News Gulftown: 6 Kerne, 32 nm aber weiterhin DDR3-1066

Eisenfaust schrieb:
Wie man kürzlich der Gerüchteküche entnehmen konnte, wird es wohl gar schon im September mit Lynnfields Start zu einer Gulftown-Einführung kommen! Der Chip wird ebensowenig zuerst als XEON vermarktet wie dies bei den Core-i7 der Fall war, vermutlich müssen ECC-hungrige Kunden bis März 2010 warten, bis dann die Gulftown-Chips im XEON Gewand die Bildfläche betreten werden.

Im Moment ist bei Intel völlig offen, was nun mit dem LGA1366 passieren wird. Der Chipsatz X58 ist ja mit seinem etwas angestaubten Anhängsel ICH10R nun keine wirkliche Spitzentechnologie mehr, 2 GB/s-DMI mit SATA-III und USB 3.0 an der Hintertüre wartend sind Bandbreitenkiller und wirkliche Serverchipsätze für Ein-Sockel-Systeme mit XEON W35XX CPUs gibt es nicht. Wer noch in diesem Jahr ein X58-basierendes System nebst XEON kauft, gibt Geld fü¶ 'tote' Technik aus ...

hmpf ich überlege zur zeit ein i7 system zu kaufen, meint du echt lga1366 ist altes eisen?
 
Wie man ja mitlerweile weiß, haben die Lynnfield XEONs einen IMC und eine TDP, die den Eigenschaften des XEON 5570 entsprechen, 95W TDP, DDR3-1333, registered DIMM und UDIMM/ECC, einen höheren NB Takt. Nur: der XEON X5570 kostet weit über 1000 Euro, der XEON 3470 gerade mal 560 Euro. Zwischen den Lynnfield-Low-End-XEONs und den DP-Highend XEONs der X55XX-Reihe stehen die XEON W35XX - IMC kann nur DDR3-1066 bedienen, TDP 130W, zwar ECC, aber keine RDIMMS und maximal nur 24 GB mit drei Kanälen, Lynffield-XEON kann per Modul 8GB ansteuern, schafft also 32 GB mit nur 2 Kanälen. Obwohl nun Lynnfield HINTER den LGA1366 XEONs platziert ist, bieten sie deutlich bessere Eigenschaften, IMC und TDP! Und Gulftown? Ob dieser Situation werde ich es wagen zu sagen, daß der Gukftown im XEON-Segment nicht schlechter dastehen wird als ein X5570! Zwar wird mit 6 Kernen die TDP von 95 Watt nicht haltbar sein, aber 130W wird leicht zu realisieren sein, auch mit 3 GHz.
 
Zurück
Oben