• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstigster Office-PC

mellowcrew

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

suche eine sehr preiswerten Office-PC. Der soll nur für Internet+Word herhalten. Der Rest ist komplett egal. Habe mich natürlich im thread "idealer office-pc" schlau gemacht, allerdings habe ich Probleme mit den angegebenen Komponenten, leider nicht alle verfügbar hier in AUT und das doppelte möchte ich jetzt nicht zahlen.

Habe noch einen alten Core2Duo (e6300) + 1GB DDR2 herumliegen. Ich denke aber nicht, dass es sich auszahlt die restlichen Komponeten dazuzukaufen. Insofern suche ich jetzt das günstigste vom günstigsten für Word+Inet;). Wenn hier jemand Vorschläge hätte oder selbst was gebastelt hat, bitte melden!

Danke Euch!

LG Mellow

Ich würde auch sagen: verschepper das Zeug und kauf dir was neues.
Die Zusammenstellung von Peter_Shaw sieht ganz vernünftig aus.

Wenn viel billiger sein muss dann würde ich nach gebrauchter Hardware für deinen e6300 Ausschau halten.

danke für den vorschlag

also ich muss jetzt nicht unbedingt bei nur 1 Händler bestellen. nehme mir auch gerne einen
halben tag zeit und fahr zu 2-3 händler und hol das zeug ab hier in Wien.

prinzipiell ist der Preis dieses vorschlags für die komponente sehr cool..(293 €) , aber doch ein wenig zu viel..eine SSD und Dual-Core erscheint mir fast überdeminsioniert;), oder ist ein Atom + Mobo wie hier aufgelistet derart schlecht? es geht ja nur um inet+word, das hat mein uralter rechner mit 800 Mhz ja auch damals halbwegs dapackt;)

ich setz mal den preislichen rahmen bei 200 € an...meine alten komponenten kann ich also auf den müll werfen wenn ich kein mobo + onboargra für den core2du und ddr2 finde?

vielliecht hat wer irgendwelche gebrauchten sachen..

mellowcrew schrieb:
also ich muss jetzt nicht unbedingt bei nur 1 Händler bestellen. nehme mir auch gerne einen
halben tag zeit und fahr zu 2-3 händler und hol das zeug ab hier in Wien.

Damit wirst du wesentlich mehr Geld loswerden. Erstens sind die Produkte vor Ort meist viel teurer, dazu noch der Sprit...

Auf die SSD würde ich nicht verzichten. Macht das Arbeiten viel angenehmer.
Bei 200€ ist natürlich keine drin.

@COmmanderAlex ...das angebot gefällt mir, wenn die noch nach AUT liefern, und das vor weihnachten^^
Ergänzung ()

t0x schrieb:
Damit wirst du wesentlich mehr Geld loswerden. Erstens sind die Produkte vor Ort meist viel teurer, dazu noch der Sprit...

Auf die SSD würde ich nicht verzichten. Macht das Arbeiten viel angenehmer.
Bei 200€ ist natürlich keine drin.

also sprit brauche ich keinen, fahre öffentlich;)...

wieso sollte ich mehr geld ausgeben? ich hole mir die komponenten vom günstigsten anbieter ab und bau zu hause alles zusammen..

Zum Thema DualCore: Das ist mittlerweile Standard und nicht überdimensioniert. Selbst der E6300 den in den Müll werfen willst ist ein Dualcore.

Wenn du die alten Komponenten verkaufst kriegst du noch ein paar Euro raus. Also nicht wegwerfen...

Ein Atom mit herkömmlicher Festplatte reicht natürlich auch, wenn du ein geduldiger Mensch bist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den E6400 niemals wegwerfen.
Mehr als ausreichend für einen Office PC, und du hättest schonmal PPU+Board gesparrt.
Dann noch 3 GB gebrauchten RAM bei ebay kaufen. Ein krüppliges 300W Netzteil.
Gehäuse, HDD deiner Wahl und evtl ein LW.
Grob im kopf überschlagen mit Versand vielleicht ~170€.

Und tada fertig ist dein Office PC

danke für eure vorschläge..ich werde mich mal auf dem gebrauchtmarkt schlau machen...vielleicht ergibt sich die möglichkeit den e6300 un den ram noch zu verwenden..

Ein Dualcore sollte es schon sein, zumal der Celeron ohnein nur 35€ kostet. Mit einem Single-Core Celeron sparst du dir nur 3-4€.

Wenn es noch günstiger sein soll, dann ersetz die SSD gegen eine kleine HDD, lass den CPU-Kühler weg und nimm einen normalen Midi-Tower mit mATX-Board.

