Guter bis sehr guter PC zum Spielen

kurschilgen

Newbie
Hallo zusammen,

habe aktuell noch einen älteren PC aus 2009, welchen ich nun austauschen möchte. Alles soll auf einen aktuellen Stand gebracht werden, somit suche ich neben dem PC auch noch einen neuen Bildschirm. Alles weitere im Fragebogen..

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, von Anno über Halflife Alyx (Valve VR Headset sollte bald geliefert werden), bis Warzone
  • Welche Auflösung? Gerne 4k, falls es das schon mit 144 hz gibt? Ansonsten eher WQHD, hier benötige ich wie geschrieben ebenfalls einen Bildschirm
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Singleplayer alles auf Max, im Multiplayer kann ich auch auf Ultra verzichten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So schnell wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking sollte möglich sein, da ich so viel wie möglich rausholen möchte. Stromverbrauch ist dank PV auf dem Dach zweitrangig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144hz mit so hoher Auflösung wie möglich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, ich möchte alle Komponenten auswechseln

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 4000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Außerdem soll der PC auf einen recht kleinen Schreibtisch, somit wäre ein kleines Case Pflicht, eine hochwertige Optik ist mir hierbei wichtig.

Danke für euren Support :)

Grüße

was in richtung 10900K, 32GB RAM, 2080ti. mit maximalen settings kriegst du aber auch die hardware klein, wohlgemerkt in FHD.

wie klein muss das gehäuse sein, was verstehst du unter "hochwertige[r]" optik?

Wenn du diese Summe ausgeben möchtest, würde ich an deiner Stelle auf RTX30XX, BigNavi und Zen 3 warten.
Wäre tendenziell unklug jetzt soviel Geld auszugeben, wenn neue GPU & CPU Generationen vor der Tür stehen.

omaschabubu schrieb:
Wenn du diese Summe ausgeben möchtest, würde ich an deiner Stelle auf RTX30XX, BigNavi und Zen 3 warten.
Wäre tendenziell unklug jetzt soviel Geld auszugeben, wenn neue GPU & CPU Generationen vor der Tür stehen.
Ist zwar immer eine schwierige Diskussion mit "lieber jetzt kaufen oder X Monate warten", aber ich würde in diesem Fall zustimmen. Gerade bei den High-End-Modellen wirst Du Dir in den Arsch beißen wenn da was signifikant leistungsfähigeres kommt und eine jetzt gekauft 2080 Ti massiv an Wert verliert.

Ich würde mit tatsächlich zunächst Gedanken um den Monitor machen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ändert sich hier nicht so viel innerhalb von ein paar Monaten, sodass du den Monitor bereits jetzt und den Rest der Hardware zum Beispiel im Oktober-November kaufen könntest. Zweitens hat er einen gewissen Einfluss auf die Wahl der Grafikkarte: FreeSync mit AMD oder G-Sync mit nVidia? Mit WQHD brauchst Du nicht ganz so viel Grafikleistung wie mit 4K, was nach wie vor ein mehr oder weniger unerreichbarer Luxus ist, zumindest mit "Max"-Settings. (Ich bin ein großer Advokat von "hohen" Settings - "Max" ist seltenst den Leistungsabfall wert).
Auch noch eine interessante Frage: Soll es überhaupt das verbreitete 16:9-Seitenverhältnis sein? Oder vielleicht einen extra breiten Monitor? Manche schwören darauf.

Als 4K-Monitor mit 144 Hz und auch ansonsten vernünftigen Werten würde ich mal diesen in den Ring werfen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6990757_-conceptd-cp3271kp-acer.html. Den Standfuß ggf. durch eine vernünftige Tisch- oder Wandhalterung ersetzen.

Schlussendlich würde ich Dir angesichts Deines Anspruches auch nahe legen, in vernünftige Lautsprecher zu investieren. Dazu zwei Empfehlungen: Aktivboxen von Nubert oder sog. Studio-Monitore, also Lautsprecher für den Profi-Einsatz in Studios. Diese sind, anders als "HiFi"-Boxen, deutlich besser für Situationen geeignet in denen der Hörer sehr nahe an den Boxen sitzt. Dazu bräuchtest Du dann noch ein sog. Audio-Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Also das beste Allround-Mini ITX Case ist meiner Meinung nach das Ncase M1. Hab Mal aus Spaß und reiner Neugier einen High End Ncase zusammen gestellt (Whs noch nicht perfektioniert aber ein guter Anhaltspunkt). https://geizhals.at/?cat=WL-1601276

Falls du dich für ITX Gehäuse interessiert kann ich sehr den YouTube Channel von OptimumTech empfehlen, fast schon der "König des ITX". Hier eine gute Gehäuse Auswahl.

Und hier ganz neu sein ultimativer Ncase M1 Build

Das Gehäuse kann man hier bestellen, kann aber wegen der Momenten Situation etwas dauern: https://ncases.com/products/m1

Hm.. dauert natürlich noch etwas, bis die neue Generation an Hardware rauskommt. Allerdings möchte ich eurer Meinung hier folgen und beschränke mich erstmal auf die Basics, sprich, Case und Bildschirm. Das Ncase scheint die Voraussetzungen zu erfüllen, ich werde Ncase anmailen und nach der Lieferzeit fragen. Vielen Dank für die Konfiguration n4p.

Wie ist das mit den 144 hz bei 4k Bildschirmen, ich habe gelesen, dass man dafür zwei Kabel benötigt. Funktioniert das bei jedem der Bildschrime und GPUs oder muss man da etwas beachten?

• Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Es gibt solche uns solche 4K-Bildschirme.
Du hast über die gelesen, die kein DSC können. Die brauchen zwei Kabel für 144hz und 4k, und können nicht gleichzeitig auch noch HDR anzeigen. Das geht nämlich mit zwei Kabeln nicht. Dazu darfst Du dann auf 98Hz zurück.
Und es gibt inzwischen Monitore die können DSC. Das bedeutet ein DP1.4-Kabel an einer DP1.4-Graka an einem DSC-DP1.4 Monitor. Dann geht 4K mit 144Hz und HDR gleichzeitig über ein Kabel.

Es ist immer die ganze Kette, die funktionieren muss.

Also meine Lieferzeit war ungefähr 10 Tage. Das heißt wenn du für den Batch im Juni bestellst sollte es noch im Juni ankommen, wenn's nicht beim Zoll hängen bleibt (meines ging nach Österreich und da hat alles super funktioniert). Insgesamt habe ich ungefähr 230€ gezahlt aber es ist meiner Ansicht nach wirklich jeden Cent wert :)

Zurück
Oben