News Gulftown: 6 Kerne, 32 nm aber weiterhin DDR3-1066

Mittlerweile erinnert mich an das "hirnlose" GHz Rennen was ja unter dem Strich sogar einen Performanceschub bedeutete. Hier ist es gar nicht mal so ganz klar wieviel Zuwachs an nutzbarer Leistung unter dem Strich hängen bleibt.

Bleibt zu hoffen, dass die Programmierer bald lernen mehr Kerne in für den Nutzer abrufbare Leistung umzusetzen.

@topic
Fortschritt ist immer gut! Wenn ich zwölf Kerne haben könnte zu einem vernüftigen Obulus... würde ich sie mir holen. So wird es wohl Ende des Jahre ein i7. Weil mein C2D so ziemlich am Ende ist mit dem was ich rausholen kann(gerade bei ca.75%).

Und ja ich schliesse mich der Forderung nach der 65 W-max.-Leistungsaufnahme an, dabei sollte sich natürlich auch die Performance erhöhen! Wegen Green-IT und so. Die beiden Hersteller im Mainstreambereich sollten nicht nur darüber reden, sondern langsam auch mal angreifen, das Problem.

Ich hoffe, die Energiesparfunktionen werden auch fleißig weiterentwickelt. Vor allem könnte softwareseitig auch Microsoft mal in die Puschen kommen, dass deren Sheduler Prozesse wie wild von einem Core auf den anderen schleudert stört den Tiefschlaf nicht benötigter Kerne, AMD leidet deshalb ja sogar unter geringen Performanceeinbußen bei aktivierten Stromsparfunktionen.

Wenn die Kerne quasi nichts schlucken so lange sie nichts leisten, ist mir zusätzliches Potential sehr recht und auch Geld wert. :)

Azi schrieb:
@Ilduce88:

Nur weil du keine Ahnung hast und die CPU nicht brauchst, heißt es nicht dass andere Sie nicht brauchen.

Das Kiddy hier bist eindutig du.

Und dein Nickname ist wohl auch unter aller sau...

aber scheinbar regt sich niemand über vermeintliche Nazis hier im Forum auf solang sie ihre Gesinnung im Nickname ausleben. Als Verantwortlicher für ein Forum würde ich das nicht dulden aber der Typ hat ja schon einige Beiträge geschrieben und niemand stört sich dran.
Für diejenigen die es nicht blicken, Der Nick "Ilduce88" heißt soviel übersetzt wie Der Führer und die 88 steht für den 8. Buchstaben im Alphabet also H, in dem Fall "Heil Hitler".

@Topic

meine 4 Kerne werden ständig gebraucht weil ich die entsprechende Software benutze. Selbst wenn man nur 2 Kerne ständig benutzt sind mindestens 3 Kerne hilfreich, da das System auch noch Rechenleistung benötigt

Die 65 W grenze bei CPUs ist doch ein witz, wenn dann sollte man das bei Grafikkarten machen, da diese locker das doppelte bis dreifache an Strom Fressen, als eine CPU.

Aouch schrieb:
Ich bleibe weiterhin bei meiner Forderung einer "65W-max.-Leistungsaufnahme" für CPUs.

Im Massenmarkt gibt's das doch längst ;) Sämtliche CPUs mit mehr, sind stückzahlmäßig bedeutungslose Freakprodukte. Davon abgesehen, sind die Grafikkarten das viel größere Problem: Kaum irgendwie Leistung, schon sind 30W Idle ein Sparwunder...:/

Ich hab ja wirklich nix gegen den technologischebn Fortschritt, aber Intel übertreibs langsam. (zumindestens im Desktop Bereich)

Mein Quad auf 4GHz wird noch einige zeit langen, warte lieber auf 8 Kern CPU.

