• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX980: guter Kauf oder Finger weg?

Juri-Bär

Captain
Bei Amazon stieß ich auf die PNY Nvidia GeForce GF980 GTX OC PURE PERFORMANCE, die es - angeblich so gar neu - für 192 € plus 3 € Versand gibt.

Ein Haken: der Verkäufer ist gänzlich unbeleckt, bietet aber ein riesiges Sortiment zu Schnäppchen-Preisen, ohne es bislang geschafft zu haben, ein Impressum für seinen Shop zugänglich zu machen. Ein Teil der Frage bezieht sich auf diesen Umstand.

Ich habe ersteinmal trotzdem bestellt, da ich denke, dass ich beim Kauf über Amazon abgesichert bin. Oder übersehe ich da etwa und sollte den Kauf vor einem Bankeinzug, der vermutlich morgen, wenn der unbekannte Verkäufer behauptet, die Karte versandt zu haben, erfolgen wird, rückgängig machen?

Dann geht es natürlich darum, ob die Karte zu dem Preis zu meinen Ansprüchen passt, oder ein aktuelleres Modell die bessere Wahl wäre.

Ich spiele in der Auflösung FullHD vornehmlich Strategiespiele wie Civ V oder Cities Skyline, gelegentlich auch Rollenspiele wie Skyrim V, Witcher etc. Meine derzeitige Grafikkarte, eine Sapphire R9 285 mit 2 GB RAM, die dann in einem anderen Rechner eine RX 460 ersetzen wird, schlägt sich dabei sehr achtbar, so dass ich letztlich keinen richtigen Aufrüstdruck habe, aber schon nach etwas besserem schiele. Prozessor ist ein i5-4690K@4,2 GHz. Spielzeit am Hauptrechner in der Woche so 8 bis 20 Stunden, etwas mehr Multimedia und Internet.

In diesem Review: PNY GeForce GTX 980 OC2 Pure Performance sind netter Weise genau die Vergleichswerte meiner gegenwärtigen Grafikkarte enthalten. 8 Watt weniger Stromverbrauch im Idle und nur 8 Watt mehr Verbrauch im Gaming für annähernd die doppelte Leistung hört sich gut an. