• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars

Amko

Banned
Hallo Leute!

Ich habe ne lange Zeit WoW gespielt (Alle Addons) und nachdem ich lvl85 wurde, war es schlimmer denn je und ich hatte aufgehört :) (Ende Dezember 2010 oder so)

Ich war immer ein "PvPler"..jedoch hatte ich auch öfter mal geraidet, weil dies auch Spaß gemacht hatte (Schulzeiten --> Mehr Zeit gehabt im Gegensatz zu heute) und die Items für die Arenen cool waren.

Früher Rang11, nach den Addon 3-4 mal Gladiator gemacht und nebenbei bisschen geraidet! So viel zu meiner "PvP Begeisterung"

So und nun suche ich ein neues MMO!
Für WoW würde ich keine Zeit haben auch wenn ich dies wollte! Spielen wollte ich es auch nicht mehr, weil es immer schlechter wurde^^
Arbeite ziemlich viel und Wochenends wäre mal ne kleine "Spielesession" nicht schlecht.

So nun zu GW:

Ich habe mir bisschen was angesehen im Internet (Youtube, Herstellerseite und Testversion angezockt)

Die Testversion selber ist ja auch nicht schlecht.
Nur ist es eben ne Testversion, und da hat man vllt einen 10%igen Umfang vom Gesamtspiel und deshalb lässt es sich nicht beurteilen :)

Ich habe nirgend Factions gesehen?
Gibt es keine "gute" und keine "böse" Faction? (Ala Allianz und Horde^^) :p

Rassen selbst konnte ich auch keine sehen? Nur Klassen?
Bzw, die Charaktere sahen dementsprechend auch anders aus.

Wie ist es so mit der Openworld? Kann man da ganken/gegankt werden? Weil wenn es keine Factions gäbe, könnte ja jeder, jeden angreifen?

Ich lese stets von "Geld farmen" und Items KAUFEN? Wie genau läuft denn das ab?

Gibt es auch eine Art Schlachtfelder wie in WoW oder ist alles openPvP?

Gibt es Raids? (also 10-25 oder mehr Mann Gruppen die eine Instanz betreten?)

Und wie siehts aus mit kleinen 5Mann Gruppen die Instanzen bewältigen wollen?

Die letzten 2 Fragen:

Wenn ich mir alles gesammelt kaufen würde (ca 35€), also GW + 3 Addons.
Ich müsste einfach alles installieren, einen Charakter auswählen und losstarten?
Oder müsste man da was beachten? (Nehme an ist nicht so wie WoW + Addons^^)

Und lohnt es sich jetzt noch anzufangen? Hinsichtlich auf den Start von GW2 (Ich konnte nirgends finden wann genau es startet, weiss das wer?)

Ich weiß es sind viele Fragen, wenn die meisten beantwortet wären, könnte ich mich aber leichter entscheiden. Bevor ich 20-30 Stunden Spielzeit und fast 40€ um sonst "verspiele"^^

Danke und mfg

Also, GW ist kein MMO. Die Welt ist für jeden Spieler und/oder seine Gruppe (max. 8 Mann) instanziert. GW hat nichts mit den anderen MMOs gemeinsam. Das Spiel ist auch nicht auf ich-sammel-items-und werde-schöne-besser-stärker ausgerichtet sondern rein Taktik und Skillbasiert. Du entwickelst und verbesserst deine Figur durch geschickte Skill und Taktikanwendung.

Gut und Böse gibt es nicht, ebenso keine Rassen ausser Menschen. Es gibt im PvP Gildenkriege, daher ja auch der Name ;)

Factions ist eine separate käufliche Kampagne. Es gibt 3, Prophecies, Factions, Nightfall und Eye of the North als Addon.

Raids und open World gibt es in GW nicht. Maximal kann man 8 Mann Gruppen in den Städten und Aussenposten bilden, in der Spielwelt selbst bist du instanziert also allein.

Geld farmen... ja in GW ist die dicke Kohle schwer zu erreichen. Durch ausgeklügelte Taktik und die richtigen Skills kannst du es so hinbekommen das du Gebiete allein abfarmst. Warum allein und was ist daran besonders? In GW überlebst du sehr schlecht allein wenn du ohne Gruppe oder nicht wenigstens mit mietbaren NPCs oder deine eigenen frei konfigurierbaren Helden losziehst, die du aber nur in Nightfall oder Eye of the North bekommst.

