Trackball Maus, wer hat eine, welche könnt ihr Empfehlen?

drdiablo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
920
Hi Leutz,
ich will mal ne Trackball Maus probieren. Sollen wohl angenehmer und "genauer" sein als normale. Ich weis das die etwas länger braucht zum eingewöhnen, bin für neues gern zu haben ^^

Nur welche, könnt ihr mir eine empfehlen? Die Logitech Cordless Trackman Optical (die neue) soll ja wohl nicht schlecht sein wobei ich soviel negatives wie auch positives finde :freak:

Gibts eigentlich Probleme mit den Funkmäusen, weil finde kaum welche mit Kabel, und die alten Mäuse von Microsoft und logitech bekommt man ja schier nicht mehr...

Was mache ich? Internet, Photoshop, office und zocken (shooter, strategie, sonstiges mit lenkrad oder xbox360 wireless controller)

So dann mal her mit euren Tipps und Erfahrungen
 
Ok.
Was ich vergessen hab, was ist eigentlich besser/genauer, Trackball mit Daumen oder Zeige/Mittelfinger bedienen?

Was haltet ihr von der Logitech Marble, weiß jemand wie das mit dem scrollrad und wie das mit der mittleren Maustaste ist?

@Teedy-the-cook
Wie ist das mit dem Daumen steuern, ist das präzise(r) nach dem man es kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du das Teil regelmäßig säubern musst. Die Kugel ist gewissermaßen rollend gelagert und mit der Zeit setzt sich da natürlich schonmal was ab und sie wird schwergängiger.

Ob es präziser ist... Nicht wirklich. Sie ist präziser, wenn du damit besser umgehen kannst, als mit einer normalen Maus. ;)
 
Präziser? Bei der dpi Zahl? Logitsch hatt bei dem Trackman Wheel glaube ich nur 400dpi (da muss man echt erst anrufen, das steht nirgens)

Ich hatte damals den Microsoft Daumen Trackball und damit Quake 3 Arena gezockt und das geht, aber auf Hardcore kommst du damit nicht.

Was angenehmer angeht, jeden das seine.
Bei einer Maus nimmst du ja den grossen Armmuskel um zu steuern. Beim Trackball sind es die Fingermuskeln.
Denke mal das der grosse "Steuermuskel" da doch bequemer ist.

So ne grosse Auswahl hast du ja nicht, https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mousetrack

aber der Trackman Wheel hatte bei meiner Trackballzeit mir am besten gefallen.
Mit den Daumendrehern kamm ich am besten zurecht.
 
Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum 400DPI nicht präzise sein sollen. Das ist kein Scanner.;)
 
Ist rein situativ. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die DPI-Angabe nur ein Indikator für die Geschwindigkeit, nicht aber zwingend die Präzision ist. ;)
 
Das mit dem saubermachen ist richtig.Man muss sie regelmäsig säubern ist halt wie mit den guten alten Mäusen.Aber geht ganz schnell Kugel raus nehmen und schnell mal den dreck entfernen dauert eine Minute.
Tja präziser würde ich sagen ist die Variante mit dem Daumen zu steuern.Mein Vater hat die Variante mit dem Mittelfinger und die finde ich nicht so schön.
Und die 400dpi reichen auch aus.Ich zocke auf nem 22zoller und reicht dicke.
 
Ok, danke, dann werde ich vielleicht mal die Trackman wheel probieren. Noch hab ich einen 19" TFT, wenn das Geld mal zusammen ist kommt ein 26" TFT her.

Kann man nicht per Software die DPI erhöhen so das es später für größere Bildschirme auch auslangt? Hab ja noch meine CyberSnipa Stinger die ja Hardware mässig bis 2000 DPI geht und per Software auf glaub 3200 hochgeschraubt werden kann. Bei mir läuft sie momentan glaub mit 800 DPI.

Hm, zum Zocken kann ich ja dann immer noch die Stinger hernehmen wenn es mit der Trackman nicht so will bei Shootern, für Windows Anwendungen denk ich ist die Trackman wohl auf Dauer die angenehmer Lösung.

Wie schaut das aus mit so Mausunterlagen bzw. Gelenk "Polstern" um die Hand aufzulegen, braucht man die auch noch bzw. was habt ihr so?
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage, gibt es verschiedene Versionen von der Trackman wheel? Wenn ich z.b. bei Amazon danach suche stehen 3 stück da, die sich anscheinend an der Farbe unterscheiden und am Preis, und über die hier eigene Preissuchmaschine find ich auch 2 Versionen, davon ist eine Refresh und billiger.
 
Softwareseitig kannst du das Ding natürlich hochballern, aber dadurch relativiert sich sich dann die Präzision, da die Geschwindigkeit nur interpoliert werden kann. Pixelsprünge sind vorprogrammiert.
 
Gelenkpolster brauchst du nicht.Dat liegt alles ganz bequem aufm Tisch bzw aufm Trackball.
Beim Trackman gibt es verschiedene Ausführungen einmal mit PS2/USB Kabel (meist die helle Ausführung) dann gibt es die dunkle Ausführung mit USB Anschluss und natürlich noch die Kabelfrei Variante.
 
Danke erst mal, hab mir die dunklere Version mit Kabel jetzt mal bestellt. Wireless wäre sicher auch fein gewesen, aber max 1,8 m find ich etwas wenig wenn man mal die Maus weiter weg nimmt. (mein xbox360 Wireless Controller funkt nach 10 meter noch ;) ), anders gesagt gibt es viele leute die eine Funkmaus nutzen, da ist mir dann eine Kabelmaus sowieso lieber, vorallem wenn ich sie nicht auf dem Tisch bewegen muss.
 
So ich hab Sie seit heute mittag nun hier. Im windows betrieb geht es so langsam. Hab aber noch Ziel schwierigkeiten sowie gegenstände markieren und verschieben. Oh und Zocken geht mal noch Überhaupt nicht ^^

Wie lange habt ihr so gebraucht bis ihr die Maus unter Kontrolle hattet? Und was habt ihr so eingestellt z.b. in der Logitechsoftware (Mausbeschleunigung(wieviel?) Maus geschwindigkeit? Irgend welche Tipps noch für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,die Beschleunigung kannste auf max stellen.Das mit dem Zielen kommt mit der Zeit.
Manchmal ist es besser den Trackball ohne die Software zu betreiben da die Beschleunigung da besser ist.Tasten kannste ja ganz normal belegen.
 
sidestream schrieb:
Softwareseitig kannst du das Ding natürlich hochballern, aber dadurch relativiert sich sich dann die Präzision, da die Geschwindigkeit nur interpoliert werden kann. Pixelsprünge sind vorprogrammiert.

Das trifft auch auf Beschleunigung zu. ;)
 
Zurück
Oben