• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute Gebrauchte Laptops bis 250€

Guten Tag Leute,

Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Laptop für max. 250€ gerne auch für weniger.
Da ich von Computern keine Ahnung habe wollte ich mir hier mal rat suchen.
Ich habe keine hohen Ansprüche, wäre nur zum Surfen und Filme schauen gedacht.
Monitor größe ist auch nicht so wichtig.
Mir ist nur ein gutes Preis-Leistungsverhältniss wichtig.
Also, welche Modelle sind zu empfehlen und welche Internetseiten für gebrauchte Computer sind gut?

Vielen Dank schon mal 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: MelGibsonFan98 und DiedMatrix
Haben ein 2012er Lenovo x1 carbon für 200 Euro beim lapstore gekauft. Wird eigentlich nur zum mobilen PDF angucken benutzt hue auch mal das ein oder andere Video für unterwegs.

Vielleicht ist das ja was für dich.
Aber Akku ist ziemlich durch, 2 Stunden und dann kommt schon die lademeldung. Im idle sind vielleicht 8 drin..

• Gefällt mir
Reaktionen: MelGibsonFan98
MelGibsonFan98 schrieb:
Also, welche Modelle sind zu empfehlen und welche Internetseiten für gebrauchte Computer sind gut

Bei ebay findest du haufenweise Lenovo und Dell Business Geräte von Leasingverwertern für kleines Geld.

• Gefällt mir
https://www.lapstore.de/
https://www.luxnote-hannover.de

Mit beiden habe ich gute Erfahrungen.
Unter "Konfigurieren" kann man normalerweise einen neuen Akku bestellen.

Die Suche ist ganz einfach.
Wunschnotebook in der Suche konfigurieren.

Eckdaten:

CPU: Intel i5
RAM: ab 4 GB
SSD: ab 120 GB

Wenn Du ein Notebook interessant findest, dann postest Du hier einen Link und wir antworten Dir.
Alternativ findest Du im Internet oft auch ausführliche Tests.

Ich finde z.B. das hier gut:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21467/kw/Dell-Latitude-E7240

• Gefällt mir
Nur zum Surfen und Filme ansehen würde ich persönlich kein Notebook mehr kaufen.
Heute sind Smartphones in klein (klassisch) und groß (Tablets) sehr stark und bieten dank modernerer Encoder eine bessere Leistung bei beispielsweise Netflix, Prime, etc. als ein Notebook mit einem i5-4xxx Prozessor.

Beim Surfen werden auch entsprechend keine Desktop-Browser verwendet, weshalb diese ebenfalls schnell sind.

Mit anderen Worten:
Vielleicht bist du mit einem Tablet, einem Samsung Galaxy Tab A 10.5 beispielsweise besser bedient. Wenn du damit wie mit einem Smartphone unterwegs Internet haben, telefonieren und SMS schreiben willst, kannst du die LTE Version davon kaufen. Dort kann man einfach eine SIM Karte einlegen und wie ein Smartphone nutzen.
Mit einer ~30 Euro Hülle inkl. Tastatur und Ständer-Funktion hast du ein Notebook Ersatz.
Und wenn es groß sein soll, kann man mit wenigen Klicks/Touches das Bild auf den Fernseher streamen. Hat man keinen Fernseher mit entsprechender Funktion, kann man sich für 30? Euro ein Google oder Amazon Gerät kaufen, welches jeden Fernseher um diese Funktion aufrüstet.

Eine Alternative wäre ein kleines iPad. Die Leistung dürfte etwas besser sein, kostet aber auch etwas mehr.
Für deinen Zweck vielleicht den Aufpreis wert, da die Software besser sein soll. Damit kauft man sich aber auch die ganzen Apple Eigenheiten ein und Zubehör ist unter Umständen noch viel teurer.

Durch dieses Gerät habe ich mein Surface Pro 2 (Notebook Hardware!) ersetzt und die Performance ist ganz klar besser. Dabei hat das Tablet nur eine Mittelklasse CPU verbaut. Die TOP-Modelle haben ein noch bessere Leistung. (welche in den aktuellsten Smartphones verbaut sind)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
h00bi schrieb:
Bei ebay findest du haufenweise Lenovo und Dell Business Geräte von Leasingverwertern für kleines Geld.
Genau.
Ich hatte vor über einem Jahr 2mal je einen Dell Latitude E6430 für um 300€ gekauft - könnte man 2019 vlt. auch mit 250 hinkommen.
Wichtig war eine bestimmte Min-Anforderungliste für den Vortragsbetrieb und Programmieren:
8GB, SSD >200GB, Beamerformat-HD-tauglich, HDMI + VGA Ausgang (nur mit DP-Adapter ist doof), USB3 für die externe Festplatte und Stick.
Darunter würde ich nicht kaufen, und Schnittstellen aufrüstbar gibt es nicht wirklich.

Mehr brauchst eigentlich nicht für erfolgreiches Arbeiten. Die Dockingstationen sind billig und über weite Generationen kompatibel, der Ersatzteilemarkt Akku und (Zusatz-)Netzteile ist gut u. günstig, und selbst Tastaturen habe ich einiges für einstellige EURonen-Beträge via ebay gebunkert.

• Gefällt mir
Wenn Du nach den Hersteller-Akku-Orginal-Preisen schaust, dann ist ein schwacher Akku schon ein deutlicher Grund, den Laptop abzustoßen ... ;)

Du mußt bei Gebrauchtkauf einfach mit gealterten Akkus rechnen, alles andere wäre unsolide.

Gilt für alle derartigen Geräte mit Akkubetrieb, auch Gadgets wie Smartphone und Tablet, Verfügbarkeit und günstiger Preis von Ersatzakkus muss man in den Gebrauchtkauf einrechnen.

• Gefällt mir
Ich kaufe seit Jahren meine gebrauchten Arbeitstiere ausschliesslich im Marktplatz von www.Thinkpad-Forum.de. Da weiss ich was ich bekomme und kann mit dem Verkäufer anständig kommunizieren. Aktuell habe ich z.B. für meine Schwiegermutter ein Thinkpad T530 mit HD+ Display, i5-3230M, 8GB DDR3, nagelneuem original Akku und alles in einem tadellosen Zustand für 180Euro gekauft. Für mein T430s habe ich dort vor ca. einem Jahr nicht sonderlich mehr gezahlt, mit der gleichen Ausstattung. Mittlerweile habe ich da jemanden gefunden, welcher mir immer mein Wunschgerät zusammenbaut für einen anständigen Preis.

Zurück
Oben