Gute SSD bis 120 € gesucht

Ok, dann

1) Corsair
2) AData
3) Crucial
4) Samsung

Die Samsung ist von der Geschwindigkeit gut, hier aber die teuerste - deshalb Schlusslicht.

Sunnyvale schrieb:
Ok, dann

1) Corsair
2) AData
3) Crucial
4) Samsung

Die Samsung ist von der Geschwindigkeit gut, hier aber die teuerste - deshalb Schlusslicht.

Schau mal auf die Bewertungen der Corsair! Sind nicht so toll! Dann doch eine der Anderen.

Meine Empfehlung da selbst 2x verbaut und problemlose Nutzung:
ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/642710

Testberichte:
(deutsch) ADATA S511 SSD im Test - gut und günstig 12 Seiten
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/adata_s511/s01.php

***(deutsch) hardwareluxx.de: Exklusiv im Test: ADATA S511 SSD mit 6 Gb/s und SF-2281-Controller
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...511-ssd-mit-6-gbs-und-sf-2281-controller.html

(deutsch) ht4u.net: ADATA S511 SSD mit 120 GB im Test
http://ht4u.net/reviews/2011/adata_s511_ssd_test/

(deutsch) allround-pc.com: Drei SSDs um 120 GB im Test
http://www.allround-pc.com/artikel/ssds/2011/drei-ssds-um-120-gb-test

(deutsch) ocaholic.ch: ADATA S511 120 GByte SSD
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=564&sel_lang=german

(deutsch) ocinside.de: ADATA S511 120GB SATA3 2,5" SSD Test
http://www.ocinside.de/html/results/adata_s511_120gb_ssd_d.html

*** Fazit
Was gibt es konkret über die ADATA S511 und die neuen SandForce-Controller zu sagen? Man darf auf jeden Fall sagen,
dass es sich bei der neuen SF-2000-Familie im Vergleich zu den SF-1000-Controllern nicht nur um einen gewöhnlichen Entwicklungsschritt handelt,
sondern um eine kleine Revolution. Besonders wichtig ist dabei natürlich der SATA-6 Gb/s-Anschluss, der nicht nur zu reinen Marketingzwecken dient,
sondern tatsächlich notwendig ist, damit die SSD ihre Leistung voll entfalten kann. Auch die weiteren Features des Controllers wie die transparente
Verschlüsselung und die Kompression sind nach wie vor wegweisend.

:daumen: grEEtz
fuzzy

Servus.

Ich würde entweder die günstigste nehmen (in dem Fall die AData S510) oder zur m4 greifen, wenn sie dir nicht zu teuer ist.

Grüßle ~Shar~

Wenn ADATA
dann aber unbedingt mit S511er Controller!!

oki doki
fuzzy

[...]eine kleine Revolution[...]transparente Verschlüsselung und die Kompression sind nach wie vor wegweisend

Da hat sich jemand sein Testgerät wirklich verdient :D

Dass auch die Konkurrenz problemlos 500 MB/sec im Benchmark einfährt, die Verschlüsselung auch Nachteile hat und die Sandforce-SSDs bis heute bei bereits komprimierten Daten nur noch dahinkriechen muss wohl nicht erwähnt werden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Fuzzi irrt - die haben exakt den gleichen Controller.

Die 511er Serie hat den teuren (aber schnelleren) Intel/Micron-NAND verbaut, in der 510er Serie wird genommen, was gerade günstig am Markt zu haben ist.
Da der Controller mit mehreren Speicherstandards zurecht kommt, merk der Anwender davon nichts - angeben kann AData das auch nicht sinnvoll ohne den Kunden komplett zu verwirren.
(wer möchte schon informierte Kunden?)