Aouch schrieb:
Endlich mal einer, der versteht, was ich meine. :daumen:

Wie schon gesagt, wer wirklich sinnvolle (und nebenbei legale) Sachen betreibt, sollte mal seinen Blick über den x86-Tellerrand bewegen. FTS 8-Kern-CPU mit 35W Leistungsaufnahme

Achja, nochwas, ich bin in dem Gebiet nicht so bewandert, könntet ihr mich mal aufklären:
Was hat das mit dem Videobearbeiten auf sich?
Handelt es sich dabei um die Kinostreifen von morgen? Jeder mit Quadcore müsste ja, soweit man dass hier im Forum liest, täglich einen neuen Film zusammenschneiden...

(Die Frage ist durchaus ernst gemeint, nur ein Schelm vermutet hier Ironie!)

Zum Thema Energie: Ich finde es hat sich sehr viel getan in der Energiebilanz der x86-CPUs. Die o.g. 35W CPU taugt hier aufgrund der Architektur zum Vergleich ziemlich genau Null ;)
Genauso gut könnte man sich fragen warum Motorradmotoren aus 1l Hubraum 150PS+ holen, Automotoren aber deutlich weniger. Sie wurden eben für unterschiedliche Aufgaben konstruiert und lassen sich nicht mal eben tauschen.

Thema Videobearbeitung:
Ich nehme z.B. viel mit meiner HD-Cam auf, bearbeite es und speichere es u.a. auf DVD. Dafür muss der HD-Film umgewandelt werden. Oder eben für meine (und die meiner besseren Hälfte) Serien die als DVBT-MPEG2 noch ziemlich viel Platz benötigen und mit einem XVid/DivX/H264-Codec platzsparender abgelegt werden können.
Natürlich wird nicht den ganzen Tag codiert aber WENN codiert wird kann ich mit dem Rechner so weiterarbeiten als wäre nichts gewesen.

Super.... und ich habe schon die Befürchtung gehabt, dass ich wohl lange nicht mehr aufrüsten kann. Her mit den neuen Teilen!

DUNnet schrieb:
... Gultown sollte doch only Xeon werden oder nicht O_O ?

Deswegen wird man ihn sicher trotzdem auf ein Desktop X58 Board stecken können, genau wie die jetzigen UP Xeons.

mehr mhz würde mich mehr erfreuen als mehr kerne.

Ich sage zu Energie sieh meine Signatur.
!Passiv!68 Grad unter Prime E8400@4GHZ.
Später in 22NM mit nem 4Kerner bestimmt auch möglich.
MFG

Ob man es nun braucht oder nicht ist doch dahingestellt. Letztlich entscheiden WIR, die Verbraucher. Und warum nicht einen 6, 8, oder 10 Kern-CPU kaufen, wenns im Preis/Leistung ok ist. So ist der Fortschritt und ich freu mich über jeden Kern.

Also werden die Hertsteller statt Ghz -Wettrüsten jetzt das Core -Wettrüsten einführen...:D
Hab mich schon gewundert warum AMD 6 Kerne noch in 2009 anbieten will - also hat Intel
den Wettlauf angekurbelt - Servertechnik für den Mainstream - nun gut wers`braucht...

Dann mal :schluck: auf das neue Wettrüsten...es lebe die Virtualisierung....:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Das würde aber nicht nur Intel schwer aufschlagen sondern gerade auch AMD weil dort läuft der meiste Absatz oberhalb 65W.
Zumindest was den Client Bereich betrifft, wird AMD wohl immer noch den meisten Absatz mit Modellen gleich oder unterhalb der 65 W Grenze machen. Stichwort Athlon, Sempron und Turion.

Aouch schrieb:
Wie schon gesagt, wer wirklich sinnvolle (und nebenbei legale) Sachen betreibt, sollte mal seinen Blick über den x86-Tellerrand bewegen. FTS 8-Kern-CPU mit 35W Leistungsaufnahme
Die 35 W dürften aber wohl falsch sein. Keine Ahnung, woher das stammt, angeblich von PC Watch. Ich konnte dazu aber nichts finden. Wenn man sich mal die Leistungsdaten anschaut, ist es wahrscheinlicher, dass Venus eine TDP von 135 W besitzt. Da ist wohl in den Weiten des Netzes eine "1" verloren gegangen. Auch der Vorgänger hatte bereits diese TDP Klassifizierung. Woher also plötzlich 35 W bzw wie soll das gehen? Den FP Durchsatz um mehr als das dreifache gesteigert und dabei die Leistungsaufnahme auf ein Viertel gesenkt? Das erscheint mir doch ziemlich unrealistisch. Plausibler wäre, dass man durch Verbesserungen der Mikroarchitektur und mehr Kernen die Performance entsprechend gesteigert hat und die dafür zusätzlich notwendige Leistung mittels Shrink auf 45 nm kompensiert hat.

smith0815 schrieb:
AMD leidet deshalb ja sogar unter geringen Performanceeinbußen bei aktivierten Stromsparfunktionen
Das gilt allerdings durchaus auch für Intel. AMD verliert nur öfters etwas mehr, da der Takt weiter abgesenkt wird.

Visualist schrieb:
Ich sage zu Energie sieh meine Signatur.
!Passiv!68 Grad unter Prime E8400@4GHZ.
Wenn es dir um den Energiebedarf geht, ist das aber kontraproduktiv. Nur wegen dem passiv? Fast 70C wären mir jedenfalls zu viel. Zumal bei höheren Temperaturen auch der elektrische Widerstand abnimmt und somit mehr Strom fliesst. Es sollte eigentlich das Ziel sein, Chips immer so kühl wie möglich zu halten. Und passiv macht nur dann richtig sind, wenn diese auch nur geringe Abwärme erzeugen.
Prime ist auch nicht unbedingt aussagekräftig, da es, zumindest was maximale Lasten betrifft, noch relativ moderate Anforderungen an den Prozessor stellt. Teste mal Core2MaxPerf oder ähnliches. Dann siehst du schon eher, was deine CPU im Extremfall aushalten muss.

@topic
Dabei werden viele Dinge verbessert oder optimiert
Was denn alles?

und die 32-nm-Fertigung versprechen eine deutlich höherer Performance als aktuelle CPUs, bei wohl nahezu gleich bleibendem Energiebedarf
Da wäre ich aber vorsichtig mit dem Wörtchen "deutlich". Am Ende kann man nur enttäuscht werden. ;)
An der Mikroarchitektur scheint sich grundsätzlich erstmal nicht viel zu ändern. Bleibt also noch die Taktrate übrig. Und da hat Intel beim Shrink von 65 auf 45 nm schon viel Pulver verschossen, ua durch den Einsatz von High-K Materialien. Vermutlich wird der Sprung von 45 auf 32 nm diesmal nicht so gross ausfallen. Wobei hier ja auch die zusätzlichen Kerne kompensiert werden müssen. Im Endeffekt läuft es also auf die Anzahl der Kerne hinaus. Dass diese aber selbst bei Quad Cores immer noch relativ wenig Relevanz für den Client Markt hat, sollte keine Geheimnis sein. Man sollte zumindest schon darauf hinweisen, dass sich Gulftown, ähnlich wie Bloomfield, an Enthusiasten richtet und weniger an Mainstream Kunden. Die werden von einer möglichen "deutlich höheren Performance" nur bedingt etwas sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass mit jedem weiteren Kern auch der Verwaltungsaufwand steigt.
Von daher wird der Nutzwert mit jedem weiteren Kern reduziert.
Ist vergleichbar mit der steigenden Anzahl der Politiker in einem Raum. ;)

Würde mir daher für die Zukunft bedeutend mehr Leistung pro Kern wünschen.

gruffi schrieb:
Prime ist auch nicht unbedingt aussagekräftig, da es, zumindest was maximale Lasten betrifft, noch relativ moderate Anforderungen an den Prozessor stellt. Teste mal Core2MaxPerf oder ähnliches. Dann siehst du schon eher, was deine CPU im Extremfall aushalten muss.

Welche Anwendung belastet denn eine CPU so stark wie Core2MaxPerf das die CPU das aushalten muss? Im Praxisbetrieb (ohne synthetische Heizer) wird die CPU wohl etwas kühler laufen.

Zurück
Oben