Guter DVD-Brenner

Shor

Commander
nabend,

Ich bin auf der Suche nach einem DVD-Brenner.
Das Problem ist, dass DVD-Brenner wohl die Geräte sind, von denen ich am allerwenigsten Ahnung habe.
Bisher habe ich DVD-Brenner immer gemieden, weil mir das Ganze mit + und - viel zu kompliziert war.. Ich habe gehofft, es gäbe eines Tages etwas einheitliches und ich könne beruhigt zugreifen, aber leider ist dem scheinbar nicht so. Und Ahnung hab ich eben noch immer genausowenig wie früher davon.

Was ich suche: Einen in jeder Hinsicht qualitativ hochwertigen DVD-Brenner.
Da es wohl keine blaufarbigen gibt, muss ich mich wohl oder übel für einen beige farbigen entscheiden.

Sollte selbstverständlich alles brennen können, was heutzutage ein guter DVD Brenner brennen kann.

a) Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe keine Ahnung vom Preis, ich rechne mit einem Gerät im Rahmen von 70 Euro.. Oder ist das zu wenig Geld?

b) Welche Rohlinge könnt ihr mir empfehlen? Bisher hatte ich für meine CDs immer Rohlinge von COCKmedia (http://cockmedia.de) wegen der 4fachen Qualitätskontrolle, dem guten Preis und der Beschreibung "Geeignet für Langzeitarchivierung (100 Jahre)", soll ich dabei bleiben und mir von dort nun DVD Rohlinge holen? Oder gibt's ganz klar welche, wo man sagt: KAUFEN!
COCKmedia kann man leider nur 4x brennen, ich hätt gerne 16x.

c) Ach ja, soll ich nun + oder - Rohlinge kaufen?! Ich kapier das alles noch nicht. :(

Danke im Voraus und wunderschönen Abend noch. ;)
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan der NEC ND-4550 ein: klick.
Brennt neben den gängigen Formaten auch DVD-RAM und die Double/Dual-Layer Formate für Plus und Minus.

Bye,

Wie wärs mit dem GSA-4167B von LG Electronics?

Brennt verdammt viele Formate und ist bei der Leistung wirklich spottbillig! Besitze ihn selber (in schwarz) und bin wunschlos zufrieden.

Deine Preisvorstellung von maximal 70€ würde allerdings massiv unterboten :daumen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a151926.html

zu b) wenn Du zufrieden bist, bleib auch dabei! ;) Ansonsten kann ich alle Rohlinge der Marke "Verbatim" nur wärmstens empfehlen :)

zu c) nimm die, die billiger sind. Beide Rohlingtypen lassen sich mit dem oben genannten Brenner bebrennen und sind folglich als Datenträger verwendbar - Logisch oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Ja, ist logisch, aber es muss ja Unterschiede geben.. :D

€:/ Ahh, das ist auch so ein Problem. Jetzt kann es sein, dass ich zwei Brenner bekomme die für mich von den Eigenschaften her genau gleich aussehen, aber ich kann mich nicht entscheiden. Ich schau mir eure Brenner jetzt mal genauer an - Ich würde mich nämlich gerne noch heute Abend entscheiden und zugreifen.

PPS: Oh Gott, welchen von euren beiden nehm ich denn jetzt? Hat der eine dem anderen gegenüber irgendwelche Vorteile? Vllt auch welche, die man nicht "sieht"? Firmware usw?

:( :(
*überfordert*

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mich nun nach langem Hin und Her für den NEC ND-4550 entschieden, der wohl in ein paar Tagen in mein Haus "geflattert" kommt.
An dieser Stelle erstmal "Danke" für die Informationen.

Nun hab ich mich auch schon fleißig nach Rohlingen und der ganzen "+ und -" Geschichte erkundigt und hab mich nun dafür entschieden, mir 50 DVD+ und 50 DVD- Rohlinge zu kaufen, die ich mir dann mit einem Freund teile, sodass jeder am Ende 25 von beiden hat. :D
Wir haben eben wenig Ahnung was Kompatibilität angeht mit unserne DVD Playern usw, daher mal testen.

Wir haben uns nun für Verbatim entschieden, genauer gesagt diese beiden Artikel:

(1) http://cgi.ebay.de/50-DVD-R-4-7-GB-...707854737QQcategoryZ46402QQrdZ1QQcmdZViewItem

(2) http://cgi.ebay.de/50-DVD-R-4-7-GB-...707858663QQcategoryZ30952QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat wer Erfahrung mit den Rohlingen?
Ist Verbatim allgemein gut?
Wir sind von der AZO Beschichtung überzeugt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hätte den von LG genommen, aber der NEC ist auch in Ordnung.

DIe Verbatim Rohlinge sind Top, die benutze ich auch und hatte nie Probleme.

Direkte Erfahrungen mit den oben genannten Rohlingen habe ich nicht, allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich mit Verbatim Rohlingen bisher immer gut gefahren bin.

Meine persönlich Meinung zu diesen Rohlingen lautet daher: Spitze! Da kann man auch über die teilweise höheren Rohlingkosten hinwegsehen.

Wieso hättest Du den genommen? ;)
Er mag in Tests wie denen auf chip.de erster geworden sein, aber der 4550 war nicht dabei.
Außerdem soll meiner leiser sein.

