News Gute Quartalszahlen: Samsung verkauft endlich HBM3e und viel DRAM und NAND

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, aid0nex und 5 andere
Täglich grüßt das Murmeltier.
Alles Speicherhersteller vermelden gute Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, zhompster und Venora Valyria
Finde es immer wieder geil das einige meinen, dass das Platzen der "KI-Blase" irgendwelche positiven Auswirkungen hätte.

Die Realität sähe so aus: das Monopol von TSMC wird endgültig zementiert, aus dem Speicherkartell wird ein Duopol (wenn wir Glück haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, =dantE= und lordZ

Samsung bedeutet weiterhin Speicherhersteller​

Ohne eine gut laufende Speichersparte funktioniert auch Samsung weiterhin nicht.
Umso dümmer hat Samsung in der Vergangenheit agiert und in Phasen geringerer Nachfrage nicht schlicht ihre eigenen Smartphones mit mehr Speicher ausgerüstet. Ihr Agieren war nichts als vollkommen irrational.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
Bitte nicht den Exynos für das S26 Ultra 🤮 Dann muss man wieder mit ruckligen Animationen und nicht flüssigen Scrolling rechnen wie beim Flip 7

CDLABSRadonP... schrieb:
Umso dümmer hat Samsung in der Vergangenheit agiert und in Phasen geringerer Nachfrage nicht schlicht ihre eigenen Smartphones mit mehr Speicher ausgerüstet. Ihr Agieren war nichts als vollkommen irrational.

Aber die Smartphones haben sich doch auch so gut verkauft? Stelle dir vor die hätten alle doppelten Speicher bekommen, wären alle etwas teurer geworden und die Verkäufe entsprechend nicht höher. Zusätzlich wären dann später die Verkaufszahlen eingebrochen, weil man wegen viel Speicher in seinem Smartphone nicht upgraden braucht...

Ich meine bei Nvidia hat man auch kritisiert, dass da häufig nur 8GB VRAM verbaut wurden, aber das hat dazu geführt, dass die Leute nach 2-4 Jahren direkt wieder kaufen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Alles andere ist längst ausverkauft, und dann kauft man halt auch den letzten Ramsch.
Das war in der Corona und Miningkrise doch genauso.
Egal was im Laden lag, es wurde überteuert mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
Bitte nicht den Exynos für das S26 Ultra 🤮 Dann muss man wieder mit ruckligen Animationen und nicht flüssigen Scrolling rechnen wie beim Flip 7
Die Hardware ist natürlich das Problem, wenn selbst banale Dinge wie Animationen nicht flüssig laufen, du bist da was heißem auf der Spur!

Samsung Electronics war immer stark abhängig von den beiden großen Sparten Speicherprodukte und Smartphone. Es ist sehr lange her, dass das Unternehmen mit Hausgeräten großartig Geld verdient hätte. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Samsung demnächst Hitachis Sparte übernimmt. Was dieses Mal gut ausschaut, sind die Zahlen von Samsung Display und Haman-Gruppe. Leider steht mit der Foundrysparte immer noch schlecht aus. Man munkelt, dass diese immer noch ein Verlustgeschäft ist. Man hofft nun auf Exynos 2600. Viele haben in Vergangenheit das Unternehmen schon abgeschrieben. Was diese Leute allerdings nicht sehen, ist die Tatsache, dass das Unternehmen sehr breit aufgestellt ist und zur Kategorie "too big to fail" gehört, denn Samsung-Gruppe macht ca. 1/5 des BIP des Landes aus. Jenssen Huang sagte vor ca. einem Jahr als Samsung mit HBM3e noch erhebliche Probleme hatte und viele Koreaner Samsung verspotteten, dass viele Koreaner nicht wüssten, wie wichtig das Unternehmen ist.

Erfreulich, daß es bergauf geht. Die Halbleiter-Fertigung bleibt aber offensichtlich weiter Sorgenkind.

