News Gulftown: 6 Kerne, 32 nm aber weiterhin DDR3-1066

Jetzt mal ehrlich, ich hatte vor meinem Quad einen Duo, aber ich will heute meine 4 Prozesse nicht mehr missen. Ich habe es deutlich gemerkt, dass bei parallel laufenden Anwendungen ('Acronis, Virenscanner, Ripper etc.) ich noch z.B. Spielen kann oder das System grundsätzlich weniger stockt.

Würde mir auch sofort den 6er oder den 8er holen.
 
@Gruffi
Hast du schon mal den kleinen Orginal Boxed drauf gehabt auf einem E8400 .
Den die Temps sind nicht besser als mit dem Orochi aber dann mit OC.
Beim Zocken bekomme ich max 62 Grad 28 Grad Raum Temp ,Lanparty oder was auch immer,er ist sehr zu verlässig.
Denke das geht in Ordnung ,früher mit Wakkü lief bei mir der Q6600 @3,6 GHZ auch unter Last Prime bei Max 67 Grad.

Und mit Energie wollte ich nur vor Augen führen was derzeit machbar ist.
Ich jedenfalls bin zur Zeit Mega glücklich .
Weit aus weniger Watt als mit einem Q6600 3,6 GHZ vor allem im Idle und unter Last.
Bei mehr FPS manchmal gleicher FPS.
Hohe Auflösung.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
DaruDaru schrieb:
Welche Anwendung belastet denn eine CPU so stark wie Core2MaxPerf das die CPU das aushalten muss? Im Praxisbetrieb (ohne synthetische Heizer) wird die CPU wohl etwas kühler laufen.
Im Normalfall ja. Mich würde es aber schon stören, wenn eine Anwendung trotzdem mal in diese Regionen kommen sollte und mir deshalb die CPU abraucht. ;)

@Visualist
Schon klar. Bei solchen Temperaturen würde ich trotzdem einen aktiven Lüfter drauf setzen. Muss ja nicht schnell sein. Wie gesagt, je kälter, umso besser die Energiebilanz. Und beim Zocken dürfte eh die Grafikkarte am lautesten sein. Also die Geräuschkulisse sollte auch nicht das Problem sein. Über 50C, egal ob passiv oder aktiv, wären mir jedenfalls zu viel.

edit:
Sehe gerade, deine Grafikkarte ist auch passiv. Nun ja, gibt ja auch noch Netzteil oder Gehäuselüfter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruffi
Sieh SIG Karte Passiv
Das Gehäuse macht es Möglich.
3*230mm @7,5 Volt
Graka hat max 58 Grad verwende den Acelero S1 mit Liquid M.
Die Werte mit 50 Grad lesen sich sehr schön aber wenn man Standard Produkte Kauft sind die Meist heißer.
Max 1 Jahr und die Hardware wird ersetzt 32NM 4Kerne.
Aber USB3.0 muss dann mit von der Party sein.
Aber im Prinzip gebe ich dir recht für ne Leie wäre es nichts.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann soll 'Gulftown' erhältlich sein? Wenn ich mich nicht irre, stand Frühjahr 2010 zur Debatte, oder?

Die Debatte um den Speichercontroller bei den aktuellen Core-i7 basierten CPUs sollte ruhih nochmals angeheizt werden. Auch wenn Intels neuer Sproß mit drei Speicherkanälen daherkommt - archaischen DDR3-1066 RAM als Standard zu deklarieren ist entweder dreist (man hat ja drei Controller, der Kunde braucht eben nicht mehr, per definitionem, weil die Konkurrenz hat ja auch nur derer zwei ...), oder Intel hat Fertigungsprobleme (immerhin ist der IMC im Core-i7 der erste seiner Art in einer Intel-Methusalem-x86-Architektur) oder aber, ganz trivial, DDR3 hat mit Frequenzen oberhalb DDR3-1066 und mehr als zwei parallel arbeitenden Kanälen einfach Designprobleme. Angeblich schreibt AMD zu seinen AM3-Phenom-II, daß bei Einsatz von DDR3-1333 und Vollausbau die Möglichkeit von Speicherfehlern bestünde.

Und an all jene, die 4 oder 6 kerne sowie mehr als 2 oder 4 GB Speicher für sinnlos halten: es gibt auch Personen, die ihren Rechner zum Arbeiten und nicht als Spielzeug nutzen. Es ist müßig sich stets das Gequake von Kindern anhören zu müssen, die, nur weil sie sich die neuesten Hochleistungschips von Hersteller XYZ nicht leisten können gleich meinungen verbreiten müssen, man brauche sowas eh nicht. Humbuk! In vielen Bereichen der Forschung benötigt man viel Speicher und ist froh um jeden weiteren Kern. Auch hier wie dort sind die Geldbeutel schmal und nicht immer kann ein Dual-Sockel-System zum Einsatz kommen.
 
