Gute Komponenten?

Dimorius

Ensign
Hallo Forum freunde,
ich habe vor mein alten Rechner aufzugeben und mir was neues zusammenzustellen.
Ich habe an folgendes gedacht:
Motherboard: ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
Cpu: intel I7-2600k evtl 2700k
Ram: 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Festplatten: Hitachi deskstar 7k1000c 1TB sata 2 Spiele
corsair force series 3 f120 ssd 120gb (system)
und als Cpu kühler wohl den Scythe Mugen 3

ich möchte den Computer im späteren Verlauf auch mal Übertakten können deshalb den 2600k

graka ist die nvidia 580 schon vorhanden die würde quasi mit reinkommen.

meine Frage ist nun ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit obengenannten Sachen und ob die Zusammenstellung so passen würde.

für evtl. Vorschläge für Verbesserung die nicht den € Rahmen sprengen währe ich dankbar und erhoffe ich mir auch :)
für den oben aufgezählten pc würde ich ca 750€-800€ ausgeben nur mal so als Vorlage für evtl. Verbesserung.

lg
Dimorius

- Warum muss es ein i7 sein? Zum spielen bringt das nichts und auch sonst kaum einen Vorteil zum i5 2500k
- Warum muss es so ein unglaublich teures Mainboard sein? Die Unterschiede sind minimal, schau nur danach welche Anschlüsse du brauchst. Mehr als 120EUR lohnen sich fast nie.

NT hast du schon?

Wenn du Oc betreiben möchtest,währe eine Corsair H60 Kompaktwasserkühlung besser als der Mugen 3. 16gb Ram braucht man nicht,8 sind genug.
Ergänzung ()

Welches Netzteil solls den sein ?

@Allsop Glaube kaum das die kleine H60 soviel besser ist als der Mugen 3.

@TE: Du kannst auch einen Intel Xeon e1230 kostet bissal mehr als der i2500k und hat knapp die performance vom i2600k da er wie der i2600k auch HT hat=> 4 echte 4 virtuelle kerne

Hallo Leute danke schon mal für eure Antworten.
Also ein Netzteil habe ich schon :-)
Ich habe mich für den I7 2600k entschieden weil er mir aus diversen Test zusagt. Und ihn später etwas OC
wegen dem Mainbord ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3 bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich wollte klar wegen ein paar mehr usb ports und wegen der späteren möglichkeit des Pciexpress 3.0 zu diesem greifen und des guten Z68 chips der auch seine vorteile bringt.
16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U
Klar reichen eigentlich 8 Gb aus. Aber die war erstens ein 16gb kit und ich wollte in Zukunft eine ramdisk erstllen und darauf auslagern.

Was sagt ihr zu den Festplatten zb der SSD von Corsair, taugen die was? Weil einige böse stimmen, behaupten das corsair b und c ware verkauft, die bei Intel durch die Kontrolle fallen.Weil eigentlich es ja nur ca 4 HD Hersteller gibt, zb Samsung usw. Könnt ihr das bestätigen? Ansonsten würde ich zu Intel SSd greifen.

Zuletzt bearbeitet:
1. HD ist nicht gleich SSD Hersteller ;)
2. Hast dir den Intel Xeon e1230 eigentlich angeschaut? ;)
Intel-Xeon-E3-1280-Cinebench-11_5.png

und kostet 60 Euro weniger als der i7 (der unterschied ist er hat keine IGP = eingebaute graka & 200 mhz geringeren takt)

@IchBinAnton, gut übertakten kannst den Xeon auch (halt nicht über den Multiplikator) aber kann gerne en i7 kaufen :)

- Klar, nimm ein Mainboard mit Z68 chipsatz. Aber es gibt keinen grund, so ein total überteuertes blingbling teil zu kaufen.