@TechFA stimmt. Im Vergleich zu Intel hat man bei Samsung genug andere Produkte die den Verlust noch längere Zeit tragen könnten bis man wieder in die Spur findet.
Allgemein ist hier beim Vergleich wieder deutlich wie schlecht es für Intel eigentlich ist, dass man NUR x86 CPUs bauen kann und alle anderen Geschäftsfelder aufgeben musste

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@BAR86 Naja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Also ein 'genug andere Produkte, die den Verlust noch längere Zeit tragen könnten, bis man wieder in die Spur findet' ist da irgendwo übertrieben.

Weil erstens ist Samsung's Halbleiter-Sparte nur eine Konzernsparte von vielen, weil Samsung baut auch Waschmaschinen (Samsung Electronics) oder gar Panzer und sowas (Samsung Techwin; K9-Haubitze und Korea's K1-Panzer) und ist weltweit eine kapitale Größe im Schiffsbau (Samsung Heavy Industries).

Und ja, Samsung hatte in der Vergangenheit Yield-Probleme, gerade bei den neuesten Prozessen, welche Samsung's GAA-Variante einsetzten, allerdings hat Samsung (im krassen Gegensatz zu Intel) da nie wirklich einen Hehl drauß gemacht und war auch nie darauf bedacht, mit handfesten Yield-Zahlen hinter dem Berg zu bleiben – Kürzlich hat man öffentlich gefeiert, daß man bei Prozess Xy 20% Yield erreicht hat (Eigentlich Ausbeute-Schrott bei TSMC).

Trotz allem hat und hatte Samsung aber auch immer top laufende Prozesse parallel, welche gut liefen und auch ausgelastet waren und jede Menge Gewinn abwarfen, sowie die eigene DRAM-Produktion.

Nichtsdestotrotz muß man aber sagen, daß Samsung vor allem eines hat, was Intel nicht hat und seit Jahren dran knabbert, Milliarden jedes Jahr drin versenkt, mit Null Perspektive für die Zukunft: Foundry-Kunden.

Also von der Warte aus betrachtet, sind das hier (Foundry, verglichen mit Intel) zwei sowas von vollkommen verschiedene paar Schuhe, welche sogar in anderen Ländern getragen werden …

Das Geschäft mit Speicher wie DRAM unterliegt halt dem klassischen Schweine-Zyklus und die geringste falsche Abschätzung ist nunmal brutal und wirkt sich harsch kapital aus – Entweder verdienst Du gut Geld, wenn Du mit der Einschätzung richtig lagst, oder aber Du hast massiv Gewinneinbruch, weil Du die Nachfrage überschätzt hast udn auf deinem Kram sitzen bleibst und kaum ausgelastete Fabriken hast.

Davor hatte Samsung extreme Gewinneinbrüche bei der Foundry-Sparte von +50%, weil das Speichergeschäft mies lief und der Verkauf von DDR5 bei weitem nicht so lief, wie einst prognostiziert. Jetzt ist halt wegen dem KI-Nonsense HBM gefragt wie nie, was Jahre zuvor immer belächelt wurde …

Samsung hat nicht nur kapitale Kunden, sondern auch eine ziemlich erfolgreiche Handy-Sparte, welche jede Menge Speicher schlucken kann – Intel hat genau nichts von alledem, geschweige denn Foundry-Kunden.

Dann können die Speicherpreise ja wieder fallen 😆

TechFA schrieb:
@BAR86 Naja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Also ein 'genug andere Produkte, die den Verlust noch längere Zeit tragen könnten, bis man wieder in die Spur findet' ist da irgendwo übertrieben.
"schlimm" wollte ich auch nicht sagen.
Es wäre halt wohl besser, wenn Intel mehrere erfolgreiche Produkte hätte, statt 1-2 Produktlinien die alles stemmen müssen.
Aktuell hält man die Fertigung hoch mit
-x86-64 Prozessoren.
Fertig.
Und die verlieren an Boden.

Gleichzeitig hat man in den Jahren davor verloren im Rennen um Netzwerktechnologie (etwa für HPCs), Modems, diverse andere Chips, ASICs, Flash Speichersparte verkauft, teils revolutionäre Produkte die man jetzt gut brauchen könnte in AI Zeiten eingestellt (3d Xpoint) usw usf.
Nicht zu vergessen wenn man im GPU Rennen schon früher und erfolgreicher eingestiegen wäre hätte man jetzt auch Produkte die
a) es möglich machen die eigenen Fabs auszulasten und dafür schon früher einen Grund sie
b) auszubauen.
abgesehen von
c) man wäre im KI Rennen nicht Jahre hinterher und das ist offensichtlich ein Markt da kann man schnell Milliarden holen.