Naja für mich der hauptsächlich spielt und ab und zu mal ein HD-Film schaut und natürlich surft reicht ein Quad core gerade noch so aus.

Hoffe mal das ich von meinen P4 2,8 Ghz auf den P2 955 einen großen Leistungszuwachs bekomme...
 
Also unterm Strich kommt es doch immer drauf an WAS man(n) oder Frau am PC macht, oder?

Nach langem überlegen habe ich mir vor 4 Wochen einen Corei7 920 mit entsprechendem "drumrum" gekauft.
Der Quad hat einen E66er der ersten Stunde abgelöst.
Also ein Quantensprung ist das nicht und da ich so gut wie gar nicht am PC Spiele hatte ich bedenken ob es sich überhaupt lohnt...ABER:
Punkt 1. Kostenfrage.
Sockel 775 mit Q9550 + Board + Ram + GraKa
Sockel 1366 mit i7-920 + Board + Ram + GraKa
Unterschied 100,-€ und die kamen hauptsächlich beim Board zu tragen. In Punkto Zukunftssicherheit sollte man über 100,-€ nicht groß nachdenken.
Punkt 2. Leistung/Wirtschaftlichkeit
Der Core i7 ist kein Hitzkopf -> leise Lüfter -> moderne Stromsparfunktionen
Enormer Leistungszuwachs bei "mehreren gleichzeitig laufenden" Anwendungen + rasend schnell
bei angepasster Software. Bestes Beispiel WinRar3.90beta2x64 bei viel Ram. Im System sind nach wie vor
die "alten" SATA II HDDs aber die haben noch nie soviel "geschwitzt" wie heute ;)

Für mich war unterm Strich der Schritt zum Quadcore eindeutig der richtige. Einen 6Kern Prozz würde ich auch nicht abschlagen (wenn um 250,-€ zu beziehen)
Einzig die Boards sollten mal ne Ecke günstiger werden, 220,-€ bis 350,-€ für ein gut ausgestattetes Board ist ne menge Geld. Kann man ja von Glück reden das der "neue" auch für Sockel 1366 kommt :)

In diesem Sinne, nur mein Senf dazu...
 
ZotaC.T schrieb:
Naja für mich der hauptsächlich spielt und ab und zu mal ein HD-Film schaut und natürlich surft reicht ein Quad core gerade noch so aus.
Naja, dafür reicht eigentlich fast jede aktuelle Intel oder AMD CPU (Atom usw ausgenommen)

ZotaC.T schrieb:
Hoffe mal das ich von meinen P4 2,8 Ghz auf den P2 955 einen großen Leistungszuwachs bekomme...
Da kannst du dir sicher sein, das sind WELTEN!
 
Lese gerade: Gulftown ist für das Quartal 2 2010 geplant, also ein Jahr bis dahin. Was den Speichercontroller betrifft: ein ungelegtes Ei, über das man nicht weiter sprechen sollte.
 
Diese hohen Takt- und CoreRaten sind absolout notwendig für die Zukunft.
Mein RAID aus 2x X25-M SSDs und TrueCrypt wird durch die Verschlüsselung beim Lesen (500MB/s) trotz 3,2Ghz Quadcore auf 80% CPU gebracht. Wird Zeit das neue CPUs kommen!!
 
bambule1986 schrieb:
Die 65 W grenze bei CPUs ist doch ein witz, wenn dann sollte man das bei Grafikkarten machen, da diese locker das doppelte bis dreifache an Strom Fressen, als eine CPU.
Allerdings dank einer anderen Architektur auch das drei- bis vierfache an Rechenleistung bereitstellen können. Grafikkarten werden zum Glück nicht mehr nur beim "Gamen" stark beansprucht. Siehe CUDA, OpenCL und Stream. Das ganze steckt natürlich immer noch in den Kinderschuhen, da wäre (meiner Meinung nach) durchaus mehr möglich. Trotzdem konzentrieren sich die Entickler mMn immer noch zu stark an die Bedürfnisse der "Gamer".
Früher war eine Quadro FX soweit ich weiß, nichts anderes als eine normale Geforce mit anderem BIOS. Ich bezweifle mal stark, dass sich das nun vollkommen geändert hat. Eine Favourisierung der anderen, nützlicheren Sachen, könnte sich nochmals verbessernd auf die Rechenleistung und Leistungsaufnahme auswirken.

