Günstiges Mainboard und CPU?

tut mir leid ich bin nicht der "reichste"
Ergänzung ()

ich würde mir erst den ryzen 3 2200g kaufen wollen und später den 2600

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich einfach noch 2-3 monate sparen und dann das gewünschte setup kaufen.

ich kauf dieses und jenes zuerst, damit ich danach, dieses und jenes ugraden kann, hat null sinn, vorallem verlierst du dabei immer geld.

die 200€ werde ich bald erst zusammenbekommen. deswegen möchte ich nur wenig ausgeben

Muss ich was beim Ram beachten? Wird der Ram mit dem Mainboard und der CPU Kompatibel sein?
1x8GB DDR4 m378a1g43eb1-cpb von Samsung.

Ich würde jetzt nix über's Knie brechen, das ist alles ziemlich zusammengewürfelt. Ich würde auch auf jeden Fall RAM im Dual Channel betreiben, grad auch bei einem Ryzen.

Ram wird auch dannach gewechselt (2x8GB Balistix sports) . Nur ich frage mich ob mein jetziger ram dann funktionieren wird.
781908

Die A320-Boards sind für Office- und Multimedia-PCs gedacht.
Für eine Spiele-PC sollte es schon der B450-Chipsatz und ausreichende Spannungswandler sein.
Wenn der PC nicht stabil funktioniert, weil man den tot gespart hat, kostet Dich das in Summe mehr als wenn Du gleich etwas mehr Geld in die Hand nimmst.

Der Sommer steht vor der Tür, spar noch zwei bis drei Monate.

Bei Ryzen unbedingt ein Dual-Channel-Kit kaufen und mindestens 2666 MHz Dual Rank oder 3000 MHz Single Rank DDR-4.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Nicht unter einem B450 Board - besser und für kommende Prozessoren absolut geeignet. Deswegen habe ich auch keine A320´er rausgesucht. Der Preisunterschied ist auch recht gering und diese Summe sollte man auftreiben. Besser iss. :)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Sommer steht vor der Tür, spar noch zwei bis drei Monate.
Genau, dieses ganze gefrickel macht keinen Sinn, behalte das jetzige System, verkauf es zum Herbst, spare und kauf Dir was vernünftiges und genieß den Sommer

Zuletzt bearbeitet:
Der 4-Pin-Anschluss reicht für den normalen Betrieb aus.
Zum übertakten benötigst Du ein Netzteil, welches einen 8-Pin-Stecker hat.

Manche MSI-Boards haben sogar eine 8-Pin-Buchse und eine zusätzliche 4-Pin-Buchse.

Ok. Dann werde ich dieses Kaufen. Ich hoffe das mein Ram kompatibel ist (M378A1G43EB1-CPB)

Bei einem Samsung DDR4-2133 sehe ich da keine Probleme.

Bei Ryzen 1XXX ist 2666MHz und bei Ryzen 2XXX 2933MHz der vom Speichercontroller garantierte Speichertakt.
Alles darüber ist Übertakten und kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn Dir die 8GB nicht mehr ausreichen, kauf ein 16GB-Kit 3000MHz oder 3200MHz.
Den alten dann hier im Martkplatz oder bei ebay verkaufen.

Gut. Dann habe ich Mainboard und Prozessor. Ich danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben