Gute GPU bis ich mir die neue RTX 3080 (ggf. 20gb) kaufen kann

Youxxef.627

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 300 weil ich mir noch die RTX 3080 holen will in paar Monaten

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • GTA V, warzone, apex, battelfield 5 etc.
  • Da ich ein 144hz 1440P monitor habe, lieber in WQHD.
  • Einstellungen spielen nicht so eine große rolle
    FPS sind mir wichtiger

• 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein erstmal niczt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nur einen, https://www.china-gadgets.de/xiaomi-34-zoll-gaming-monitor/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 3600 ( in dezember hole ich mir wahrscheinlich ryzen 9 5900x aber)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair RM850X
  • Gehäuse: Cooler master TD500 mesh
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... max in paar wochen

maximal 300€ -> 2060 oder 5600XT. ohne besondere ansprüche tut es grundsätzlich die günstigste karte, von modellem mit einem lüfter würde ich aber die finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Willkommen im Forum :)
Was hast du denn mit dem Fragenbogen gemacht?

Wenn du wirklich bereit bist 300€ für eine Grafikkarte auszugeben um ein paar Monaten eine RTX 3080 zu kaufen würde ich mich den Vorschlag von @Deathangel008 anschließen.

Deathangel008 schrieb:
maximal 300€ -> 2060 oder 5600XT. ohne besondere ansprüche tut es grundsätzlich die günstigste karte, von modellem mit einem lüfter würde ich aber die finger lassen.
Danke erstmal, welche ist aber besser von den beiden ?

@Youxxef.627:
ganz oben im header ist eine Grafikkarten-Rangliste verlinkt. und zu mindestens drei der 4 von dir genannten games finden sich auf CB benchmarks in denen beide karten vertreten sind.

Ich hab meine 2080 durch ne 1050ti ersetzt und die läuft jetzt erstmal bis neue Karten gut verfügbar sind.
Ich kann sogar alles damit zocken, wenn auch mit Abstrichen, aber läuft.
Die hab ich mal für 60€ gekauft und lag hier noch rum.

bei dem Buget würde ich ne gebrauchte 2070/ XT5700alles drunter für wqhd und 144hz macht wenig sinn wenn du deinen monitor ausreizen willst

Youxxef.627 schrieb:
Max. 300 weil ich mir noch die RTX 3080 holen will in paar Monaten

Kauf Dir eine GTX 1080 Ti auf dem Gebrauchtmarkt für diesen Preis. Damit hast Du eigentlich genug Leistung für das, was Du machen möchtest und kannst entspannt die nächsten Wochen/Monate überbrücken.

Nicht nur die Verfügbarkeit der RTX 3080 / 20G abwarten, sondern auch die RTX 3070 und die neuen RDNA2-Grafikkarten von AMD. Insgesamt wird es vermutlich danach zu einem Preisrutsch auf dem Gebrauchtmarkt kommen (also das, was in Ansätzen nach der RTX 3000 Ankündigung schon losging, aber durch die schlechte Verfügbarkeit sich wieder von selbst in Luft aufgelöst hatte), aber die 300€ derzeit wären gut investiert.

Braucht man überhaupt 20 GB? Ich meine kenne kein Spiel das so viel Speicher benötigt. Wenn es aber richtung Schneiden und Programmieren geht dann ja.
Ergänzung ()

Wo liegt denn dein Budget?

hm, sollte es nicht derzeit recht paradiesisch auf dem gebrauchtmarkt aussehen?
und nachdem weitere karten erscheinen, wird das auch eine ganze zeit so bleiben.

kann also kein großes problem sein.
ich würde bevorzugt nicht in der bucht, sondern z.b. willhaben suchen, bzw so lokal wie geht.
klar muß man halt ein paar stunden mal gscheid suchen, aber so ist es nun mal.

und weil das so ist, liegt eine 2070 super bei mir. neuerdings.

Johannes2002 schrieb:
Braucht man überhaupt 20 GB? Ich meine kenne kein Spiel das so viel Speicher benötigt.

Brauchen tut man 20 GB nicht. Je nach Spiel und Settings braucht man aber mehr als 10GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Otsy
strempe schrieb:
besser als brauchen

Ich schreibe schon extra brauchen. Man mag es kaum glauben, aber je nach Anwendungsfall BRAUCHT man mehr als 10GB bei Spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und strempe
gebraucht hab ich jetzt schon ein paar 5700xt gesehen unter 300€ von sapphire oder powercolor, bzw allternativ evtl für den übergang auch eine 1080Ti auch schon ab 270€ gesehen, was ich ok finde vorallem als Übergang.
Wenn du jetzt schon RTX nutzen willst dann sollte man auch 2060 super/2070 um die 300 finden.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Brauchen tut man 20 GB nicht. Je nach Spiel und Settings braucht man aber mehr als 10GB.
Finde die 16GB der AMDs derzeit als guten Sweetspot, wobei auch 12GB VRAM noch ok sein sollten bei einer 3090, wenn es sie so geben würde.

Das ist es. Beim Ram hat man ja auch immer so zwischenstufen 8gb ist in games schon zu wenig, mit 16gb hat man derzeit noch etwas Spielraum. Mit dem nächsten Step auf 32 GB wird der Sprung noch extremer. Da dürften 16GB Ram dann bei games in 1-2 Jahren gebraucht werden und teilweise darüber, also bleibt nur 32GB zu kaufen oder eine Mischbestückung mit 24GB RAM, was aber auch preislich keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also als Übergang würde ich eher gebraucht kaufen. Ich schmeiß mal die vega 56 im Raum. Mit uv ganz gut zu gebrauchen. Hab letztens eine für 150€ geschossen mit Garantie.

Hollow84 schrieb:
Also als Übergang würde ich eher gebraucht kaufen. Ich schmeiß mal die vega 56 im Raum. Mit uv ganz gut zu gebrauchen. Hab letztens eine für 150€ geschossen mit Garantie.
Stimmt. Wenn du auch mit weniger Leistung auskommst. Vega 56 und GTX 1070 gibt es schon ab 150€ oder auch die 64er 1080 für um rund 200 , natürlich gute customs.
So eine Karte könnte man dann fast als "reserve GPU" behalten .

Zurück
Oben