- Den i5 2500k kannst du auch übertakten

hiho,
danke für die antworten nochmals.
@StuffedLion wenn ich ein bling bling board sehe dann das hier :) http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/G1.Sniper2/919442/?

ich bin der meinung das das motherboard eines der wichtigsten teile für einen pc ist .
und irgendwo muss ja der preisunterschied zu sehn sein .
ich habe mir überlegt http://geizhals.at/deutschland/685162 könnte mir auch reichen.
meine frage ist nun nochmal an euch wo ist denn da der unterschied zb bei den pcie
steckplätzen? das pro board hat wohl direkt ein 3.0 slot aber das mit den lines versteh ich nicht ganz.
kann ich eine pcie 2.0 karte unter 16lines laufen lassen? und warum hat das deluxe kein 3.0 pcie ^^ obwohls teurer ist^^?
ich hoffe ihr könnt mich da nochmal aufklären was das motherboard angeht^^

lg
Dimorius

Die Gen3 Boards sind erst später rausgekommen, deshalb hat das Deluxe kein PCIe3.0.
Ich würde aber kein Gen3 nehmen, weil das Geldverschwendung ist: Du kannst PCIe3.0 erst nutzen, wenn du eine Ivy Bridge CPU hast. Und ich denke mal, dass du nicht vorhast, nächstes Jahr von Sandy Bridge auf Ivy Bridge zu wechseln, oder?

Die Kennzeichnung x16, x8, x4 und x1 steht für die Bandbreite:
Wenn man sich so ein PCIe Slot genau anschaut, sieht man, dass da solche goldenen Kontakte sind. Jenachdem kannst du die volle Bandbreite nutzen (x16) oder nur ein Teil (x8, x4, etc.) davon. Einzig allein Grafikkarten und diverse sehr kostspielige SSDs benötigen x16 Lanes; andere Erweiterungskarten, wie beispielweise Soundkarten nur x4 oder x1.
Du kannst letztere aber auch in ein x16 Slot laufen lassen.

Wie wäre es mit nem reinem Coreupgrade und ner zweiten GTX 580 :D

Anstelle eines I7 einfach nen E3-1230 oder falls OC Plicht ist nen I5 als K Version (190€)
Dazu nen günstiges Asus oder Gigabyte SLI Mainboard (ca. 120€) + 16Gb Speicher (ca. 90€)
Unterm Strich bist du ohne Graka bei 400€ mit der zweiten GTX 580 dann bei 800,-

Damit brennt die jeder Benchmark ab ;)

Was die Bandbreite betrifft so muss es nicht 2x 16x selbst bei einer 16x/8x Anbindung beläuft sich der Leistungsverlust deutlich unter 10%

Zuletzt bearbeitet:
wieder etwas schlauer danke :)
das mit dem pcie 3.0 ist mal sehr gut zu wissen xD
währe aber nett wenn mir das nochwer genauer erklären könnte weil das eine ist ne cpu das andere nen steckplatz ^^ wo steht das denn in zusammenhang?

der I7 2600K steht schon so gut wie fest weil ich gerne oc betreibe und der i7 einfach etwas mehr power hat.

nur das board ist noch unschlüssig ^^

Zuletzt bearbeitet:
also der PCIe controller ist in der ivy bridge cpu. wenn du ein PCIe 3.0 board hast und dann eine ivy bridge drauf packst, "schaltet" sich PCIe 3.0 ein.

ok danke das leuchtet denn ein ^^ was bedeutet das eigendlich mit den lines wenn da steht x16 (elektrischx4 ect) da werde ich nicht schlau draus ^^

Ich dachte, das hätte ich schon beantwortet^^

Also ein PCIe x4 Slot sieht aus wie ein x16 Slot, ist aber nur so weit mit Kontakten ausgelegt, dass es ein Viertel der vollen x16 Bandbreite besitzt.

jo anton das hab ich bereits verstanden aber da steht manchmal folgendes:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1),
so das unterstrichende und krsive versteh ich nicht ganz.
hat das was mit sli oder crossfire zu tun?

Achsoo :)
Also wenn etwas im PCIe x16 steckt, hat das zweite PCIe x16 nur noch die Bandbreite x8 oder x4 oder x1, jenachdem; also wie du schon vermutet hast, eher SLI/Crossfire relevant.

achso hehe wie ist das eigendlich bei sli wird die erste karte denn auch auf 8gesetzt oder bleibt die auf 16?

Zurück
Oben