Gute Erfahrungen PC-Zusammenbau

Aloslos

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mir bald einen sehr sorgfältig konfigurierten PC zusammenbauen lassen.
Bei den Komponenten habe ich mir - noch - nicht endgültig festgelegt (u.a. Sandy Br. , wahrsch. 2600 K, Mainboard Z68 von Intel, wahrscheinlich Geforce 560 Ti).

Es geht mir aber jetzt nicht um die Frage, welche Komponenten sinnvoll wären, sondern:
Welchen Anbietern man vertrauen kann. Es ist mir enorm wichtig, dass es eine Firma ist, die sorgfältig konfiguriert (BIOS- bzw. UEFI-Einstellungen usw.), weil ich selbst nur wenig davon verstehe.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus
Aloslos

Wie wärs damit wirklich selbst zusammenzubauen ?
Is nicht schwierig und du sparst Geld.
Bios und UEFI stellen die meisten Hersteller eh nicht ein, oder nur auf Anfrage.
Übertakten etc musst du dir so oder so selbst aneignen und dann kannste auch von vornherein selbst probiern.

Ich kann dir auch nur empfehlen, den PC selbst zusammenzubauen. Habe ich vor 3 Jahren auch zum ersten Mal gemacht. Alles Wissenswerte habe ich im Internet gelesen. Du sparst Geld, lernst einiges dazu und wirst PC-maessig fitter und unabhaengiger. War eine schoene Erfahrung, kann heute praktisch alles am PC selbst regeln, und habe auch noch jedes Problem selbst loesen koennen. Das erweitert erheblich den Horizont!!!

Selber Basteln macht Spaß! Ich kann es dir nur empfehlen, da es 1. recht einfach ist (es sei denn man ist so dumm wie Stroh), 2. man richtig Spaß hat wenn der dann läuft.

Also fürchte dich nicht, so heikel sind die Teile gar nicht, solang man das mit normaler Vernuft macht kann auch nichts kaputt gehen :)

Ich habe Weihnachten 2008 meinen ersten Pc zusammengebastelt, als ich zum ersten Male den Powerknopf drueckte, musste ich - ehrlich gesagt - extrem tief Luft holen. Aber der erste Boot klappte vorzueglich und alles lief perfekt. Meine gute Vorbereitung hatte sich ausgezahlt. Das war ein Weihnachten....:D

Hab meinen ersten PC vor 17 Jahren aus Spass komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, da war ich 12 Jahre alt ;-) Selber bauen ist also echt nicht schwer

Wenn mal was ist, kann man's meistens auch selber reparieren oder das entsprechende Teil austauschen. Ein Bekannter hat sich vor einigen Wochen auch nen Rechner zusammenbauen lassen und jetzt scheint der RAM kaputt zu sein und er muss das Ding einschicken oder abholen lassen nur um das beheben zu lassen... Der Rechner ist einige Tage oder bei schlechtem Service sogar einige Wochen weg...

Also es gibt Shops die für Aufpreis (Hardwareversand, Alternate usw.) den PC zusammengebaut liefern. Allerdings ohne den CPU-Kühler da das Mainboard bzw Prozessor auf dem Transportweg beschädigt werden könnte. Den musst du dann selbst montieren, also sollte man aufjedenfall ein wenig Ahnung von der Materie haben. Das Bios und Windows stellt dir keine Firma der Welt OPTIMAL ein, denn dafür haben die weder Personal, Zeit noch Geld. Sowas macht man immer selbst oder lässt es von einem guten Freund bzw. Bekannten erledigen wenn man es selbst nicht kann. Allerdings sollte man schon selbst wissen, was mit dem eigenen PC geschehen soll und da ist es immer besser sich das Fachwissen selbst beizubringen.

Shops installieren einfach nur Windows und das höchste der Gefühle ist es wenn die Windows Updates auf einem relativ neuen Stand ist.

Ansonsten schau bei Geizhals die Bewertungen von den Shops an und lies ein paar Meinungen wenn du unsicher bist. Bezahle einfach per Nachnahme und dann kannst du dir relativ sicher sein, das du nicht betrogen wirst. 100% Sicherheit gibt es aber nie. Vor allem siehst du die wirklich guten Shops erst, wenn es Probleme gibt. Da trennt sich der Streu vom Weizen..da spreche ich aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten - insbesondere aber für die, die wenigstens auf meine Frage eingegangen ist.

Für die anderen: Um einen PC zusammenzubauen braucht man erstens, den Willen dazu, es zu tun.. zweitens, erfordert es Geduld und Einsatz und drittens die Bereitschaft, sich schon im Vorfeld ausgiebig zu informieren..
Mich informieren tu ich schon, aber ich denke, es wird nicht ausreichen.. Was den Rest der Anforderungen betrifft, sie sind einfach nicht da.. Deswegen auch meine Frage. Schliesslich existieren auch Menschen, die einen PC haben sich zusammenbauen lassen und damit auch sehr zufrieden sind.

Ich habe mir, nachdem ich früher auch immer selbst gebaut habe, meinen letzten PC vor drei Monaten von Hardwareversand.de zusammengebaut liefern lassen und nur Windows dann selber installiert.

Alles wunderbar.
Sieht auch innen drin vernünftig verkabelt aus.

Die 20 EUR waren es mir dann auch wert.
So langsam komme ich aus dem Bastleralter wohl raus :)

Zurück
Oben