Einen Atom oder Zacate würde ich mir nicht antun, da wäre der E6300 (egal ob Core2Duo oder Pentium DualCore) deutlich besser.

EDIT: Wenn du einen günstigen Midi-Tower mit integriertem Netzteil (da sind meistens welche von LC Power drin) nimmst, sparst du noch mal 30€. Sowas würde ich normalerweise nicht empfehlen, aber bei nem Office-PC, wo jeder Cent zählt, kann man das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bins nochmal,

weihnachten naht und ich möchte schnell den werten (alten;)) eltern einen office pc unter dem baum stellen..habe schon gebrauchte sachen gesucht, aber leider nicht wirklich viel gefunden...das budget ist nach wie vor max. 200€...habe mir jetzt einen zusammengestellt...ich will
alles bei einem anbieter abholen um es schnell durchzuführen (deswegen vielleicht merkwürdige komponenten wie das asus-dvd laufewerk;)...was meint ihr, kann ich das so holen, oder gibts verbesserungen/vorschläge/einsparungen? eine ssd wär natürlich schon was, aber mit dem budget :(

EDIT: falsche fotos, da fehlt noch das netzteil;) -> LC Power (http://geizhals.at/277833) macht zusammen ca. 220 €
Ergänzung ()

was meint ihr dazu;)? system so ok?

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron G550 zusammen mit dem Cougar-NT ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Allerdings würde ich auch der Gesamt-Systemleistung wegen eher nach einem Gehäuse mit Netzteil schauen, um den Preis für das einzelne Netzteil zu sparen. Laststabilität und absolute Qualität spielen bei einem "Billig-Office-PC" kaum eine Rolle. Da muss man für ca. 30,- Euro nach einem Gehäuse mit Netzteil gucken, was die Anforderungen so gut wie möglich abdeckt. Bei einem Office-PC mit einer HDD/SSD und einem DVD-Laufwerk kann man fast alles an ATX-Netzteil verwenden, was der Markt hergibt. Das gesparte Geld würde ich dann in eine kleine 64 GB SSD stecken und auf jeden Fall 4 GB DDR3-Ram nehmen. Beim Mainboard ist ein B75 Board auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich habe mit dem genannten Asus-Board keine Erfahrungen, kann nur von meinem Board berichten, dass ich persönlich sehr gut finde:

http://geizhals.at/de/756503

oder dieses hier:

http://geizhals.at/de/747513

Preislich anzustreben ist aber bei einer Lowest-Budget-Lösung eher ein Boardpreis von ca. 35-40,- Euro. Hier bekommt man aber nur noch H61 Boards mit nur 2 Ram-Slots und ohne USB3.0. Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist. Ich würde beim Board nicht um jeden Preis sparen wollen. Das kleine MSI-Board ist schon echt ok, da es alles hat, was man benötigt.

Sollte keine SSD eingesetzt werden, dann kann man mit einer kleinen Marken-HDD ganz gut zurecht kommen. Eine WD5000AAKS oder ähnlich ist schon ok. Von der Caviar Blue Reihe gibt es ja schon diverse Nachfolger.

Ich halte es im Allgemeinen für realistisch, für ca. 200,- Euro einen Rechner zusammen stellen zu können, der problemlos für alle gängigen Office-Aufgaben geeignet ist.
Will mich jetzt nicht unbedingt auf +/- ca. 30/40 Euro festlegen, aber man kann schon was machen für das Budget.

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Also für 200 € gehts nicht ganz aber wie gefällt dir dieser vorschlag :http://geizhals.at/eu/?cat=WL-286564

Netzteil hat gute bewertungen kannst aber auch das hier nehmen :http://geizhals.at/de/394506
Leider wieder etwas teurer .
Alles zusammem könntest du bei Mindfactory im" Mitternachtseinkauf ohne Versandkosten "für 231,50 € bekommen.

Alternative : Bei Hardwareversand :226,73€ das hier :
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-286569

Verflixt so schnell kanns gehen ,Mobo nicht mehr verfügbar .
Alternativ Gigabite GA 78 für 39 € bei HWV.

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
@ tOx ich weiß das das hier besser ist http://geizhals.at/de/543091 .

Nur wie bekomme ich dann das ganze auf 200 € runter .
Und das NT von inter tech wurde immerhin über 5000 mal bei MF verkauft und hat von 22 bewertungen nur 4 negartive bekommen .
Ausserden hab ich selber seit fast 3 jahren ein Billigteil ( LC 420 Watt ) drinn und läuft nach wie vor .

Mach mal selber für 200 € einen besseren Vorschlag !

Zurück
Oben