Gute Komponenten?

ok vielen dank an alle die geholfen haben wenn ich mir den pc gehohlt habe schreib ich hier nochmal was es denn geworden ist :)

Nein, die erste PCIe wird bei SLI auf 8x gesetzt (wenn kein spezieller Zusatzchip verbaut ist).

Der zweite x16 Steckplatz ist eben eletkronisch nur mit 8x angebunden, d.h. er kann immer maximal nur mit 8x betrieben werden, auch wenn keine Karte im 1. PCIe Slot steckt.

Das ist alles etwas verwirrend, weil der Chipsatz nur eine beschränkte Anzahl an Lanes zur verfügung stellt, die dann je nachdem wie viele und was für Karten verbaut werden aufgeteilt werden.

Gleichzeitig gibt es aber unterschiedlich lange PCIe Slots, die eben entsprechend bezeichnet werden. Ein PCIe x1 Slot ist der ganz kurze, ein PCIe x4 ist mittellang und der x16 der lange. Man kann aber zB eine x1 Karte auch in einen x4 Slot oder einen x16 Slot stecken. Umgekehrt geht das nicht ohne weiteres (ausnahme: in einen nach hinten offenen x4 Slot kann man auch x16 Karten stecken).

Unterm Strich ist das aber relativ egal - die Mainboards schalten i.A. die lanes automatisch richtig und überhaupt ist das eigentlich nur dann von belang, wenn man SLI verwenden möchte. Davon würde ich aber grundsätzlich abraten. Und durch dieses automatische schalten kommen dann die in Geizhals erwähnten Einschränkungen zustande. Also wenn du in deinem Beispiel eine Karte im x1 Slot verbaust, dann hat der dritte x16 Slot nur mehr eine lane zur Verfügung. Und sonst eben 4. Was zeigt: Völlig sinnlos, diesen dritten x16 Slot zu haben, ein x4 wie auf den anderen Boards würde auch reichen.

Die Mainboards sind heutzutage nicht mehr so gut für die Hersteller zu differenzieren, da Speichercontroller in der CPU sitzten und der Chipsatz eh gleich ist. Also wird mit viel unnötigem blimblim versucht, den Kunden ein paar EURO mehr aus der Tasche zu ziehen - funktioniert ja offensichtlich ;).

Von deinem i7 magst du dich ja nicht abbringen lassen ;)

lg
Lion

Zurück
Oben