günstiges s1156 OC-Board

Ich hab das P7P55D nun seit fast 2 Wochen und es ist wirklich gut.
Bin von Maximus II Formula und Q9550 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die Performance ist durchweg gut, der Turbomodus erspart in der Regel das Drehen an der Taktschraube, jedoch bietet das Board sehr viele einstellmöglichkeiten im Bios, gegenüber dem Max fehlt soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich was.
der Verbrauch ist sehr gut und und das Board hatte bis jetzt keinen einzigen ausfall, alles sehr stabil.
Kann es also nur empfehlen, hab gestern erst wieder das neuste Bios aufgespielt.
Übrigens gefällt mir das neue Express Gate sehr viel besser, nicht so bunt:-)

ich hab die noch kleinere version (P7P55D-LE) und selbst die ist in ordnung (mir reicht die gebotene ausstattung - einzig die nicht gekühlten SpaWas sind sicherlich für manch einen ein nachteil) - echte OC tests kann ich leider erst machen wenn ich mein IM3-Kit verbaut habe (is wenigstens schon angekommen :D) und mein Noctua wieder die Kühlung übernimmt - dem boxed will ich nicht mehr als 3 GHz zumuten ;)

Hm ja das board finde ich sehr intressant auch weils relativ guenstig ist :)

@ Disco Stu:
Wenn du übertaktet hast, kannst du mal bitte schreiben, wie weit du gekommen bist. Ich bin bei dem Board selber am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
jaoc potential is mir auch wichtig.
Aber eigentlich bracuhts auch keine gigantische heatpipe kuehlung sondern eher etwas wo ich spaeter mal wassergekuehlte spawas dranmachen kann:D

mein IM3-kit wird morgen verbaut - also übernimmt die kühlung wieder der noctua - ich werd mal schauen wie nah ich den 4 ghz komme und natürlich berichten :)

Es geht ja bei einem OC Board nicht nur um die Heatpipes!

Schau Dir mal das P7P55 LX an.
Da sind die 5 Klötze (3 unter der CPU und 2 links davon).
Das sind die Spannungswandler, die die CPU und den Ram mit Spannung versorgen.

Jetzt schau mal das P7P55D an.
Hier sind die Spannungswandler (Board wird andersrum gezeigt) oben und rechts von der CPU.
Ich zähle 14 Stück. 12 für die CPU und 2 für das Ram.

Ich glaube kaum, dass man mit dem P7P55 LX annähernd so übertakten kann, wie mit dem P7P55D.

Jetzt ist das P7P55D aber auch kein OC Board in dem Sinn (obwohl es sicher ein sehr gutes Board ist).

Das Gigabyte UD4 hat Digitale Spannungswandler (Asus hat Analoge). Die Digitalen sind mit ein Grund, warum man die Boads von Gigabyte gut übertakten kann.

Das Top Gigabyte UD6 hat 24 Spannungswandler verbaut und ist ein Extrem OC Board.

Was ich damit sagen will ist:
Wenn Du OC machen möchtest, dann soll ein günstiges Board gewisses Mindestanforderungen erfüllen, sonst macht OC keinen Spass und auch keinen Sinn.

MfG Mikel

so - noctua hängt wieder drauf

hab nur mal n "quick and dirty"-OC gemacht

multi auf 21 (turbo an)
spannungen alle auf auto
BCLK: 180

gibt unter last 4x 3,79 GHz bei 1,4 V @ 64° im geschlossenen gehäuse

im idle hängt ein core jetzt bei 4,33 GHz @ 1,008 V @ ca. 15° (fragt mich nich - der wert klingt mir irgendwie nicht plausibel)

unter last genehmigt sich der core dann @ 4,33 GHz immerhin schon 1,42 V

primestable läufts zumindest mit 4 cores ne halbe stunde - also noch nicht wirklich aussagekräftig

ohne turbo aktiviert sind 3,6 GHz kein thema - bei 4 GHz rebootet das system sobald last kommt - also dürfte dort sicher mit mehr vcore was zu machen sein

Hm intressant.

Welchesboard würde denn die mindestanforderungen für spaßiges oc denn bieten bei einem etwas moderatem preis ;)

so noch ein nachtrag zu gestern abend

mein system lief ca. eine stunde lange primestable auf allen 4 cores - danach dacht ich mir ich zock ne runde Team Fortress 2

ging auch soweit ohne probleme, bis beim mapchange auf einmal das game abschmierte (klassischer read-error von sourcegames) - da eben dieser fehler ohnehin hier und da auftritt dacht ich mir nix bei

habe das game neu gestartet und direkt beim laden des menüs einen systemfreeze bekommen - ich also reset gedrückt - system bootet und bringt mir vorm logon einen bluescreen (IRQ-Less-or-not-Equal) - ok - ich also zurück ins bios - die BCLK wieder ein wenig gedrosselt (170) - danach bootet wieder alles normal und TF2 lief auch noch zwei stündchen am stück ohne probleme

kurzum - ich werde mich dieser problematik noch ein wenig annehmen

was ich im übrigen interessant fand: anfangs lief die CPU mit 180 BCLK unter last auf 1,4 V - dies ging dann dauerhaft auf 1,38 V runter und blieb auch dort

@Disco Stu
Was hat denn Dein geschwafel mit >günstiges s1156 OC-Board< zu tun?
Ich sehe keine Frage und auch keine Antwort bei Dir.

@Topas93
Ich würde nicht unter die von mir genannten gehen, wenn es OC sein soll.
Also das P7P55D oder das Gigabyte UD4.
Vielleicht kennt noch jemand anderes ein gutes Board bis 130 Euronen, mit dem man sorgenfrei bis 4Ghz gehen kann.

@SunDog
Digitale Spannungswandler regeln eine stabilere Spannung und haben eine weitaus höhere Lebenserwartung als Analoge.

MfG Mikel

@MikelMolto:

SunDog schrieb:
@ Disco Stu:
Wenn du übertaktet hast, kannst du mal bitte schreiben, wie weit du gekommen bist. Ich bin bei dem Board selber am überlegen.

kthxbye...

*edit*
ach komm das edit knall ich noch rein damit auch du es kapierst - ich habe das P7P55D-LE, das derzeit günstigste board der "D"-reihe von asus und eben für dieses wurde ich um infos gebeten....vielleicht ma n bisschen lesen bevor man was schreibt...

@Disco Stu
sorry, hatte ich übersehen..................

dann bin ich auch wieder lieb jetzt :)

Zurück
Oben