Güstiges Raid 1 Office System (Zusammenstellung) + Raid1 Fragen

Rollensatz

Admiral
Hallo,

ich soll für ein Unternehmen ein günstiges Office System zusammenstellen. Ein paar Komponenten sind schon vorhanden.

Darunter:
Ein Tower ohne NT
Ein Intel Prozessor E4400

Folglich soll das neue System auf Intel-Basis aufgebaut sein:

Ich habe mir mal die restlichen Komponenten rausgesucht die ich kaufen wollte, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit :)

Ein paar Fragen zum Raid-System.

Da ich noch nie ein Raid1 System zusammengebaut habe werde ich später, wenn ich die Komponenten habe sicherlich noch mal auf euch zukommen. Soweit ich das gelesen habe schließe ich alle Festplatten an und drücke während des XP-Installation, wenn mich das Programm ausfordert die "F2" dann vom Floppy die Raid-Treiber installieren oder? Ist dann im weiteren Installationsverlauf nur noch eine Festplatte zu erkennen?
Werden dann auf beiden Festplatten XP installiert? Und wenn dann mal eine ausfallen soll habe ich dann die identische Kopie?

Also:

Mainboard: Foxconn G45M-S
http://geizhals.at/deutschland/a382956.html

Netzteil: Bequiet Pure Power 300 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

Ram: G.Skill 4 GB PC2-8000
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Laufwerk: Sony
http://geizhals.at/deutschland/a432172.html

Festplatte: WD 1600AAJS
http://geizhals.at/deutschland/a150404.html

Die Komponenten kosten insgesamt ca: 230 €. Bestellen wollte ich bei MIX, da dort alles recht günstig ist. Wenn ihr also was raussucht dann bitte auch von MIX, es sei denn es ist ein "Knaller-Angebot"
Bei den Festplatten bin ich mir noch etwas unsicher, inzwischen gibt es bestimmt schnellere kleine Festplatten als das Modell, aber da ich die selber habe und keine Probleme damit, habe ich einfach mal die gewählt.
Größere Festplatten brauche ich in keinem Fall, die sind schon mehr als ausreichend.

So zum Schluss nach das Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich Rechnungsprogramme und Buchhaltungprogramme, Office ; Power Point, Publisher, Word, Excel etc.

viel geschrieben, hoffe jemand macht sich die Mühe es durchzulesen und mir Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Danke

Die Zusammenstellung gefällt mir gut. Raid 1 ist eine Spiegelung. Wenn also eine Platte aus technischen Gründen ausfällt hast DU noch die andere. Nicht aber wenn die Platte durch Viren etc. ausfällt. Dann sind beide hin.

Ich würde 800er Ram nehmen. Reicht beim OfficePC. Außerdem wird er eh nicht auf 1000 laufen (der Ram).

Wenn Du ein Raid installierst brauchst Du zwingend eine Floppydisk, da die Raidtreiber in 99% der Fällen nicht auf der XP CD dabei ist und das Raid VOR der XP Installation eingerichtet werden muss. Die Raidtreiber findest Du auf der MainboardCD/DVD. Falls Du kein Floppy zur Hand hast kannst Du die Raidtreiber auch in eine XP Installationscd einpflegen. Am besten ist hierzu das Programm nlite geeignet. XP CD rein. Programm rippt die CD. Programm integriert alle gewünschten Treiber (aufpassen: kein Servicepack inegrieren, da die XP Keys auf die einzelnen SPs zugeschnitten sind... d.h. ein Key von einer CD mit SP2 läuft nicht mit einer CD mit SP3).

danke schonmal für die Antworten.

Der Ramm kostet 40 € bei Mix egal ob 800er oder 1000er das macht preislich keinen Unterschied, zumindest habe ich keinen günstigeren bei MIX gefunden.

Ein Floppylaufwerk gibt es schon, ebenso eine Maus, Tasta und Bildschirm habe ich nur vergessen anzugeben :)

Ich glaube ich mache die Variante mit dem FloppyLw.

und ne externe platte zum backup wäre nicht verkehrt. Wie schon gesagt wurde ist ein Raid1 kein ersatz für ein backup der daten auf ein externes medium.

Office rechner braucht auf eigentlich keine 4GB Ram, da würden 2 auch reichen. Dir ist klar das du ein dvd laufwerk genommen hast und keinen brenner richtig?

Als Festplatte eher eine Western Digital Caviar Blue 320GB. Die kostete nur 4€ mehr bei Mix und bietete den doppelten speicher, aber vorallem ist sie schneller als eine alte 160er

Ich würde dir empfehlen, die Komponenten bei Geizhals in eine Wunschliste zu speichern und dann nach dem Shop mit den günstigsten Preisen suchen zu lassen. So bist du nicht an einen Shop gebunden, sondern kannst am Ende gucken, welcher die Komponenten am günstigsten anbietet.

Für den Office betrieb reichen 2GB aus, wenn du dann noch 800er RAM nimmst, sparst du schonmal 20€ (bei diesem RAM).

Wie schon geschrieben wurde, sichere deine Daten extern.

Raid1 hat einfach zuviele Schwachstellen, wie Virusbefall, Benutzerfehler, Überspannungen etc..

Zugegeben alles nicht sehr wahrscheinlich, aber du weiß ja wie es ist...gerade dann passiert es.

Schieb die sensiblen Daten lieber einmal täglich auf einen externen Träger und leg den in den feuerfesten Tresor...:D

Oder Du kaufst ein Programm wie Acronis True Image, baust einen Wechselfestplattenrahmen ein und kaufst 5 identische kleine HDDs. Dann sichert Acronis jeden Tag die relevanten Daten auf eine Festplatte.

danke schonmal für die vielen Antworten:

der Rechner soll nur 2 Gig bekommen, die anderen 2 sind für einen Anderen.

Ein DVD-LW-Reicht aus. Das Programm Acronis True Image schau ich mir in jedem Fall an.

Zurück
Oben