All das wird in GW2 anders laufen. Aber auch GW2 wird wiederrum einiges anders machen als "herkömmliche" MMOs.

Ich denke als WoW Ersatz taugt GW garnicht. Jedenfalls nicht wenn man sowas in der Richtung sucht. GW ist ganz anders aufgebaut und richtet sich an eine andere Zielgruppe.

GW muss nur einmal gekauft werden. Monatliche Gebühren gibt es nicht. Auch keinen Itemshop indem Sinne von relevanten Spielinhalten oder Items.

In aller Kürze: Wer PvP liebt, und dabei auf faire Kämpfe aus ist anstatt auf ganken, macht mit Guild Wars definitiv nichts falsch, denn genau darum geht es im Wesentlichen in Guild Wars. Und jede Menge Spielerkönnen, man kann es aber auch ganz gut entspannt spielen ohne sich Druck zu machen. :p

Ich lese stets von "Geld farmen" und Items KAUFEN? Wie genau läuft denn das ab?
GW hat keinen item zwang wie die meisten MMOGs,also muss man nichts kaufen.
will man einen schöne besondere Rüstung,so muss man dafür was tun und einige Sachen Farmen.
hat man aber keine Interesse an besonderen Rüstungen,so reicht auch ganz normale Rüstung von Händlern aus,da sie genau die selben werte hat wie die teuerste Rüstung im Spiel(es geht nur ums aussehen(posen));)

Insgesamt denke ich musst du dir klar machen das GW ein pvp spiel ist.
Klar Pve ist vorhanden und man nutzt diesen auch zu genüge aber der pve is sonst eigentlich in jedem anderen spiel besser.
es gibt z.B. nur eine größere Instanz (in factions enthalten) sons ist man immer mit 8 mann unterwegs.

der Pvp ist dafür meiner meinung nach unschlagbar. Ich kenne kein anderes so extrem "können" und team play basiertes MMO.

leider wird immoment GW an sich von Monat zu Monat langweiliger. die meisten schon länger spielenden werden inaktiv und "alte" top gilden sind eigentlich gar nicht mehr anzutreffen.
alles immernoch spielenswert. Allerdings weiß ich nicht obs jedermann ansprüchen gerecht wird.

Gw hat seine besten tage definitv hinter sich. Pve ist meiner meinung nach extrem langweilig, das spielgefühl gleicht nem singleplayer game, sehr einsam... Die paar leute die in der stadt vor ihrer truhe stehen wirken auch nur wie npc.
Dennoch, es macht immernoch spass, wenn man neu anfängt. Aber ich verspreche dir, dass es dich sehr schnell langweilen wird.
Für ~30€ kannste dir das bundle aber ruhig gönnen.

Mfg

Der TE hat sich bereits nach anderen Spielen umgesehen und dürfte GW abgeharkt haben. Desweiteren ist der PVE Anteil in GW mitnichten langweilig im Vergleich zu den Sammel XY und bring es mir, die es in anderen grossen Online RPGs zuhauf gibt. Grinden für Quests gibts in GW nämlich nicht. Und die Geschichten selber sind auch nicht von der übelsten Sorte. Wenn man das alles aber zum 100 mal macht ist es bestimmt langweilig. Hier sprechen wir aber von Neuanfängern ;)

Dennoch, es macht immernoch spass, wenn man neu anfängt. Aber ich verspreche dir, dass es dich sehr schnell langweilen wird.

Man rät nicht zu einer Sache die schnell (deiner Ansicht nach) langweilig wird. Somit ist es kein Ratschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars ist tot, das ist Fakt, wer das nicht wahr haben kann/will, dem kann niemand helfen.

@LeCars Guild Wars ist ein lahmes COOP Spiel. was man mit Freunden zocken kann, anders findet man keine Gruppe. PvE besteht zu 90% aus farmen, rushen, traden. Ich behaupte mal, dass das Spiel sowie damals nicht mehr ganz spielbar ist, es fehlen die Leute.