HL2Striker schrieb:
Ich hab ja wirklich nix gegen den technologischebn Fortschritt, aber Intel übertreibs langsam. (zumindestens im Desktop Bereich)
Richtig. Meine Meinung. Im Server-Bereich usw. kann man ja das verstehen, aber im sog. Costumer-Bereich werden einfach viel zu viel Prioritäten darauf gesetzt, immer neue "Schwanzverlängerungen" zu produzieren.

DaruDaru schrieb:
Zum Thema Energie: Ich finde es hat sich sehr viel getan in der Energiebilanz der x86-CPUs. Die o.g. 35W CPU taugt hier aufgrund der Architektur zum Vergleich ziemlich genau Null ;)
Stimmt. Aber für wissenschaftliche Anwendungen, wo Leistung zwingend benötigt wird, sollten solche Architekturen durchaus brauchbar sein. Vergleichen will ich ja auch nicht.
Danke für die Erklärung der "Videobearbeitung". :daumen:

gruffi schrieb:
Die 35 W dürften aber wohl falsch sein.
Ups, wenn das stimmt, sollte ich lieber ruhig sein.
Ich dachte nur, das ist das ideale Argument, um zu zeigen, dass der Wattwahn im x86 Bereich nicht berechtigt ist. Schade. :(
Eisenfaust schrieb:
Und an all jene, die 4 oder 6 kerne sowie mehr als 2 oder 4 GB Speicher für sinnlos halten: es gibt auch Personen, die ihren Rechner zum Arbeiten und nicht als Spielzeug nutzen. Es ist müßig sich stets das Gequake von Kindern anhören zu müssen, die, nur weil sie sich die neuesten Hochleistungschips von Hersteller XYZ nicht leisten können gleich meinungen verbreiten müssen, man brauche sowas eh nicht. Humbuk! In vielen Bereichen der Forschung benötigt man viel Speicher und ist froh um jeden weiteren Kern. Auch hier wie dort sind die Geldbeutel schmal und nicht immer kann ein Dual-Sockel-System zum Einsatz kommen.
Deshalb mein Argument mit dem FTS-Prozessor. Ich finde es halt einfach müßig, immer solche Kommentare wie "Geil! Damit kann ich endlich GTA IV zocken!" zu lesen. :rolleyes:

Und nein, ich bin ganz sicher nicht neidisch auf Leute mit Quadcores. Ich habe auch nichts gegen Gamer (ich spiele selbst). Und ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass ich diese Leistung in Zukunft nicht brauchen werde.
Das Problem, dass ich hier sehe, ist nur, dass Software-Entwickler die vorhandene Rechenleistung der aktuellen Hardware nie richtig ausschöpfen werden und stattdessen selbst für vergleichsweise simple Progs in naher Zukunft QCs Voraussetzung sein werden.


Rein theoritisch ist es ja bereits möglich, leistungsstarke Quads mit verhältnismäßig geringer Leistungsaufnahme zu produzieren. Siehe die Core 2 Quad xxxx-s Modelle. Die Ausbeute an geeigneten Chips (und in Folge dessen auch die Preisgestaltung) ist nur im Moment eher suboptimal.
Deswegen sollte man den Herstellern vielleicht ein bisschen auf die Finger klopfen, dann würde sich schon etwas tun. Sobald man derzeit eine "Marktverzerrung" wittert, hagelt es beispielsweise auch Proteste und Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aouch schrieb:
Deswegen sollte man den Herstellern vielleicht ein bisschen auf die Finger klopfen, dann würde sich schon etwas tun. Sobald man derzeit eine "Marktverzerrung" wittert, hagelt es beispielsweise auch Proteste und Klagen.

Ja, fromme Gedanken...aber leider erleben wir das doch seit Jahrzehnten immer wieder aufs neue und ich befürchte es wird noch schlimmer.

Warum sollten Entwickler "damals" Hardwarenah programmieren wo doch die rattenschnellen Matrox Mystique oder gar Voodoo Karten auf den Markt kamen?
Gar sagenhafte 12MB Speicher auf der Voodoo II Karte :freak:

Und heute? Heute ist der Druck auf die Entwickler so hoch das denen kaum Zeit bleibt resourcenschonend zu proggen.
Wenn die es doch versuchen droht der Bankrott.

"Schöne neue Welt!" :rolleyes:
 
Ehrlich? Mein sogar P4 reicht für die meisten Spiele noch völlig aus oO
Da wie gesagt die Grafik von aktuellen spielen gar keine 500 - 1000 Euro wert sind auch kein Crysis was wie ich finde auf Hoch niemals wirklich gut aussah
Aber ich werde mir ein Quad kaufen weil irgendwann Spiele so programmiert werden das
Dual Cores von nöten sind das es überhaupt startet siehe GTA 4 dank Firmen die einfach nur Geldgeil sind und so einfach unsauberer programieren.
 
@ZotaC.T, meine Töchter haben einen "alten" ausgemusterten PC von meiner Arbeit bekommen (zumindest Teile davon)
P4 3.2GHz(umsonst) auf einem Asrock Wolfdale (35,-€) 2GB DDRII Ram sowie eine "geschenkte" 6800GT
Eine 160er SATA HDD und ein DVD-Brenner lagen auch noch irgendwo rum...

Ich bin schwer beeindruckt wie gut das Teil läuft. Wenn ich mal drüber nachdenke wie oft unsere Kunden ihre alten PCs verwerten lassen bei uns und wie oft da noch ne menge brauchbares Zug drin ist UND WIE GUT das für die meisten Anwendungen noch ist...da kann man(n) nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ja ein P4 war auch mal das Maß der Dinge da sagte auch jeder
"Wow, das ist das beste was es gibt" jetzt sagt man
"Der Driss kaum zu glauben das sowas noch gibt" na gut es gibt fortschritt und er ist alt aber bei einem sauber programierten Spiel läufts auch auf dem flüssig vorallem in Zeiten in der die Gpu das meisten abarbeitet..
 
Die CPU ist sicher vor allem für Server und Workstations gedacht, es wird zwar einige Zocker geben die ihn sich kaufen werden, aber das wird eher nicht die Zielgruppe sein. Außerdem ist zwar die Technologie weitergegangen im Tempo wie zuvor, aber der effektive nutzen doch einiges zurückgegangen, wenn man vor sagen wir mal 3 Jahren mit einem nochmal 3 Jahre alten Pc dahergekommen ist langte der auch für Office voren und hinten nicht mehr aus. Und heute? ein 3 Jahre alter Pc (P4 2,66 aufwärts) 1-2Gbyte ram, Windows XP wird (immer Officebereich, mit ner besseren Graka auch das eine oder andere Spiel) locker ausreichen, sogar Office 2007 ist nicht unerträglich langsam ;-) Es gibt natürlich Bereiche wie schon erwähnt wo es Leistung ohne Ende braucht (nein nicht Spiele^^ dort wird auch ein paar Jahren Schluß sein viel höhere Auflsöung als FullHd auf nen 24" sehe ich nciht wirklich kommen, einzig KI und 3D könnten noch weiter das immer schneller noch ein bischen weiter hinauszögern...) aber die Masse hat eigentlich jetzt schon Leistung im Überfluss, einzig die SSD werden noch nen schönen schub Geschwindigkeit bringen. lg
 
Die Grafik verändert sich nur noch leicht durch Dx11 kann eine Textur zwar 16384x16384 aufgelöst werden zum vergleich crysis 4096x4096 aber ansonsten nicht viel
 
Naja wenn das stimmt was du sagst, dann sind die Texturen immerhin 16x so hoch aufgelöst wie vorher - mMn schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Das ist ja nur die maximale Textur-Auflösung. In der Realität sieht es deutlich anders aus. Ausreizen tun das momentan nur Textur-Mods.
Die Speicherkapazität der Grakas müsste einfach mal ein wenig größer werden.
PS: Mit G80 und R600 sind auch schon max. Auflösungen von 8192x8192 möglich.
 
Wie man kürzlich der Gerüchteküche entnehmen konnte, wird es wohl gar schon im September mit Lynnfields Start zu einer Gulftown-Einführung kommen! Der Chip wird ebensowenig zuerst als XEON vermarktet wie dies bei den Core-i7 der Fall war, vermutlich müssen ECC-hungrige Kunden bis März 2010 warten, bis dann die Gulftown-Chips im XEON Gewand die Bildfläche betreten werden.

Im Moment ist bei Intel völlig offen, was nun mit dem LGA1366 passieren wird. Der Chipsatz X58 ist ja mit seinem etwas angestaubten Anhängsel ICH10R nun keine wirkliche Spitzentechnologie mehr, 2 GB/s-DMI mit SATA-III und USB 3.0 an der Hintertüre wartend sind Bandbreitenkiller und wirkliche Serverchipsätze für Ein-Sockel-Systeme mit XEON W35XX CPUs gibt es nicht. Wer noch in diesem Jahr ein X58-basierendes System nebst XEON kauft, gibt Geld fü¶ 'tote' Technik aus ...
 
Zurück
Oben