Guter 120mm PWM Gehäuselüfter gesucht !

Seeker001

Ensign
Hallo allerseits ;)

bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem 120mm PWM Caselüfter, leider hat mich mein suchen in dem Dschungel von Lüftern auch nicht weitergeholfen :( Ich suche einen sehr leistungsstarken PWM Fan (Lautstärke is jetzt nicht sooo ober wichtig, sollte aber nicht allzu laut sein). Wie gesagt er soll als Primäre Funktion möglichst viel Luft ins Gehäuse schaufeln ;), also hohe rpm und luftdurchsatz. Und er sollte möglichst nicht so teuer sein, also fällt Noctua und teilweise BeQuiet raus.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht mit einem solchen Lüfter ;)

mfg Seeker

Joa hab auch schon von dem eLoop gehört, allerdings (ich weiss 13€ sind nicht die Welt) sind sie mir n bisl zu teuer, weil ich nebenbei mir auch noch 4 andere 3 Pin Lüfter hole ;) Da spricht mir momentan der Enermax T.B Silent deutlich mehr zu ;) Torzdem danke

Ma sehn welche Vorschläge noch so kommen

Kann ich den Enermax T.B Silence auch per Lüftersteuerung regeln?

Mit welcher Lüftersteuerung?

Die eLoops sind auch hervorragende Lüfter, hab selbst 2, allerdings bekommt man für einen PWM eLoop schon 2 Enermax.

Ich würde von den Enermax TB Silence abraten. Hatte sie selbst verbaut. Die Abnehmbaren

Rotoren fallen zum teil bei überkopfmontage herraus bzw. schleifen und klackern.

Die Noiseblocker eloop haben abhilfe geschaffen, noch nie so einen leisen Lüfter gehabt.

Schau dir eventuell noch die BeQuiet SilentWings 2 an.

Die eLoops sind aber eigentlich ungeeignet um Luft ins Gehäuse zu saugen, da saugend recht laute Geräusche entstehen wenn davor ein Gitter oder sonstwas ist.

jo die eloops brauchen Platz. Würd zu den Silent wings 2 raten. Zwar teurer, aber ihr Geld wert.

Ja wie gesagt sollen Primär Luft rein saugen, und dürfen nicht zu teuer sein. Lautstärke is nur Sekundär (bis ~30db bei 12V is ok)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und noch anzumerkend : Will ihn in ein Aerocool XPredator Evil Black Edition einbauen, daher sollten sie nicht so aufällig sein (weiß,schwarz geht völlig in ordnung, und led rot/orange)

Letzte Frage : Kann man nun die Enermax T.B Silence nun mit einer Zalman MFC1 Combo Lüftersteuerung - Schwarz (hat einen PWM) regeln? Einige Lüfter lassen sich ja nicht immer regeln
Ergänzung ()

Nur leider haben die Scythe Slip Stream nur 800rpm bzw nicht so einen hohen Luftstrom ( 40,2 CFM) Der Enermax Magma erschien mir auch ganz gut : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p433777_120x120x25-Enermax-Magma-UCMA12-1500U-m-18dB-A--Rot.html
Ergänzung ()

Was red ich denn hier ? :freak::p
Das is ja wieder n anderes Thema und nich PWM.. sry :D

Nafi schrieb:
Die eLoops sind aber eigentlich ungeeignet um Luft ins Gehäuse zu saugen, da saugend recht laute Geräusche entstehen wenn davor ein Gitter oder sonstwas ist.
Hast du schon Erfahrung damit gemacht oder in einem Test gelesen?
Kann dies jemand bestätigen?

habe selber zwei eloops. Ist aber kein geheimnis. Bei Hardwareluxx hat von Noiseblocker mal jemand geschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/community/f236/faq-nb-eloop-fan-startpost-lesen-874098.html schrieb:
Die NB-eLoop sind primär als extrem leise Gehäuselüfter ausgelegt und unterscheiden sich im aerodynamischen Verhalten von herkömmlichen Lüftern.

Die ganze Aerodynamik ist so ausgelegt, dass das Einstromfeld optimal ausfallen muss, die saugende Montage führt hier natürlich zum Gegenteil. Ich vermute hier liegt auch die Erklärung, ob Radiator oder CPU Kühler, NB-eLoop sollten generell einblasend montiert werden.
Oder der Abstand muss im "Pull Betrieb" erhöht werden, was ja zumindest bei Radiatoren eh nicht unüblich ist und oft zu besseren Ergebnissen führt.
Wir werden das aber in unserem Labor nachstellen und genau ermitteln wie hier das optimale Ergebnis erzielt werden kann.

Mann sieht einmal mehr wie hilfreich so ein Forum sein kann.

Also kurz gesagt dann z. B. so:
vorne Noiseblocker BlackSilentPROsaugend Luft rein
hinten Noiseblocker eloop blasend Luft raus

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben