"günstiges" Smartphone - Fokus Kamera

Bloostix

Lieutenant
Hallo Liebe CBler!

Ich suche für meinen Vater ein Smartphone, welches vor allem eine gute Kamera haben soll. Leistung ist bei Ihm nicht so wichtig, es ist sein erstes Smartphone und er ist auch schon etwas älter. von dem her gesehen ist grösser eher besser ;)

es ist beim Ihm als "Ersatz" für seine Canon 60D, bzw. wenn es diese vergessen hat, oder wegen der Grösse nicht mitnehmen kann, sollte es Trotzdem Bilder schiessen können, die man für ein Album wo ein Bild auch mal eine A4 Seite gross wird, brauchen können sollte. Mir ist klar, dass mit keinem Smartphone gleich gute Bilder geschossen werden können wie mit der 60D, es soll einfach nur verdeutlichen, dass die Kamera sehr wichtig ist :P

bei meiner bisherigen Suche bin ich auf folgende Geräte gestossen:

LG G2
Sony Z1 Compact
Sony Z3 Compact
Lumia 830
Lumia 930

So wie ich das einschätze, hat das Lumia 830 die schlechteste Kamera, weshalb es wohl rausfällt. Kennt Ihr die Genauen Unterschiede der Kamera von den beiden Sony Geräten? der Preisunterschied ist ja happige 100€ wo auf de Plusseite aus meiner Sicht nur der grössere Bildschirm und der grössere Akku stehen. Wie schätzt ihr die Kamera Leistungen zwischen Sony - LG - Lumia 930 ein?

Preis ist nicht allzu wichtig, aber da er kein High End Smartphone braucht, sondern nur eine Gute Kamera will, muss man wohl mehr als 200€ ausgeben :/ ausserdem werde ich das Gerät warten müssen, weshalb mit Android gelegener käme als Widows Phone, das ist aber nicht ein Ausschlusskriterium.

was denkt Ihr? habe ich vielleicht noch eine gute Alternative vergessen?

So Long

nach welchem Kriterium beurteilst Du die Kamera des 830 als schlecht? wenn es eine "Kamera des Todes" sein soll, schau nach dem Lumia 1020.

das 830 macht mit dem Denim Update + der entsprechenden Kamera App (muss aus dem Store geladen werden) verdammt geile Bilder

Kann Janz nur zustimmen. Sehr viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten und echt gute Bilder.

@xctrl

Okey entschuldigung, die Kamera ist natürlich keineswegs schlecht! ich habs halt nur direkt mit dem Lumia 930 verglichen, welches einen grösseren Sensor hat. ob es besser ist als G2 Kamera ist schwer zusagen, aber das ist ja auch ein Grund warum ich hier Frage.

du hast vermutlich nur die Daten verglichen was? Es lebe der Schwanzvergleich, ich würd behaupten selbst die Kamera in meinem fast schon antiquierten 920 macht bessere Bilder als das LG oder Sony.

Außerdem ist das OS ja nun auch nicht unwichtig, gerade wenns für deinen Vater ist (der vllt ein wenig älter ist schon). Da macht sich Windows Phone auf Grund seiner recht einfachen Bedienung sehr gut würd ich sagen (und du hast keine Probleme was Updates angeht, selbst mein 920 kriegt dann bald Windows10, bei Android haste manchmal nach 6 Monaten schon verschissen ohne CustomROM etc)

@Janz

Ja mit der Bedienung hast du schon recht. allerdings ist für Ihn auch die Tastatur relativ wichtig und da hat ihm meine Swiftkey ganz gut gefallen (auf nem OPO). und so weit ich weiss, gibt es bei Windows Phone keine Tastaturveränderungsmöglichkeiten oder?

Ausserdem hab ich meinen Vater noch nie glücklich erlebt, als es ein Update gab :D Update bedeutet Veränderung und das bedeutet für Ihn unnötigen Aufwand. Das relativiert sich also wieder :D

Swiftkey? Sowas wie Swype? Das kann WP seit 8.1 von Haus aus. Veränderungen gibts nur offizieller Seite, Apps haben keine Zugriff auf sowas und das wird sich nicht ändern und ist auch gut so

@ Janz - meinst du dir Lumia Camera als App? Ist diese nicht automatisch beim Denim-Update dabei?
@ TE - kann dir auch das Lumia 830 empfehlen, schlichtes Design, zügig.

