Guter DVD-Brenner

Ja, probiere das bitte mal aus bei Gelegenheit.

Ich überlege nämlich meinen LG 4163B gegen diesen NEC 4550 auszutauschen. Wirklich zufrieden bin ich mit dem LG nicht, die Medienkompatibilität ist die reinste Katastrophe. Naja, DVD-RAM nutze ich bei dem LG für Datensicherung, meistens mache ich das mit Copy&Paste im Windows-Explorer. Und das klappt einwandfrei, völlig problemlos.

Damit ich das dann auch mit dem neuen Brenner weiterhin so machen kann, müsste ich halt wissen ob das da auf die gleiche Weise machbar ist.

Bye,

Einen Nachteil habe ich nun schon ausgemacht an dem Brenner, als ich eine zerkratzte AudioCD auslesen wollte: Er unterstützt kein schnelles Lesefehler überspringen:(

So,

Hab den NEC 4550 nun schon länger hier und schon jede Menge DVDs beschrieben.
Bin voll und ganz zufrieden, leise ist er auch.
Hab hier Verbatim Rohlinge, 16x.. Funktioniert wunderbar.
Warum ich bei einer einzigen DVD, wo ich ein Image von der HD brennen wollte, 42 Minuten gebraucht hab, ist mir allerdings bis heute noch ein Rätsel. :rolleyes:

Ich muss meine vorige Aussage dementieren. Das laufwerk kann anscheinend doch schnelles Lesefehler überspringen. Vermutlich ein Bug im Program:rolleyes:

pioneer baut meiner meinung nach die besten optischen laufwerke.. finde nur leider keinen retailer :(

@rne:

Die aktuelle Ausgabe der c´t enthält einen Artikel über aktuelle DVD-Brenner, unter anderen wird dort auch über den NEC 4550 berichtet. Laut c´t soll der in naher Zukunft erscheinenden Retail-Version des 4550 ein DVD-RAM Treiber beiliegen. Somit könnte man dann die Vorteile der DVD-RAM unter Windows optimal nutzen. ;)

Bye,

Also falls da ein DVD-Ram Treiber dabei sein sollte und noch zufällig die OEM von Nero6
oder Nero7 ????? (muss aber net)

dann ist der ND4550 auf jeden Fall mein nächstes Laufwerk. Hab den c't Test auch gelesen und der NEC ist auf jeden Fall gut und der beste Allrounder, weil er nix falsch macht.

@Queen: Sehr gute Nachricht:D

Auch muss ich den brenner loben, dass er schnell Geschwindigkeit zu nimmt. Habe etwas nach der Hälfte mit Verbatimrohlingen 16x schon mit 14x gebrannt. Finde ich nich schlecht:)

QUEEN schrieb:
Die aktuelle Ausgabe der c´t enthält einen Artikel über aktuelle DVD-Brenner, unter anderen wird dort auch über den NEC 4550 berichtet. Laut c´t soll der in naher Zukunft erscheinenden Retail-Version des 4550 ein DVD-RAM Treiber beiliegen. Somit könnte man dann die Vorteile der DVD-RAM unter Windows optimal nutzen. ;)

Ich habe mal eine Anfrage an den Deutschland-Support von NEC gestellt und gefragt ob überhaupt eine Retail-Version kommen wird, wenn ja, wann und ob da ein DVD-RAM Treiber dabei sein wird.

Naja, die Antwort ist schon da, freut mich gar nicht das zu lesen:
Retails wirds nicht geben laut Support, einen DVD-RAM Treiber auch nicht. :mad:

War wohl eine Fehlinformation in der c´t, oder aber der Support-Mitarbeiter war nicht richtig informiert, wäre ja auch möglich. :lol:

Bye,

@Queen: Nein, werde es aber jetzt tun und dir in kürze berichten wie es steht;)

Edit: Erstmal schade mit dem DVD-Ram treiber. Dadurch wäre wohl die Performance verbessert worden, denn diese ist nich so dolle. villeicht geht dies aber auch durch ein Firmwareupdate.
Drag&Drop geht problemlos. Habe Drag&Drop mit Verbatim und Panasonic ausprobiert. Bisher keine Probleme :)

Zum Video: röhren tut bei mir null, nada. Es rauscht wie bei einem normalen Laufwerk. Nichts auffälliges zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
@rne schrieb:
Drag&Drop geht problemlos. Habe Drag&Drop mit Verbatim und Panasonic ausprobiert. Bisher keine Probleme :)
Ja, aber nur bei/mit FAT32, oder?
Eine Formatierung mit UDF1.5 oder UDF2.0 ist nicht möglich - oder etwa doch?

Hm, und wie laut ist dieses Rauschen bei Wiedergabe einer DVD-Video?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Das rauschen ist nicht wirklich leise. Ich habe aber noch wesentlich lautere Laufwerke erlebt.
Formatieren im Explorer nur Fat32. Muss man wohl auf andere Programme angewiesen sein:rolleyes:

Jo, sieht so aus, und sowas wird dann groß mit DVD-RAM Unterstützung beworben obwohl man die Möglichkeiten gar nicht vollständig ausschöpfen kann.

Bye,

Zurück
Oben