Gute Idee für Aufstockung ?

Auf dem HTPC wird sehr viel entpackt unter anderem.......
Bin jetzt nicht von MB Dateien Ausgegangen,deswegen z.b. Wenn ne 60er-90er SSD reicht spart er natürlich einiges an Geld.
Mit 2GHz hat der X3 ne höhere Rechenleistung als der x2 mit 2,7GHz,einfache Rechnung.
Kannst auch mit CineBench nachprüfen.
Packprogramm wurd nicht genannt,aber Win Rar verwendet schon multi CPUs mit mehr als 2 Kerne.
Für den Rest reichen 2GHz 10x aus.
Da der Verbrauch beim x3 @2GHz auch geringer ist,bleibt der Rechner allgemein unter Last leiser.....
Also nur Vorteile.
Ergänzung ()

Die Rechnung:
2,7x1,8=4,86GHz Rechenleistung
2,0x2,6=5,2GHz Rechenleistung

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und wie kommst du zu diesen Multiplikatoren? Gelten die für alle Anwendungsszenarien? Und was soll ich da mit ner Rendering-SW nachprüfen?

Ich behaupte mal - mit Verweis auf die Winrar-Benches auf ht4u und cb - dass sich das Leistungsplus (sollte es überhaupt eines geben) höchstens im einstelligen Prozentbereich bewegen dürfte. Dafür 60€ hinzulegen, scheint mir kein guter Deal zu sein.
Wobei die CB-Werte ja dafür sprechen, dass der Zweikerner dank des höheren Taktes schneller wäre.

Was den Leistungsbedarf angeht:
Für den Rest reichen 2GHz 10x aus.
Deinterlacing bei HDTV ist ziemlich rechenintensiv, das solltest du nicht unterschätzen.

Frag mich jetzt nicht nach dem Link....
Nach dem Ersten Kern wird mit 0,8 pro weiterer Kern gerechnet laut AMD.
Ein Kern=1
Zwei Kern =1,8
Drei Kern =2,6
und so weiter.
Vergiss nicht,der X3 rennt nur mit max 2GHz C&Q.Mit den Energieoptionen kann er nach bedarf auch noch höher Takten,Einstellungssache.
Wurd mal in Verbindung mit dem Phenom II und Athlon II genannt.Oder es war schon beim Athlon und Phenom so....
Ergänzung ()

Deinterlacing bei HDTV......
Mobo,Graka?Die Infos fehlen ja,aber selbst ein Atom 450 mit Dings Bums Chip schaft das mit dem MPC.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es so einfach nicht geht - nicht gehen kann - sollte aber schon klar sein. Diese Werte sind rein theoretischer Natur und haben mit realen Anwendungsszenarien nicht viel zu tun. Evtl. haben sich das die Jungs bei AMD ja mit diesem Gerät ausgerechnet?

Du kannst ja mal anhand dieser Werte gegenrechnen, ich denke damit sollte ein realistisches Urteil möglich sein.
Die von uns getroffene Auswahl an Benchmarks in Anwendungen ist bereits auf das aktuelle Geschehen ausgelegt. Dies heißt in erster Linie, dass Prozessoren mit vielen realen und auch logischen Kernen in der Wertung weit vorne landen.
Laut deiner Rechnung müssten die 3-/4-Kerner ungefähr einen doppelt so großen Vorsprung haben...

Das Argument mit der günstigeren LA zieht auch nicht. Der X3 425 verbraucht im Idle knapp 5W und unter Last ca. 30W mehr als ein X2 235e. Undervolting ist natürlich eine Option, aber auch beim X2 e kann man dadurch noch einiges rausholen. (Daten zur LA --> LINK)

Und die Frage bleibt: Wofür die 60€ ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle.
Mit dem A8 funzt keine Kernabschaltung im Bios deswegen wurd nur Zugewiesen.....
2,987x1,8=5,376 (85Watt)
2,369x2,6=6,159 (56Watt)
Die 2,9GHz sind das Optimum an Spannung.
Bei den 2,3GHz würd noch weniger gehen.

Anhänge

• Win Rar x2 85Watt.jpg
    Win Rar x2 85Watt.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 120
  • Win Rar x3 56Watt.jpg
    Win Rar x3 56Watt.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 109
Das ist Cinebench. Ich dachte, der TE würde v.a. entpacken, nicht rendern? ;)
Außerdem verfügt der X6 über den Turbomode, der X3 aber nicht.

Auch wenn diese ganzen Rechenspiele dem TE überhaupt nix nützen und du immer noch die Frage nach dem Sinn der Investition von 60€ nicht beantwortet hast, bekommst du für deinen Eifer und deine Beharrlichkeit trotzdem mal nen Keks.
Cookie_Thief_Emoticon_by_CelidahD.gif

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Frag mich jetzt nicht nach dem Link....
Nach dem Ersten Kern wird mit 0,8 pro weiterer Kern gerechnet laut AMD.
Ein Kern=1
Zwei Kern =1,8
Drei Kern =2,6
und so weiter.
Vergiss nicht,der X3 rennt nur mit max 2GHz C&Q.Mit den Energieoptionen kann er nach bedarf auch noch höher Takten,Einstellungssache.
Weniger Strom,weniger Abwärme hatte ich auch schon genannt.

Nicht genant:Mit glück hat er nen x4.

Entpacken hab ich dir Oben gezeigt.
Cinebench als zweites Beispiel um zu zeigen das man Rechenleistung bei AMD Einfach berechnen kann.
Wer es nicht versteht....Pech.
Achso:Und natürlich 33% mehr Rechneleistung bei bedarf.
Die 60EU hab ich auch beantwortet.
Ergänzung ()

Du solltest dich besser Informieren,wenn alle 6 Kerne ausgelastet sind,dann funzt der Turbo nicht.

Mal nen Keks zum Grübeln.;)

Cookie_Thief_Emoticon_by_CelidahD.gif

Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Wie gesagt, diese Multiplikatoren sind einfach aus der Luft gegriffen und haben mit realen Anwendungen nix zu tun... ;)
Aber viel Spaß noch bei deinen Rechenspielen!
Und das sind natürlich die Ideal angaben von AMD.
Kern 1 100% und jeder weitere hat noch ne Rechenleistung zum Ersten Kern von 80%.
Aber mit ein Paar 100MHz abweichung hat es hin wenn mans mal selber misst,wichtig ist nur das sonst nix nebenher lüpt,weil dann werden die Ergebnisse verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben