Guter Gaming PC

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus, mein Vorschlag ist dieser:

Phenom II x4 965 125W
Scythe Mugen 2 RevB
GIGABYTE GA-770TA-UD3
G-Skill DDR3 1333 RipJaws 2x2GB CL7
Graka: Erstmal noch Geforce 8800GTS bis HD5850 verfügbar wird oder "Fermi" deutlich besser sein sollte zu nem ähnlichen Preis
Netzteil: ZM600HP (noch vorhanden)
Festplatte: WD Caviar Black 500GB
Gehäuse: Coolermaster CM 960

Fragen:

Gibt es Gründe bzw. signifikante Performance Steigerungen, wenn ich ein Mainboard mit einem besseren Chipsatz verwende, z.B. 790(F)X, also machen 30€ Aufpreis zur Gigabyte UD4 Variante mit 790X Sinn ?

Passen die Teile zusammen, oder könnte es irgendwo Probleme geben, bzw. gibts Verbesserungsvorschläge ? Passt der Kühler ins Gehäuse ? Passt das Netzteil ?

Frohe Weihnachten und schonmal danke ;)

Nettes Sys.

Ein besser Chipsatz lohnt sich in der Regel nur bei CF - bessere Anbindung. Und selbst das ist sehr diskussionswürdig... oder halt für Extreme-OC; nicht dass der 770er nicht auch gut wäre, nur sind halt die richtig teuren Boards auch meist mit einem teuren Chipsatz ausgestattet.

NT passt. Der Kühler sollte auch ins Case passen (d. h. ich selbst würde kaufen), wissen tue ich es jedoch nicht.

Gruß,
Lord Sethur

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition und den dann einfach per Multiplikator übertakten.
HDD: Caviar Blue 320 oder 640 GB (leiser und nicht merkbar langsamer)

Rest passt.

dir sollte klar sein das der mugen 2 sich nur bei ausgebautem mainboard montieren lässt (der mugen 2 ist von hinten verschraubt)
bzw. das du für nen cpu oder wlp wechsel das board immer ausbauen musst

@Schw4rzII: auf die Fermi solltest du nicht warten den bist die richtig verfügbar wird kommen vielleicht die neuen ATI Karten schon wieder^^ man sollte einfach kaufen für den bestens Preis um die zeit wo man es zusammen baut.

damn80 schrieb:
dir sollte klar sein das der mugen 2 sich nur bei ausgebautem mainboard montieren lässt (der mugen 2 ist von hinten verschraubt)
bzw. das du für nen cpu oder wlp wechsel das board immer ausbauen musst

Ja das weiß ich, allerdings werde ich sowieso fast alles neu kaufen und das MB ist ja sowieso noch nicht im PC. CPU wechsel steht aller frühestens in 2 Jahren an, und die WlP will ich auch nicht vorher wechseln. Von daher spielt das für mich keine rolle.

Crossfire will ich auch nicht benuten, das lohnt sich für mich nicht.

Andere Frage: Wie sieht es aus mit dem Transport von dem System ? Der Kühler wiegt ja doch fast 1KG.

Naja da wiegt das Ding dann 1KG mehr^^ aber das meiste gewicht entsteht durch das Gehäuse an sich.

Tekpoint schrieb:
Naja da wiegt das Ding dann 1KG mehr^^ aber das meiste gewicht entsteht durch das Gehäuse an sich.

Ja^^ das is klar, es geht nicht darum, dass er mehr wiegt, damit komm ich schon klar ;)
Es geht eher darum ob es vielleicht ein Problem geben könnte weil der Kühler ja quasi nur am Mainboard hängt und ich wollte eher wissen ob die Gefahr besteht dass er evtl. runterbricht o.Ä.

Kann es dir nicht mit sicherheit sagen jetzt, aber wenn das passiert wäre das eine fehltkonstruktion von Hersteller den das soltle nicht passieren da sehr viele Desktopp Rechner so gekühlt werden mit ein schrägen Kühlkörper und sie werden ja auch eigentlich an Mainboard mit befestigt richtig.

Hab ihn auch drauf und ich kann bisher sagen, dass er hält ;)

Würde dir auch zu einem 955 BE raten und diesen dann per Muli einen hochsetzten.

Zurück
Oben