Bei dem Hype um Gw2 hab ich meine Bedenken, wo soll da die Endmotivation liegen, wenn es 200 Fertigkeiten und keine signifikanten Unterschiede von equip gibt? Außerdem glaube ich, dass die Story für einen Char relativ schnell durchgespielt sein wird und man gleich den nächsten usw anfngt...

ICh empfinde all das nicht so. Würde Guild Wars jedem empfehlen.

Ich habs nur wegen dem PvE gespielt! Obwohl ich PvP auch gespielet hab, aber nicht so exzessiv wie manch andere.
In welchen MMO vorher gabs Videos zu den Missionen in der Form wie in Guild Wars, in allen anderen MMOs bis dahin hat man Texte lesen müssen.

Ihr vergesst alle wie es damals war, und vergleicht mit heutigen Spielen!

Bezüglich Open World
In welchem anderem MMO rennt man ständig mit mehr als 8 MAnn in Missionen bzw. geht mit 8 man Questen.
In den instanzierten GEbieten hab ich mcih nie alleine gefühlt.

ICh war nie in einer Gilde (hatte meine eigene, mein Bro und ich :) ), habs aber 4 Jahre gespielt, und konnte immer eine Gruppe finden.

Raids gibts nicht??? Was sind dann die großen Missionen wo man für einen Durchgang bis zu 3 Stunden braucht.

PvP war für mich langweillig. Immer das selbe.

PvE hingegen mit neuen Gebieten, neuen Waffen, Rüstungen usw, auf all das war ich gespannt.
Und die TAtsache das es nicht eine beste Rüstung gab, sondern mehrere. Somit rannten auch nicht ständige Kopien von mir durch die Gegend.

WoW hat das bis heute nicht hinbekommen. Von deren Grafik nicht zu sprechen.

Mich hat kein anderes MMO so lange bei der STange gehalten. Die meisten "richtigen" MMOs, wie sie hier bezeichnet werden, spielte ich 2-3 Monate, da es langweillig wurde. Und das waren einige.

Ich steh nicht auf Housing, hab eine Wohnung in Real Life, ich steh auch nciht auf MMO-Berufe, den ein Beruf hab ich. Ich will entspannen, Missionen machen, das schön gezeigt bekommen, schöne Grafik und all das und viel mehr (will nicht weiter schreiben) hat mir Guild Wars damals geboten.

Und das war bis dato das Innovativste MMO überhaupt IMHO. Den es unterscheidet sich vollkommen von all den anderen da draussen und kostet nichts monatlich. Es war eine schöne Zeit in Tyria und den Zittergipfeln :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alpenbruder schrieb:
Guild Wars ist tot, das ist Fakt, wer das nicht wahr haben kann/will, dem kann niemand helfen.

@LeCars Guild Wars ist ein lahmes COOP Spiel. was man mit Freunden zocken kann, anders findet man keine Gruppe. PvE besteht zu 90% aus farmen, rushen, traden. Ich behaupte mal, dass das Spiel sowie damals nicht mehr ganz spielbar ist, es fehlen die Leute.

Bei dem Hype um Gw2 hab ich meine Bedenken, wo soll da die Endmotivation liegen, wenn es 200 Fertigkeiten und keine signifikanten Unterschiede von equip gibt? Außerdem glaube ich, dass die Story für einen Char relativ schnell durchgespielt sein wird und man gleich den nächsten usw anfngt...

Ich hab das Spiel ewig lange gespielt und hab selber kaum gefarmt, getradet oder gerusht. Also sind deine 90% mehr als ein wenig überspitzt ;)

Das PvP war das eigentliche Herzstück, es wird/wurde geliebt und gehasst, geliebt von denen die eine gute Gilde mit fähigen Spielern hatten und gehasst von viele die nie eine Gruppe gefunden hatte, mangels Freunden/Gilde.

Aber das die beste Zeit in GW1 vorbei ist kann ich so unterschreiben, die meisten Außenposten sind leer, aber mit Gilde sicher noch ein großer Spaß.

E: Die Sache mit dem gleichen Equip war das beste was man machen konnte, jeder konnte das "tragen" was er wollte, max stats hat man schnell erreicht, es ging nur noch um Taktik und Können, wie in nem Shooter. Also nichts mit langeweile.

