laufwerke).

Die Frage ist nun: Was für ein Bundle (Board, CPU und Speicher) bekommt man für ca. 60€?

Es soll aber eigentlich kein Sockel A oder Sockel 478 System werden, sondern was neues mit Athlon CPU (kein Sempron).
Aufrüsten später wäre auch nicht nötig... das Sys soll einfach ~4-5Jahre problemlos arbeiten und darf dann gegen was schnelleres ersetzt werden.

Schonmal Daaanke! :)

Hi!
Wenn es neue Teile sein sollen, dann wird das schon etwas schwieriger! Im vorgegebenen Rahmen bekommst Du zwar Board & CPU, aber Speicher ist dann nicht mehr drin. Falls die 60 Euro zwingend sind und es Neuware sein soll, dann kommt eigentlich nur ein Sockel 939 in Frage, sodass Du den vorhandenen DDR1-Speicher weiter verwenden kannst.
Mainboards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=p
CPUs: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939&sort=p
Bei Sockel AM2 sehen die Preise ähnlich aus, nur dort käme eben noch der DDR2-Speicher dazu.

Gruß, Andy

Hallo,

schonmal Danke!
Ich habe eher an gute gebrauchte Sachen gedacht. :)
Es spricht auch nix gegen DDR2 (512MB reichen).

Naja, ob Du gebraucht unbedingt günstiger davon kommst ist die Frage! Gerade Komponenten für Sockel 939 werden gebraucht oft sehr hoch gehandelt. Andererseits ist die Auswahl an Neuteilen mittlerweile recht eingeschränkt, da es sich um einen aussterbenden Sockel handelt.
Für AM2 bist Du ab ca. 80 Euro mit Board, CPU und 512 MB RAM neu dabei. Meines Erachtens für 4 bis 5 Jahre eine akzeptable Investition.
Vielleicht solltest Du etwas näher auf die geplante Verwendung des Systems eingehen, dann könnte man auch abschätzen, ob das untere Ende der Palette dafür ausreichend ist.;)

Gruß, Andy

Office & Internet... mehr soll damit wohl nicht gemacht werden.
Wenn es ein solches Bundle gut & "gebraucht" für ~60€ gibt wäre das schon ok.

Wenn es wirklich nur dafür gedacht ist, dann würde ich einen Athlon 64 3200+ wählen und ein entsprechendes Board dazu, der AMD 690G-Chipsatz soll recht gut sein. Dann eben noch den entsprechenden Speicher und gut ist. Aber sowas gebraucht zu finden, dürfte schon ein wenig in Sucherei ausarten.

Gruß, Andy

nur mal so ne frage wie siehts mit graka aus?
soll die onboard sein oder ist eine pcie oder agp karte vorhanden?

das wäre das billigste was ich neu bei mix gefunden hab

amd am2

der erste nicht sempron (AMD Athlon64 3000+) kostet € 39,50*

939

intel

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, wie willst du bei 100 € denn noch eine Grafikkarte verwursteln?
Für Office und Internet reicht onBoard dicke...

Wenn du an ein günstiges S754 Board rankommst, dann bekomsmt eine entsprechende
Office CPU neu für 17€

@ supastar
meine frage ist ob eine vorhanden ist die benutzt werden soll.
wenn ja muss man auf den steckplatz achten oder etwa nicht?

Wofür? Um die Buchstaben in Word dreidimensional darstellen zu können?

Ne, onBoard ist die beste Lösung für ihn...

Aber nicht mit 512MB System RAM :rolleyes:

Da läuft ja nichtmal XP richtig. Wenn dann noch der onBoard was davon haben will, kannste gleich Stift und Papier nehmen :evillol:

naja, für XP ist das schon ok und die paar MB die OnBoard Grafik für Windows Betrieb und so abknöpft machen den Kohl auch nicht fett.

wenns zuwenig ram seien sollte, kann man ja leicht für nen paar euro nen riegel nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
amd athlon 3000+ boxed, 34€ @mindfactory / x2 3600+ 55€
ASUS M2A-VM, 690G 50€
MDT DIMM 512MB PC2-5300U CL4 13€

_______

version 3000+= 97€
version x23600+ 118€

ich würde die 2. version empfehlen, auch wenns deutlich überm limit liegt, da der 2 kern prozessor doch schon was her macht und noch einige jahre halten wird, zumal bei einem preisunterschied von 20€ und er ist auch noch schneller getaktet.

mfg

Moin...

finde es nett von euch, dass ihr mir da schicke Bundles vorschlagt, aber wenn ich sach Limit ~60€ und es natürlich auch gebrauchte Sachen sein können, dann sind Vorschläge zu 100-120€ Bundles nicht wirklich hilfreich, immerhin muss noch eine Platte und Gehäuse her (da habe ich aber jeweils für ~15€ was).

@Monschu: genau! Erstmal einen 512er rein. Wenn er dann über kurz oder lang doch mehr möchte steht dem einfachen aufrüsten ja eh nix im Wege. :)

Naja, was soll man groß sagen, guck dich bei ebay um, ob du was findest.

So ab 3200+ / 512MB / Mainboard mit onBoard

So viel Auswahl hast du da nicht.
Vll gibts ja sogar ein Bundle im Angebot ;)

Zurück
Oben