Jackery IFA Fireplace

Gute Specs für neuen PC?

goliathus115

Lt. Junior Grade
Hallo CB User!

Ich moechte mir bald einen neuen PC zusammenstellen und wollte fragen ob dies ein guter PC waere (;

Teile die ich aus dem alten PC beibehalten werde:
EVGA GTX 570 SC
Asus VE278Q
1TB Seagate Barracuda Green 5900 RPM
Maus, tastatur & Headset

Die zusammenstellung des neuen PCs:
Core i5 3570K oder Core i7 3770K
Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL9 2x4 GB 1600 Mhz
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Corsair 650HX (650 Watt)
NZXT Phantom Big Tower

bitte sagt mir wie ich ihn verbessern kann bzw ob dies ausreichend waere fuers Zocken fuer die naechsten paar Jahre. Das einzige was ich mit dem PC vorhabe is zocken. Budget begrenzung habe ich in dem fall bis zu 1000 Euronen.

lG

goliathus115

der i7 is oversized zum Zocken das Netzteil meiner Meinung nach auch

hmm du könntest als erstes dich für einen i5 entscheiden weil der genauso flott wie ein i7 beim Zocken ist.
beim RAM achtest du darauf das du die LP (Low Profil) Version nimmst, damit ein anständiger CPU-Kühler drauf passt
das board ist VÖLLIG überteuert. es reicht meistens ein AsRock Z77 Pro3 (das ist den meisten nur zu günstig. was nix kostet kann ja schließlich nichts sein :D ) welche anschlüsse brauchst du am mainboard? (die anschlüsse sind es nämlich hauptsächlich woran sich ein 90€ von einem 200€ Mainboard unterscheidet)
Netzteil ist bisschen groß geraten, ein Be Quiet E9 480W reicht dicke.

Netzteil könnte auch 100W weniger haben, Speicher passt von der Farbe her zum Board, wenn du das Board willst ist es ok, ich wünschte selber ich hätte es genommen, so hab ich ein Asrock Extrem6 und bereue es jetzt schon.

Dürfte ich fragen, was für einen Prozessor du in deinem alten PC hast? Weil in den meisten Fällen limitiert die Grafikkarte, der Prozessor müsste also schon ziemlich schlecht sein. Außerdem, wenn du bereits eine GTX 570 in deinem alten drin hattest wird der PC ja wohl nicht so schlecht gewesen sein. Oder war das ein günstiger Fertig-PC und die GTX 570 war aufgerüstet?

Mich würd auch der alte Pc interessieren

Ansonsten schau mal hier im Forum nach "Der ideale Gaming PC" und überdenke deine momentane Auswahl.

Ich bereue weil:
Die
Lüfterregelung unter aller Kanone ist, noch ein wenig träger und es könnte gefühlt schon 10Jahre alt sein.
Cassis Fan1 hat von Anfang an nicht funktioniert.
Genau so wie ein interner USB3 Port, da funktioniert auch nur ein Steckplatz.

Ich habe sicher schon 20 Gigabyte Boards verbaut, da hatte ich nicht ein Problem mit (doch eins vielleicht, das es sich mit einem Netzteil nicht vertragen hat) das war es aber schon!

Zuletzt bearbeitet:
hehe,
ich hoffe mein Board wird sich mit dem Netzteil vertragen ^^
Und ich hoffe die Lüftersteuerung macht beim UD3H keine Probleme ^^

hier sind die specs fuer den alten PC:
Core 2 Duo E7500 @2,93 Ghz (OC @ 3,82 Ghz)
8 GB 800 Mhz CL6 Transcend
Asus P5Q Pro
Irgendein No Name 500 Watt NT

habe es damals meinem bruder abgekauft mit 4 GB RAM und einer Gigabyte GTX 260 OC und habe auf die 570 hoch gerüstet.

aja ich hab dann noch vergessen ich habe einen Cooler Master Hyper 412S CPU Kuehler der seinen job mehr als zuverlaessig verichtet.

Anschluesse brauche ich eigentlich nur SATA II wegen meiner Festplatte und wegen dem CD laufwerk aber ich mein SATA III zum aufruesten waere schon eine feine Sache

Edit: Ich habe bei BeQuiet NT berechner und extreme.outervision.com/psucalculator benutzt und bei beQuiet steht das ich das 630 Watt NT zu 93% ausnutze und bei dem 2ten PSU calculator bin ich auf knappe 500 Watt gekommen :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei PCGH einen Wunsch geäußert, seitdem werden die Boards mit einer Anmerkung zu Lüfterregelung bewertet, zumindest in der Printausgabe - da könnt ihr ja mal nachlesen - bei dem einzig getesteten Asrock Board steht - "Vorhanden, Träge", da kommen alle anderen der großen 4 wesentlich besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, hab das Heft vor mir Regeln, mit den 2 Graphen, wo sich der Graph zur Lüftersteuerung bei anderen bewegt, bleibt er bei Asrock fast konstant, deshalb habe ich mir auch kein Asrock Board gekauft.

Ich habe meine Lüfter an das Board angepasst, zb. mit Dioden - geht jetzt auch - aber der Aufwand ist nicht mehr feierlich gewesen - war sicher mein letztes Asrock Board mit den anderen 2 Fehlern dazu - der Support will einen auch nur abwimmeln mit Standart Antworten.

Mein Fehler war halt das ich erst nach 5 Wochen zum zusammenbauen gekommen bin, wäre es in den ersten 2 Wochen gewesen hätte ich es sofort gegen das UD5 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
> 1TB Seagate Barracuda Green 5900 RPM

Ist mir persönlich ein Dorn im Auge, weil das keine Systemplatte ist, sondern eher ein Datengrab. Falls es ins Budget passt, 128er SSD mit reinnehmen.

Is halt nur die frage wie ich die ganzen windows dateien auf die SSD ueberspielen kann (: es wuerd sich auch eine 256er SSD ausgehen iwelche recommendations fuer SSDs? Ich haette da dann eine corsair ForceGT gedacht mit 555 Mbps lesen und 525 Mbps schreiben

so habe jetzt noch mal nachgekuckt und geupdated:

Core i5-3570K
8 GB Corsair Vengeance Low Profile Blau PC3-12800 CL9 1600Mhz
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Corsair ForceGT SSD 120 GB SATA III
1TB Seagate Barracuda Green 5900 RPM
Corsair TX550 (550 Watt)
NZXT Phantom Big Tower

das 100 watt schwaechere NT hab ich mir ausgesucht da ich nochmal nachgerechnet habe und mir ein 475 - 493 NT empfohlen wurde und die SSD durch chriss_msi s empfehlung (;

Zurück
Oben