Abgsehen davon, dass wenn man neu ist sowieso alles aufregend und spaßig ist... für 30€ haste bestimmt mehr als die 20-50h Spaß in GW, wie bei vielen Offline Games. Dafür ists allerdings keine Grafik-Whore, da etwas älter...

Alle die sagen, GW sei tot, GUILD WURZ ISS DEEAAAD, oder wie auch immer, denen sei (hier wie im wartower) gesagt: spielt's halt net, mein Gott, es macht genug Leuten bis heute Spaß, genau wie Lineage und Lineage 2. Gerade in letzter Zeit wird vermehrt versucht, GW1 neu zu beleben (u.a. wohl um wieder mehr ins Gerede zu kommen in Hinblick auf GW2) was dem Spiel an manchen Stellen gut tut, an anderen wohl weniger, aber naja, als Anfänger hat man insgesamt noch einigermaßen gute Karten.

Ansonsten kann ich nur (quasi wiederholen): Durch 8*8 Skills pro Team (woooho wie ein Schachfeld!) kommt es in erster Linie auf die Wahl eben dieser an. Da aber die Skills ja bekannt sind und viele Leute schlau sind und auf ähnliche Kombinationen kommen, gehts oft auch um "Skill", bzw Reaktion, Battlefield Awareness und vor allem die Taktik. Sowohl in PvE als auch PvP ändert sich regelmäßig einiges, sodass man sich durchaus auf neue Aufgaben vorbereiten muss - wurde der Lieblingsskill generft, wurde der Boss geändert, wurde ein Umgebungseffekt geändert? Was auch immer, man hat einiges zu tun. Die Halle der Monumente für Gw2 füllen? Gott unter Sterblichen werden? AdH Rang? Cape? Iwas findet man immer :o Und, wie gesagt, bei 30€ macht man echt net viel falsch ;)

Außerdem hats ne Hammer-Lore. Wirklich Gigantisch. Daher möchte ich hier korrigieren: "Guild Wars" kommt nicht vom GvG, dies ist schlicht falsch, es kommt aus den Gildenkriegen aus der Zeit vor GW1, in der sich Ascalon und Kryta bekriegten. In diesem Zusammenhang sei auch gesagt, dass "Prophecies" von den Flammensucher-Prophezeiungen kommt ;)

Ich muss Alpenbruder recht geben: GW stirbt aus... Ich spiel seid ca. 4 Jahren GW (auch wenn ich zwischendrin immer wieder ne Pause gemacht hab) :D Gerade macht es mir wieder einigermaßen Spass.
Ich glaube in 2 Elitegebiete kannst du mit 12 Leuten rein gehen, das ist aber auch das höchste der Gefühle. Das ganze Gelderfarmen (zum Beispiel für Rüstungen) zahlt sich zwar nicht wirklich aus, ist aber trotzdem immer wieder ganz lustig. Wenn du Glück hast findest du ne nette und aktive Gilde. Meiner Meinung nach ist GW das Geld wert. Du darfst nur nicht gleich so viel spielen, dass du schnell alles hast, sonst verlierst du den Spass am Spiel und das ist ja nicht der Sinn der Sache

Die Vorbereitungen für GW2 sind ja auch in GW zu spüren. Man kann sich in GW auch Boni für GW 2 erspielen.

*rein optische Boni* bzw *Bonus Titel, die auch rein optisch sind*...

Nur als Klarstellung...

Also ich würde dir empfehlen GW 1 schonmal anzuzocken. Du kannst da z.B. Sachen dann für GW2 freischalten und wenn dich die story interessiert etwas zur Geschichte was dazulernen.
Da du PvPler bist, ist GW eigentlich die richtige Wahl, leider findet man jetzt nicht so leicht eine gute Gruppe mit der du dann sofort Erfolg haben wirst in GuildWars. Dort wird geschaut wie gut du bist und da musst du einen PvP Rank vorweisen, aus den dort PvP Arena, AdH(Aufstieg der Helden). Aber da ja GW nicht teuer ist und keine monatlichen Gebühren kostet, lohnt sich im Hinblick auf GW2 das anzustesten.

Zurück
Oben