Gute Trackball-Mouse

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe mir überlegt, mir zusätzlich zu meiner M$ Laser Mouse 7000 'ne Trackball Mouse zuzulegen, weil ich sie sehr angenehm finde.

Ich weis nur nicht, inwiefern sich ein Trackball für's zocken eignet - wohl eher gar nicht, oder?
Ich hatte eine von Logitech im Auge. Ich habe sie schon ausprobiert, und finde sie sehr angenehm.

Also lohnt es sich einen Trackball zu kaufen, oder ist es Verschwendung. Oder rein subjektiv?

Gruß
tomtom

Ist gewohnheit. Bin auf der Arbeit mit einem Cordless Trackman von Logitech unterwegs.
Zuhause ne Razer, da ich dort auch zocke.

Und findest du, dass sich ein Trackball auch mal zum daddeln zwischendurch eignet?

Für Strategie ja für Shooter nicht. Meine Meinung, kenne aber auch Leute die mit den Trackball Quake und Co zocken. Ist halt Geschmackssache. Zum Arbeiten sind die Teile total angenehm

Ich habe vor etlichen Jahren mal ziemlich lange mit einem kabellosen Trackball von Logitech gearbeitet. Prinzipiell gibt es ja zwei Varianten: die Daumennutzung und die Fingerspitzennutzung der mittleren Finger. Letzteres wird gerne von Agenturen im Grafikdesign eingesetzt, da man im wahrsten Sinne des Wortes ein besseren Fingerspitzengefühl für Details hat. Ich habe die Variante mit der Daumenbedienung genutzt und damit auch gerne gezockt. Allerdings vorwiegend Adventures und Simulationen, selten mal einen Egoshooter.

Ich finde es schade, dass Logitech den Trackman Wheel nicht mehr kabellos anbietet, denn da man nur einen sehr schmalen Untergrund zum Abstellen des Trackman benötigt, kann man in sehr bequemen Sitzpositionen sehr gut arbeiten. Zum Beispiel, indem man den Trackman auf die Stuhllehne stellt.

Man muss aber auch sagen, dass die ständige Daumennutzung nicht jedermanns Sache ist. So gibt es Leute, die bereits nach kurzer Zeit Probleme mit dem Daumengelenk bekommen. Als hochfrequenter PC-Nutzer würde ich mir die Anschaffung also sehr gut überlegen.

Aber ehrlich, ich habe nie wieder so exakt arbeiten können, wie damals mit dem Trackball. Vor allem bei der Grafikbearbeitung wünsche ich mir das ein oder andere Mal meinen Trackball zurück. ;)

Ich habe noch einen Trackmann Wheel rumstehen, denn ich nicht mehr brauche :D
Bin nämlich von Daumenbedienung auf Fingerspitze umgestiegen.

Wenn interesse besteht einfach ne PN.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Der Kensington Trackball Expert hat einen guten Ruf. Ist aber auch nicht ganz billig.
Wenn du nicht vor Import zurückschreckst, könnte diese Seite interessant sein.
trackballworld.com

Hier gibt es mehr und auch sehr gute Trackballs, die die von Logitech übertrumpfen.
Dort gibt es auch Trackballs mit Laserabtastung oder optisch-mechanische Hybriden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für's Feedback.

Hab' mir die Seite mal angeschaut. Sehr interessant, ich wusste noch gar nichtm was es da alles gibt. Die Teile von Kensington sind mir designmäßig (noch) zu weit von der klassischen Maus entfernt. (Naja, die sehen trotzdem irgendwie cool aus). Ich denke, dass das viel Umgewöhnung verlangt, ...

Ich hol' mir erstmal das Trackman Wheel von Logitech und probiere, damit auf die Dauer klarzukommen. Wenn das gut funzt, kann ich mir auf lange Sicht auch eine andere zulegen.
Bin schon gespannt, wie sich sowas beim Gaming macht.
(keine EgoShooter, sondern z.B. GTA IV, Far Cry, usw. ...)

Wenn du überlegst, zu importieren, schicke denen vorher ne Mail. Um ehrlich zu sein, habe ich auf der Seite noch keine Angaben dazu gefunden. Der Import selbst ist auch nicht ganz billig.
Ist vielleicht eine gute Idee, erstmal sowas zu testen.

Shootererfahrung... ich habe mit dem dem Logitech Trackman Wheel vor Jahren mal CS und C&C Renegade gezockt. Hat funktioniert, aber besonders erfolgreich war ich damit nicht. Bei Renegade ging es noch.

Ich würde den Trackball nur zum Arbeiten benutzen. Zum Zocken ist die Maus je nach Spiel immer noch am besten geeignet. Ist natürlich auch vom User abhängig.

Zurück
Oben