Gut transportierbarer Gaming PC für max 1500 Euro

zarpendorff

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe zwei Wohnsitze und würde mir gerne einen Gaming PC (=> Games: z.B. GTA, Overwatch, Battlegrounds) für maximal 1500 Euro zulegen, der gut zu transportieren ist. Maus, Tastatur und Bildschirm sind an beiden Standorten vorhanden, es geht also wirklich nur um den PC selbst. Schnickschnack ist mir nicht wichtig, Hauptsache ich kann das Ding gut tragen und es hat ne starke Leistung.

Zu welcher grundsätzlichen Lösung greift man da? Ich weiß, dass es Shuttle-PCs gibt, aber da hört es dann auch schon auf... Ich weiß nicht, wo die Unterschiede zum normalen PC sind, worauf man da achten sollte und ob es andere Alternativen gibt. Generell wäre ich schon sehr dankbar, wenn mir jemand schonmal grob die Richtung zeigen würde und mir ggf. zeigt, wo ich selbst weiter recherchieren kann... Ich brauche quasi einen "Einstieg".

Danke im Voraus!

Jeder "normale" Midi-Tower lässt sich gut tragen und auch in einem Auto gut transportieren (schnalle Meinen - siehe SIG - bei Transporten auf dem Rücksitz mit dem Gurt fest) - klappt einwandfrei mMn.

Klartext - ganz normalen PC bauen mit max. Midi Gehäuse.

Entweder man kauft ein Gehäuse mit Henkel, oder eben ein möglichst kleines Gehäuse.
Ein Shuttle PC ist völlig ungeeignet weil du da keine 400€ Grafikkarte reinbekommst und die Hardware schlecht ist. Das sind Office PCs und nicht mehr.

Man ist bei einigen Komponenten etwas eingeschränkt bzw. man sollte da was anderes als die Standardteile nutzen. Z.B. würde ich da sehr auf "SSD only" wert legen, keine HDDs verbauen, gerne sogar nur M.2 SSDs. Kühler keinen großen Towerkühler sondern eine AIO Wakü. Und natürlich ein stabiles aber kleines Gehäuse was man einfach transportieren kann.

schnalle Meinen - siehe SIG - bei Transporten auf dem Rücksitz mit dem Gurt fest
Das klappt gut bei seltenem Transport, ja. Aber wenn man regelmäßig transportiert sollte man da schon ein paar Dinge ändern.

genau wie Moselbär schon sagt ... gibt auch ein paar Medi Tower mit Transportgriff dran.
Achte aber darauf das der CPU Kühler nicht so ein schweres dickes Teil ist, nicht das beim Transport das Mainboard Kaputt geht.

Schau dir mal das Fractal Design Node 202 an. Nen 1500x rein auf Mini-ITX, nen Noctua L9i dazu, ne passende Grafikkarte und los geht's. Sollte in nen größeren Rucksack passen :)

Keine Towerkühler (Hebelwirkung!) nehmen ist eigentlich das Einzige, worauf man achten muss.

Keine Festplatten deswegen zu verbauen, ist Käse, denn denen schadet es auch nicht, um die halbe Welt transportiert zu werden und Paketdienste gehen auch nicht zimperlich mit der Ware um. Da macht der Transport im Auto auch nichts aus...

Früher habe ich meinen Chieftec-Tower (CS-601 mit schlappen 12 kg, das Gehäuse wog leer schon mehr als übliche Fertig-PCs mit Wabbelblechgehäuse) jede Woche zum Bund gekarrt (und innerhalb der Kaserne ebenfalls wegen LAN in der UHG), der Monitor (17" Röhre) musste natürlich auch mit.

Festplatten haben SATA Stecker, die auf Dauer gerne lose gerüttelt werden, deswegen M.2 wenn möglich.
Es ist auch ein Unterschied der Dauer des nicht zimperlich seins.