Im Extremfall ist S510 = S511, wenn Micron mehr produziert als verkauft, dann sinken die Preise auf dem Weltmarkt. (Ein Markenbewusster Hersteller würde dann per Firmware die Datentransferrate künstlich beschneiden)

bytefuzzy schrieb:
Wenn ADATA
dann aber unbedingt mit S511er Controller!!
bytefuzzy Deine Kenntnisse sind überwälrigend - schlecht! Der Controller ist bei beiden der gleiche Sandforce 2281, das NAND unterscheided beide Modelle. Allerdings ist der Controller nicht problemlos, gerade an SandyBridge Boards sind Bugs bemerkbar. Ich würde dasher zur Crucoal m4 greifen, auch wenn diese mehr als 120€ kostet, aber da man bekommt was man bezahlt muß man eben wählen ob man was billiges oder was gutes haben will. Am billigsten und am besten vereint sich nur extrem selten in einem Produkt.

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die AData 510, Force3 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s

Du kannst die AData 511, Force GT leistungsmäßig mit einer Vertex3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Seq. Lesen 495MB/s, seq. Schreiben 225MB/s, 4k lesend 56.000 IOPS (220MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

@Holt

Danke für die deutliche "Belehrung". :p
Werde zukünftig meine Schn... halten, dann kann ich auch nichts falsches sagen. :cool_alt:

Gruß, fuzzy

Nun bin ich genau da, wo ich war! Am Anfang! SSD mit JETZT mind. 120 GB, aber welche? Ein komplettes System zusammenzustellen ist einfacher als eine SSD zu kaufen!

Also da mein System ein SB ist, sollte ich woll auf eine SandForce-Controller verzichten, hab ich das richtig verstanden?
Dann kommt nur noch diese http://gh.de/?cmp=626829&cmp=682613&cmp=682607&do_compare=+Vergleichen+#xf_top in frage. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen wenigen Anwendern gabs Probleme, zumindest OCZ soll ein passendes Firmware-Update fertig haben.
Ob andere SSD Hersteller oder dein Mainboard überhaupt betroffen sind, kann Dir niemand endgültig sagen - höchstens Freund google so ungefähr.
sehr oft treten Probleme erst im RAID-Betrieb auf, das sollte man bei SSDs derzeit sein lassen.

Es ist völlig egal welche SSD du nimmst, mal zusammenfassend einige Vorteile:
*120 GB SSDs sind nicht nur größer - sondern schreiben i.d.R. doppelt so schnell (mehr Chips)
*größere SSDs halten in der Regel länger (mehr Flash-Lines, die durchschittliche Schreiblast pro Zelle sinkt)
* "gute" Schnäppchen SSDs mit SATA2-Interface sind ab 1€ / GB zu haben und in der Praxis kaum langsamer als die Topmodelle
* ab 1,30€ / GB sind "sehr gute" SATA2 und SATA3 Platten zu bekommen, dann ist das schnellere Interface sicher zu bevorzugen

-> ich würde die GSkill EVO nehmen und im Zweifel darauf vertrauen: 3-years warranty ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Warte mal ab, was sich noch in der nächsten Zeit tut. Bin leicht verwirrt und weiss wirklicht nicht welcher Hersteller ich nehmen soll?

Servus.

Wenn dir die Crucial m4 nicht zu teuer ist, dann machst du mit einem Kauf nichts grundlegend verkehrt. Sie bietet mitunter am wenigsten Probleme und ein gutes solides Allroundpaket.
Was man durchaus kritisieren kann ist aktuell, im Vergleich zu anderen, der klein wenig höhere Preis.

Grüßle ~Shar~

@Shar

Was besser ist kostet eben auch oft etwas mehr (ja, nicht immer, in dem Fall es dennoch so!), was gibt es daran zu kritisieren?

Greets

Also ich werde mich für eine Samsung 830 mit 128 GB entscheiden. Die hat durchweg positive Bewertungen und wenn ich die Notebook-Version nehme kann ich sie an USB3 anschließen.

frog75, richtig, wenn Du Dir davon eine aussuchst, dann hast Du hinterher die geringste Streßgefahr.