Mich interessiert aber natürlich wieso den LG genommen hättest. :)

Zur Lautstärke:

Als ich den Test von Chip.de gelesen habe, habe ich mich zugegebener Maßen schon etwas erschrocken - zumal der LG bereits auf dem Weg zu mir war.

Ich weiß nicht ob es an der neuen Firmware (habe ich natürlich als allererstes draufgespielt) liegt, allerdings empfinde ich den LG gerade beim Gucken einer DVD für verdammt leise.

Hast Du denn direkt irgendwas schlechtes über den 4550 gehört?
Weil die Mehrheit ja doch den LG zu bevorzugen scheint, und ich frag mich warum. :)

Der NEC ND-4550 kam nie für mich in Betracht, da ich eigentlich nie wirklich mit dieser Marke konfrontiert wurde.

Als ich mich vor ~ 2 Wochen für den Kauf eines neuen Brenners entschied, war ich genau so unwissend wie Du :D
Mein erster Gedanke - Verdammt, Brenner gibts wie Sand am Meer und wie soll man bei so vielen Brennformaten auchnoch den besten P/L-Brenner finden? :(

Der einzige Anhaltspunkt war lediglich die umfassende Zufriedenheit vieler vieler Boardys im Bezug auf die Marke LG Electronics.

Da ich allerdings schon total entnervt vom permanenten Brennervergleichen war, habe ich mich dann einfach für das neuste Modell von LG entschieden und gut wars... Entsprechend dem Motto: Neu ist immer am Besten :D Mir hingen die ganzen Typenbezeichnung einfach zum Hals heraus.

Erst nach dem Kauf habe ich mich dann umfassend über das neuste Modell "GSA-4167B" informiert und konnte schon nach kürzester Zeit feststellen, dass ich mich letztendlich also wohl für das richtige Modell entschieden habe. Ein Volltreffer sozusagen. - Und mal ehrlich, was sind denn schon 55€ (inkl. Versandkosten) für einen Marken Multiformat-Brenner?

Ich bin wirklich höchstzufirieden und bereue den Kauf nicht :)

Ich glaub mir ging es genauso wie Dir und es wird mir genauso gehen wie Dir.
Danke für Deine Zeit nochmal. :)

Nichts zu danken :)

Die Leistungsdaten deines neuen Brenners hören sich jedenfalls sehr vielversprechend an :) Wenn jetzt noch die Lautstärkeentwicklung deinen Vorstellungen entspricht, freue ich mich mit Dir :)

Eins sei jedoch gesagt: Brenner-Shopping ist verdammt aufwendig und anstrengend :D

Day.wal.ker schrieb:
Nichts zu danken :)

Die Leistungsdaten deines neuen Brenners hören sich jedenfalls sehr vielversprechend an :) Wenn jetzt noch die Lautstärkeentwicklung deinen Vorstellungen entspricht, freue ich mich mit Dir :)

Eins sei jedoch gesagt: Brenner-Shopping ist verdammt aufwendig und anstrengend :D

Wem sagst Du das? ;)
Ich hab mir im Feb. 05 meinen kompletten PC zusammengestellt, war der erste den ich komplett selbst bezahlt hab.
Auch alles in EInzelteilen gekauft, macht man ja so - Aber das hat mich auch Zeit, Nerven und Mühe gekostet.. :D

Puah - Mir graut's schon vor dem nächsten Grafikkartenkauf.
Bin schon so froh, dass CB immer so dolle Tests macht. =)

Da fällt mir auf - Ich mach mal ein Profil- bzw. Signaturupdate. :O

Day.wal.ker schrieb:
Wie wärs mit dem GSA-4167B von LG Electronics?

Brennt verdammt viele Formate und ist bei der Leistung wirklich spottbillig! Besitze ihn selber (in schwarz) und bin wunschlos zufrieden.

Deine Preisvorstellung von maximal 70€ würde allerdings massiv unterboten :daumen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a151926.html

zu b) wenn Du zufrieden bist, bleib auch dabei! ;) Ansonsten kann ich alle Rohlinge der Marke "Verbatim" nur wärmstens empfehlen :)

zu c) nimm die, die billiger sind. Beide Rohlingtypen lassen sich mit dem oben genannten Brenner bebrennen und sind folglich als Datenträger verwendbar - Logisch oder? :D

Ich habe dir hier jetzt einfach mal vertraut und mir diesen DVD-Brenner von LG bestellt! ;)

Ich hab auch gerade das gleiche Problem und kann mich nich entscheiden:(

Diovan schrieb:
Ich habe dir hier jetzt einfach mal vertraut und mir diesen DVD-Brenner von LG bestellt! ;)
Bestimmt keine schlechte Wahl :)

Mein Brenner brennt und brennt und brennt...:daumen:

Wollt auch mal einen Bericht zu meiner Situation abgeben: Ich hab jetzt den NEC 4550A in schwarz eben gekauft und eingebaut. Meiner erster Eindruck: Ich bin zufrieden:D Hab schonmal DVD-Ram und DVD+R gebrannt. Hat alles ne gute Qualität. Das einzige was mich, wie bei allen Brennern aufregt, dass er erstmal etwas braucht, bevor er mit vollen 16x DVD+R beschreiben kann:rolleyes:

Muss ich gelegentlich nochmal probieren, wenn ich noch ein DVD-Ram Medium habe. Das eine ist gerade im Briefkasten auf dem Weg zu nem Kumpel. Wenn ich noch welche besorgt habe, poste ich nochmal oder schreib dir ne PN.

Zurück
Oben