Günstiges Gaming-Laptop

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50, aber es muss nicht ultra-mobil sein, Größe/Gewicht spielen keine Rolle.
Klassisches Laptop, kein 2in1/Convertible o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine aktuellen AAA-Spiele, eher ältere Klassiker oder aktuellere, aber nicht so anspruchsvolle Spiele, z.B. CS:GO, C&C, Valheim, Satisfactory, L4D, 7 days to die, Raft, GTA (I)V, Black Mesa, AoE2, Serious Sam 2/3, Deep rock galactic, Frostpunk, SCUM, Snowrunner... Das einzige AAA-Spiel, auf das ich Lust hätte, ist der aktuelle MS Flight Simulator, aber das wäre eher nice 2 have.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts, Laptop wird abseits vom Zocken nur für Office/Surfen/Multimedia genutzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-17", kein Touchscreen, gerne 120Hz+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle, Steckdose ist immer in Reichweite

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Möchte Windows 11 nutzen, ist aber bereits vorhanden (müsste also nicht zwingend beim Laptop dabei sein)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich würde es zwar bevorzugen, wenn das Design nicht so ganz krass nach "Gaming-Raumschiff-RGB-Blingbling" schreit, aber grundsätzlich bin ich da eher pragmatisch: Form follows Function. Wenn die Technik/Funktion taugen, ist das Design sehr zweitranging.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Nummernblock und Docking per USB-C/Thunderbolt wären nice 2 have, sind aber keine K.O.-Kriterien.
Das Laptop soll bei der stationären Nutzung an einen 27" WQHD-Monitor angeschlossen werden, d.h. es wäre schön, wenn die Spiele auch in WQHD halbwegs ordentlich laufen würden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<1000€, eigentlich sogar deutlich (eher 600-800€), somit kommt wohl fast nur ein Gebrauchtkauf in Frage.
Aktuell schaue ich nach Gebrauchtgeräten mit RTX 2070 oder RTX 3060. Die 3060-Geräte scheinen leider alle nur 6GB GPU-RAM zu haben, was mir für WQHD etwas Bauchschmerzen bereitet.

Ich tendiere gerade etwas zu Dell G5 oder G7. Sind die Geräte generell empfehlenswert?
Gibt es Hersteller/Serien/Modelle, die insgesamt einen schlechten Ruf haben?
Könnt ihr bestimmte Serien/Modelle empfehlen?

Danke! :)
cyb
 
Kleiner Hinweis: Valheim, Satisfactory, Frostpunk und ähnliche sind nicht anspruchslos.
Das gilt nur für die Grafikkarte. Die CPU wird dabei aber gut gefordert. Mit nem 15 Watt 4 Kerner kommst du in diesen Spielen leider nicht weit. Da du mehrere solcher Spiele hast, willst du vielleicht die CPU etwas höher priorisieren.
Nur als Denkanstoss.


Ganz allgemein muss man deine Erwartungen auch etwas dämpfen schätze ich. Mit nem Laptop in WQHD spielen ist schon nicht ganz ohne, in preiswert wird das echt schwer. Dein grösster Vorteil ist, dass du gebrauchte Geräte nicht ausschließt und dabei Glück haben kannst.
Ansonsten wäre es auch hilfreich, wenn du bereit bist ein paar Details auch Mal auf hoch/mittel statt ultra zu stellen.


Edit: Oh, den MS Flight Simulator kannst du denke ich abschreiben, der läuft ja selbst auf HighEnd Gaming Boliden kaum (Was Notebooks angeht) 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du einen gebrauchten nehmen? Habe einen guten HP Omen mit RTX 2070 abzugeben. (512GB, i7, 16GB RAM, 17" IPS 144Hz)
 
Das ist natürlich sehr allgemein und auch subjektiv, aber grundsätzlich: Ja, in jedem Fall! Zumal die Legions unter allen Gaming-Boliden noch zu den designtechnisch zurückhaltenden zählen. Von der Verarbeitung her würde ich ein Legion auch den Dell G-Serien vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Zurück
Oben