Guter Kauf oder Fehlgriff

ganz ehrlich- eig. hätte ich hier vorher mich beraten lassen sollen als von den b&t leuten.
aber ich kanns jetzt auch nicht mehr ändern.
mein fatzit ist nur. das ich mich wohl in gerauner zukunft meine anderen Cpu zulegen sollte(wo der strom nicht mit einen 1000 watt staubsauger aus der dose gesaugt wird)

Das mit der CPU ist natürlich dir überlassen. Je nachdem wie viel du spielst, ist der unterschied ja nicht so hoch.

Wenn du allerdings sehr viel spielst, würde ich es auch tun ;-)

was sind denn "normale Games" und was ist "ab und an"? Wieviel stunden täglich? Bzw wieviel prozent der zeit wo der Rechner läuft, wird auch für spiele verwendet?

naja mit normalen games hab ich online games ausgeschlossen. täglich hm 2-4 h so wie es die zeit zulässt und nix anderes geplannt ist.
in % hm.... sagen wir mal 72% wenn du so danach fragst

Welche spiele sind das dann?
COD, BF3, Halflife, COunterstrike, was genau wird gespielt?

Spiele sind ja unterschiedlich hardwarehungrig. Je mehr hardwarehunger sie haben desto höher wird auch der Stromverbrauch...
Du bis 12 und glaubst jeden scheiß oder?
Qualifizierter Beitrag :rolleyes:

Wenn ich in einen PC Laden gehe, dann erwarte ich eine fachkundige Beratung und keine Mondpreise. Natürlich muss der Laden auch Gewinn machen, abziehen lassen will man sich aber auch nicht.

Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich Läden, die fachkundig beratren können und auch zu angemessenen Preisen verkaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also an gott glaub ich nich soviel steht fest. aber nö-
kenn mich nur nicht mit den genauren stromverbrauch aus oder fachbegriffe.
wäre ich sonst in diesen forum wenn ich schon alles wüsste :)

Lass dich nicht Verrücktmachen,dein System ist vollkommen ok allerdings würde ich sagen dass du Zuviel bezahlt hast
Rechenleistung ohne Ende alle neueren Spiele laufen ohne Probleme

Nur mal als Beispiel:
Bild 1 am Strommesser 430Watt x 0,92=395Watt realer Verbrauch.
Im Spiel NFS World mit GPU begrenzung um 200Watt am Strommesser x 0,92=185Watt

Anhänge

• Bulli 4GHz Prime +FurMark 430Watt.jpg
    Bulli 4GHz Prime +FurMark 430Watt.jpg
    381 KB · Aufrufe: 129
Wector schrieb:
Tja, Ich habe lieber einen Prozi womit Ich Rendern, Gleichzeitig Spielen und sogar noch wegen P/L noch Sparen kann.

Dafür braucht man ganz bestimmt keinen AMD. Der FX-8150 hat genauso wenig 8-Cores wie es ein i7-2600K oder die neuen i7-3770K haben....4 Kerne durch 2 verschiedene Techniken auf 8 Threads gebracht! Und das AMD selbst deren CPU-Preise immer weiter drückt, machen die auch nicht ohne Grund...

Bei Anwendungen ergeben sich (zum Glück) schon Unterschiede, aber das allgemeine Bild ändert sich auch dabei nicht groß zur Spiele-Performance: Performancerating

Wenn man gerne mit AMD was aufbaut, ist das ja völlig in Ordnung, aber mit den Tatsachen immer auf dem Teppich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
bf3,nfs the run, hawx 2, dirt 3, split secont ab und an, assassin's creed revelations,
star wars the old republic, saints row the third, und bald Prototype 2 wenns für pc erschienen ist

- das sind so die games.
Ergänzung ()

achso nochmal zu einer anderen sachen die auch auf diesem system bezogen ist.
der von b&t meinte das sich die gaka und der cpu gegenseitig unterstützen. woran ist nicht galube weil ich nartührlich so etwas nochnie gehört habe.
kenne es nur von sli oder crossfire über grafikkarten.

Racer schrieb:
Lass dich nicht Verrücktmachen,dein System ist vollkommen ok allerdings würde ich sagen dass du Zuviel bezahlt hast
Rechenleistung ohne Ende alle neueren Spiele laufen ohne Probleme

seh ich auch so... dass man als Laie ma etwas mehr bezahlt hat kann passieren, davon geht die Welt nicht unter. mach dir mal keinen Kopf. viel wichtiger ist die gewonnene Erkenntnis, in Hinkunft nicht gleich das erste oder zweite Angebot wahrzunehmen, sondern besser erstma andere um ihre Meinung zu fragen - egal was für ne Anschaffung das nu sein mag

bzgl FX-8150: den FX-8150 als Fehlkauf zu beurteilen ist ein absoluter Quatsch. im Gegenteil, ansich ist das Preis/Leistungsverhältnis des FX-8150 top. zumindest wenn, wie für mich, der Stromverbrauch nicht sonderlich relevant ist sondern die Leistung im Vordergrund steht... aber das bleibt ja jedem für sich selbst überlassen.

Zudem ist der Stromverbrauch real ja garnicht so hoch wie er unter Primelast dargestellt wird.
Ergänzung ()

Im Idle besteht so gut wie gar kein unterschied zum Intel:http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
Paar Seiten I-Net,Forum Schreiben,Musik hören....da steigt der Verbrauch um lächerliche 5-10Watt an.

Im Spiel schaut es auch nicht anders aus,wenn nur 4 Kerne verwendet werden,dann verbraucht er auch nur rund die Hälfte,wobei son i5 bei Auslastung von 4 Kernen schon nen sehr hohen Verbrauch hat.
Ergänzung ()

Das x4 ist ein Stromspar Profil bei mir,dort hat die CPU mit 4 Kerne bei 3,7GHz unter Primelast ne TDP von rund 70Watt.
Als X8 mit 3,625GHz und nicht Stromsparend,hat die CPU in Prime mit 4 Kernen(Zugewiesen)eine TDP von rund 80Watt.

zum strom: lass dir nichts einreden beim zocken zieht er halt bissl was ansonsten ist der eh nur im idle und somit im stromsparmodus.

bei meinen berechnungen bin ich auf ca. 930 eur gekommen (PC ohne monitor) mit zusammenbau ..
angenommen der händler hat beim großhändler nicht zu (aller)günstigsten konditionen eingekauft .. (bei den großhändlern gibts ja auch preisliche variationen) .. nehmen wir an 1000 eur brutto dass ganze ding wert .. ohne aufschlag ... dass wären 800 eur netto ...
addiert man den maximal üblichen aufschlag von 20% wären dass 800,-- + 160,-- = 960,-- + 20% Ust (Mwst) 192,--
=====
1152,-- inkl. Mwst.

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet: (xyzz)
ich hab mir die rechnung nochmal genauer angeguckt da hab ich noch was interresantes gefunden.
na der bildschirm kam 169.- der zusammenbau 55.- miit 24h leistungstest.
achso und die ganaue bezeichnung vom cpu ist- FX-8150 black edition. kein plan ob es zu den normalen fx8150 einen unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
@ dragon1990 .. der preis ist halbwegs ok .. ist noch kein wucher aber auch nicht der günstigste (siehe oben) er hat halt bissl mehr aufgeschlagen oder beim großhändler irgendwo mehr bezahlt

lg

Zurück
Oben