Also von allen mir bekannten Smartphones kommt keines an die Fotoquali einer "echten" Kamera näher dran als das Lumia1020. Allerdings ist ist die Hardware mit der des 920 vergleichbar, bis auf den RAM, der ist doppelt so groß und das Display, das ist beim 1020 ein OLED. Dafür hats aber RAW, einen Blitz und einen großen Sensor.
Wenn es also primär als Kameraersatz dienen soll, dann führt nach wie vor kein Weg am 1020 vorbei. Bezügl. Updates muß man sich auch keine sorgen machen, Win10 ist garantiert.

Das LG G2 ist denke ich eine gute Wahl. microSD ist von Vorteil, wenn viele Aufnahmen gemacht werden sollen.

Ein Gerät mit nur 1 GB RAM würde ich in der Preislage über 200€ nicht mehr kaufen.

Also das LG-G2 macht schon verdammt gute Bilder, und hat dazu noch eine phänomenale Akkulaufzeit, und deshalb würde ich dir zum G2 raten. ;)

@Ledeker: Ja aber nicht die optimierte Version namens Lumia Camera 5 (wenn ich da nichts durcheinander bringe, da gbits inzwischen drei verschiedene Fassungen die auf verschiedenen Geräten laufen, wird Zeit daraus ne universal App zu machen)

@Janz

Es geht bei Swiftkey nicht um das Swipen, das kann mein Vater (noch) nicht gebrauchen. es geht viel mehr darum, dass man die Tasten grösser machen kann, das Layout seinen wünschen anpassbar ist etc. Ausserdem zu Deinem sogenannten Schwanzvergleich: ich habe die Geräte ja nicht vor mir liegen und ein paar Testbilder anschauen nützt mir auch nur wenig, da ich keine Bilder fand, wo das gleiche Sujet von allen Handys fotografiert wurde. Was bleibt mir also anderes übrig als die Daten zu vergleichen und EUCH zu fragen? das war ja nicht ein fixes Statement von mir, wo nichts daran zu rütteln ist, sondern eine Vermutung die ich schilderte und euch um Rat gefragt habe.

Hat also niemand einen konkreten Vergleich der Handys machen können?

@Chithanh:

Das LG G2 hat aber keinen Erwiterungsslot oder?

@tulol:

Danke für den Hinweis mit dem Lumia 1020, das habe ich ganz vergessen. Allerdings denke ich, dass das dann doch etwas zu klobig ist für meinen Vater, ich werde es ihm aber sicherlich zeigen!

Zuletzt bearbeitet: (gramatick)
Das G2, das 930 und 1020 haben in der Tat keinen microSD-Slot. Ich habe das missverständlich ausgedrückt, tut mir leid.

Die Sonys haben einen microSD-Slot, und das LG G3 oder Samsung Galaxy S5 (die etwa gleich viel kosten wie das Z3 Compact).

Würde das Lumia 830 Empfehlen, bessere Kamera als das 930, sdslot und handlicher, preislich auch sehr attraktiv.

Interessant könnte auch das 640 (xl) sein, beide bieten überrschaend gute Kameras - nicht ganz so gut wie das 830 aber eben schnell mal n hunderter billiger.

Das 730 sehe ich bei fokus auf die hauptkamera nicht als erste Wahl...wenn Selfie wichtig sind, dann isses ne Option

930 sehe ich nicht als gute Option an...würde ich deshalb rausfallen lassen

chithanh schrieb:
Das G2, das 930 und 1020 haben in der Tat keinen microSD-Slot. Ich habe das missverständlich ausgedrückt, tut mir leid.
Ganz ehrlich?
Das 1020 hat keinen SD Slot, ja, aber trotz RAW und zahlreicher Fotos in max auflösung(skaliere die Fotos idR. erst am PC mit Lightroom), sowie zahlreicher Apps, Videos, und ganzen Filmen, Navi Karten von Deutschland, Frankreich Benelux, Polen etc.) und ~4GB mp3, bin ich noch nie an die Grenze gestoßen. Manchmal erstaunlich wieviel 32GB sein können.
Und vor dem 1020 hatte ich ein Smartphone(Nokia N8) mit 16GB+32GB SD Karte. Dennoch, hab noch nicht einmal das bedürfnis gehabt eine einstecken zu müssen und das obwohl ich anfangs auch skeptisch war.

Zuletzt bearbeitet:
@Tulol,

ja so geht es mir auch, ich bin bis jetzt bei meinen G2 und auch vorher schon mit dem Nexus 4 beide mit 16 GB Speicher noch nie auch nur annähernd an die Speichergrenze gelangt. ;)

Zurück
Oben