Sunnyvale schrieb:
Bei einigen wenigen Anwendern gabs Probleme, zumindest OCZ soll ein passendes Firmware-Update fertig haben.
Ja, schon dei dritte Version und immer noch haben eingie User Probleme.
Sunnyvale schrieb:
Ob andere SSD Hersteller oder dein Mainboard überhaupt betroffen sind, kann Dir niemand endgültig sagen - höchstens Freund google so ungefähr.
Es sind auch AMD Board betroffen, wie jeder sehen kann, der meinen Link verfolgt hat.
Sunnyvale schrieb:
sehr oft treten Probleme erst im RAID-Betrieb auf, das sollte man bei SSDs derzeit sein lassen.
Von RAID reden wir garnicht, das lohnt soweiso nicht, denn die meißten Zugriffe des Betriebsystems sind so klein, da beschleunigt das RAID garnichts. Deshalb hat man am Ende nur 10% mehr Performance aber kein TRIM mehr.
Sunnyvale schrieb:
Es ist völlig egal welche SSD du nimmst
Das würde ich so nicht sagen, außer man ist ein Mensch dem auch sonst alles egal ist, z.B. welches Auto er kauft oder welches Essen er im Restaurant bestellt.
Sunnyvale schrieb:
*120 GB SSDs sind nicht nur größer - sondern schreiben i.d.R. doppelt so schnell (mehr Chips)
Das gilt aber nur seq. schreibend, lesend gibt es bei einigen SSDs wieder Crucial m4 keine Unterscheide, da die Crucials auch in 64GB immer alle 8 Kanäle bestückt haben.
Sunnyvale schrieb:
*größere SSDs halten in der Regel länger (mehr Flash-Lines, die durchschittliche Schreiblast pro Zelle sinkt)
Das gilt aber nur innerhalb einer Modellreihe, denn wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, hat die Force3 120GB gegenüber der m4 64GB keinen Vorteil und macht schon Probleme (plötzlicher Ausstieg) bei Schreibleistungen, bei denen die halb so große m4 noch nicht einmal einen Fehlerblock hatte.
Sunnyvale schrieb:
* "gute" Schnäppchen SSDs mit SATA2-Interface sind ab 1€ / GB zu haben und in der Praxis kaum langsamer als die Topmodelle
Finger weg von diesen Schnäppchen SSDs! Schau mal hier zur Nova und lies die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex 30GB, die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB oder suche den Beiträgen der wengien User die hier auf den Mist reingefallen sind. Das ist Schrott ab Werk und einfach nur billig.
Sunnyvale schrieb:
-> ich würde die GSkill EVO nehmen und im Zweifel darauf vertrauen: 3-years warranty ;)
Das wäre das letzte, Garantie hin doer her. Eine SF-1222 mit 64Gbit 25nm NAND (wie die aktuelle Vertex2), die bringt ja nun keine brauchbare Leistung und ist nur billig, vielleicht besser als eine Vertex Plus aber die Transferraten mit nicht komprimierbarer Daten 225MB/s read, 80MB/s write (Neuzustand, später 30% weniger) sind alles andere als zeitgemäß.

Wär ich bei Facebook, würd ich dich jetzt in die Freundesliste aufnehmen :evillol:

Ganz ehrlich, wieviele Daten schreibt Ihr alle??? (sorry Mods)
Meine OCZ Vertex2 liegt nach einem Jahr Nutzung für Boot und Programme sowie das jeweils aktuelle Game bei 2200 Betriebsstunden, 3TB read und 1TB write.
Dabei erfreut Sie sich lt. SMART bester Gesundheit (100%).

Nimmt man für eine stinknormale Platte 20-30 TBW "Laufleistung" an, dann hat das Teil noch mindestens 95% seiner Lebenszeit bzw. 19 Jahre vor sich.

Richtig, aktuelle SSDs sind schneller als "völlig ausreichende" 80 GB/s schreibend im worst case.
Bei kleinen Aufpreisen (Vertex vs. Agility) würde ich auch das teurere SSD-Modell mit besserem Speicher nehmen, nur bedeuten m4 oder Samsung 8er >50% Aufschlag gegen die GSkill.
Zumal die 115GB (also 107 formatiert) für mehr spare area und damit eine gewisse Robustheit gegen vorzeitigen Flashtod sprechen.

Als wenn ich hier JMicron, ältere Samsung-Controller oder Phison empfohlen hätte - entspann dich und nimm gegenteilige Meinungen doch einfach zur Kenntnis.

Alternate 3
Zurück
Oben