Die Forschung und Entwicklung (neuer Prozesse) wäre auf viele weitere Produkte abgewälzt, es gäbe schlichtweg mehr "Sicherheit".
Natürlich hat man schon vor 15 Jahren verschlafen erfolgreich auf ASML und EUV umzuschwänken, es waren halt viele "Fehler" die sich jetzt rächen, denn sonst könnte man schon länger Foundry spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
=dantE= schrieb:
Mal eine Frage:
Sind Samsung B-Dies bei DDR RAM immer noch das Maß der Dinge, oder hat da SK-Hynix die Nase vorn?
Nee, Samsung soll da leider nicht mehr so die Rolle zu spielen....

Laut Deepseek und Grok

1761837412866.png

Welche Quelle?
Die AI stellen alles bestenfalls (richtig) zusammen. Schlimmsten falls ist das zum teil oder alles nur geträumt. :daumen:

Und bei MT 6000 mit CL36 soll bei Samsung schluss sein...

1761838263958.png

lynx007 schrieb:
ist das das erste Mal, dass du KI benutzt?
Frag' doch die KI nach den Quellen für die Infos.
Jeder KI Prompt über Informationen sollte enden mit "und gib mir auch die Quellen dazu".

Abgesehen davon natürlich sollte man auch nicht jede KI nutzen... Grok hat ja bekanntlich so seine Bias...

Nein so funktionieren AIs nicht, was sie wissen sollten wen sie AIs ntzen würden! AIs sind Kniffel Würfel! Nicht mehr oder weniger! Hier die Ausgabe mit der aufforderung doch bitte die "Quellen" mit anzugeben !

Ja, klar – lass uns das präziser machen! Ich hab mir aktuelle Quellen (Stand Oktober 2025) angesehen, inklusive Marktberichten, Tests und Community-Analysen. Die Infos basieren auf unabhängigen Tests, Herstellerangaben und Preisdaten von Retailern wie Amazon/Newegg/PCPartPicker. Hier die konkreten Links und Fakten, sortiert nach deinen Hauptthemen. Ich hab Zitationen inline gesetzt, wo's passt, für Transparenz.

1.​

SK Hynix hat Samsung 2025 klar abgelöst – dank HBM (AI-Fokus) und besserer DDR5-Skalierbarkeit. Samsungs DDR4-Produktion läuft aus, und ihr DDR5-B-Die (16 Gbit, 1. Gen) hinkt bei OC hinterher (max. ~6400 MT/s, CL36, hitziger). Hynix A/M-Die sind effizienter und skalierbarer.

• Quellen:
    • Counterpoint Research: SK Hynix mit 36% DRAM-Marktanteil (Q1 2025), Samsung 34% – erster Führungswechsel seit 1983.
    • Tom's Hardware: Hynix 36,2% vs. Samsung 33,5% (Q2 2025), getrieben durch HBM3 für Nvidia.
    • S&P Global: Hynix DRAM-Umsatz 49,6 Mrd. USD vs. Samsung 46,4 Mrd. (2025-Prognose).
    • SammyGuru: Hynix hält 35% (Q3 2025), Samsung klettert auf 34%, aber HBM-Boom begünstigt Hynix.

2.​

Hynix dominiert Overclocking – A-Die für 7000–8400+ MT/s (leichter für IMC, z.B. Intel), M-Die für stabile 6000–6600 MT/s mit CL30–32 (ideal für AMD). Samsung B-Die: Gut für 5600–6000 CL36, aber weniger Headroom und hitziger. Micron: Budget, aber schwach (CL40+, schlechter OC).