Wie bereits oben erwähnt lässt sich ein to wer zwar auch gut transportieren aber ich hätte noch eine andere Idee. Ich würde evtl. eines der sff Gehäusen kaufen und dort drinnen bauen. Hier finden ich das Ncase M1 einen guten Mittelweg. Hier könnte man ein schönes itx System verbauen ohne auf viel zu verzichten.

Vindoriel schrieb:
Keine Festplatten deswegen zu verbauen, ist Käse, denn denen schadet es auch nicht, um die halbe Welt transportiert zu werden und Paketdienste gehen auch nicht zimperlich mit der Ware um.

Du weißt aber schon, dass die dabei sehr gut gepolstert sein sollten? HDDs sind schon recht empfindlich.

Aber wenn sie im Gehäuse verbaut sind und man dieses am besten auf der Rückbank und nicht im Kofferraum transportiert, sehe ich da auch keine Probleme.

Ich würde auch zu einem Midi Tower tendieren und - ausnahmsweise - eine Kompaktwasserkühlung ins Auge fassen, damit das Mainboard beim ständigen Transportieren nicht so belastet wird. Es sei denn natürlich, du bist nicht so der Enthusiast und Übertakten kommt ohnehin nicht in Frage.

Die Auswahl an gehäusen mit Tragegriff is dann auch recht eingeschränkt: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Tragegriff

Bei den eigentlichen Komponenten sehe ich dann - bei der Wahl eines Midi-Towers - auch keine Besonderheit, die man beachten müsste. Das Thema HDD wurde ja schon angesprochen, sehe ich persönlich aber eher unproblematisch. Ich würde mir ohnehin an beiden Wohnsitzen eine Backupplatte hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. habe meine Hardware (siehe Signatur) in einem Corsair Graphite 380T (hat einen guten Tragegriff!) untergebracht.
Man muss aber ein paar Punkte beachten, es passen z.B. nur Mainboards im Mini-ITX Format rein.

Aber sieh selbst: http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-380t-portable-mini-itx-case

Nur leider sieht es offenbar mit der Lieferbarkeit nicht mehr allzu toll aus :freak:

Das Bitfenix Prodigy ist auch noch nicht erwähnt worden.
Man hat sogar bei der Auswahl an Mainboards Spielraum. ITX->µATX
Es passen auch große Grakas rein... Eigentlich ideal.

€dit : ja das Graphite is wirklich ideal, allerdings nirgends erhältlich und wahrscheinlich sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
das prodigy ist ja wohl eines der schlechteren beispiele für kompakt und transportabel. echt schwer und groß das teil.

ich bin mit meinem node 304 zufrieden. fast keine einschränkungen bei cpu kühlern und gpus. weil das mainboard liegt sind auch große tower kühler transportabel. jedenfalls passt das teil in eine normale reisetasche und lässt sich somit sogar per bahn transportieren ohne probleme. nur etwas leichter könnte das node schon sein. vielleicht sowas wie das jonsbo c3? da gehen sogar mikro atx boards und dank alu wiegt das fast nichts.

das graphite ist auch soo riesig. da kann man auch ein silverstone temjin oder ein define mini c.

aso, falls du dich jetzt fragst warum wir hier nur von gehäusen reden: das muss zuerst geklärt werden und die restlichen komponenten wachsen dann da drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ncase M1 :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen Laptop bevorzugen würde oder einen PC an beiden Standorten. Ich bin jahrelang jedes Wochenende gependelt. Irgendwann geht da beim Transport etwas kaputt, ganz egal, wie gut man den PC auf der Rückbank verstaut. Oft nimmt man dann noch jemanden im Auto mit und hat zu wenig Platz. Dann landet der PC meistens im Kofferraum, was auch ganz schlecht ist.

Im Endeffekt hab ich mir dann doch noch zusätzlich einen Laptop gekauft, weil der viel einfacher zum transportieren ist. Bei mir war es aber auch eine sehr lange Strecke. Das kommt natürlich noch dazu. Wenn man nicht so weit fährt, geht es mit einem Midi Tower mit Tragegriff vielleicht ganz gut.

Zurück
Oben