DieHerstellerStärken (2025)Max. OC (typisch)Quellen
Hynix A-DieSK HynixHohe Freq., skalierbar mit Voltage, niedrige tRAS/tRFC8000+ MT/s, CL34 @ 7200Reddit/Overclocking: Top für Voltage-Scaling; TechPowerUp: In G.Skill 7200 CL34
Hynix M-DieSK HynixEnge Timings, stabil/low-V, AMD-freundlich6400–7200 MT/s, CL30–32Reddit: Besser als Samsung für Timings; HardForum: Sweet Spot für 6000–6400
Samsung B-Die (DDR5)SamsungFlache Timings bei Mid-Speed, bewährt6000–6400 MT/s, CL36TechInsights: In Corsair 6000 CL36; IgorsLAB: 24 Gbit B-Die für 5200 CL40
MicronMicronGünstig, JEDEC-stabil5200–5600 MT/s, CL40+TechInsights: Y32A-Die in TeamGroup 4800

3.​

DDR5 ist Massenware (kein Engpass wie 2021), aber Preise steigen 15–50% seit Sept. 2025 (AI-Server-Nachfrage frisst Kapazitäten). 32GB-Kits: 120–220 €, je nach Die. Thaiphoon Burner zeigt Die-Typ (gratis Tool).

Aktuelle Beispiele (32 GB, 2x16 GB, Oktober 2025 – Preise schwanken, check PCPartPicker/Amazon):

KitDiePreis (ca.)Verfügbar?Quellen
G.Skill Trident Z5 RGB 7200 CL34Hynix A-Die170–200 €✅ (Newegg/Amazon)TechPowerUp: A-Die-basiert, OC bis 8000+; Tom's Hardware: Review mit A-Die
TeamGroup T-Force Delta 6400 CL32Hynix M-Die140–160 €✅ (TeamGroup/Alternate)TeamGroup: High-Quality IC (Hynix M); PCPartPicker: 10 ns Latency
Corsair Vengeance 6000 CL36Samsung B-Die130–150 €✅ (Amazon)Tom's Hardware: B-Die-ICs, OC bis 6200; Guru3D: CL36-36-36
Kingston Fury Beast 5200 CL40Micron100–120 €✅ (Mindfactory)PCSP: Budget-Option, stabil aber langsam

Ja, sicher! Die Informationen basieren auf der Analyse von Tech-Communities, Reviews und Herstellerspezifikationen. Hier sind die konkreten Quellen:

1. Offizielle Technologie-Dokumentationen​

• Hynix DDR5 Produktkatalog: Listet die verschiedenen Die-Typen (A/M-Die) und ihre technischen Spezifikationen
  • Micron DDR5 Tech Briefs: Beschreibt die Eigenschaften von Micron B-Die (z.B. niedrige Latenzen bei moderaten Taktraten)

2. Unabhängige Test- und Overclocking-Communities​

• Hardwareluxx Forum: Ausführliche Diskussionen über RAM-Dies und deren Identifikation
  • ComputerBase Tests: Vergleiche verschiedener DDR5-Module mit Analyse der verbauten Dies
  • Igors LAB: Tiefgehende technische Analysen von RAM-Modulen und deren Zusammensetzung

3. Spezialisierte Tech-Publikationen​

• TechSpot RAM-Guides: Umfassende Übersichten über DDR5-Markt und Chiphersteller
  • Gamers Nexus Investigations: Unabhängige Untersuchungen zu RAM-Performance und Komponenten

4. Hersteller-Kompatibilitätslisten​

• G.Skill QVL Lists: Zeigen welche Chips in welchen Modellreihen verbaut werden
  • MSI/ASUS RAM Kompatibilitätslisten: Geben Aufschluss über funktionierende RAM-Kits und deren Zusammensetzung
Die spezifische Zuordnung der Dies zu konkreten Modellen erfolgt durch:

• Community-Testing (Thaiphoon Burner Auslesungen)
  • Overclocker-Erfahrungen mit verschiedenen Modellreihen
  • Analyse der Timings und Spannungen als Indikator für das verbauten Die
Möchtest du Links zu bestimmten dieser Quellen haben?

Und jetzt Schlag dich selber damit rum. Oder schreibe einen bösen Brief an AI Hersteller warum sie nicht DIN Gerechte Quellenangaben machen können. Und nerf mich jetzt nicht damit. Ich bin doch nicht Lazy und nutz AIs, damit ich mich jetzt 100 Jahre mit dir über Normfehler von AIs streite, die eben nicht das machen was man von ihnen sagt.

Guten Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben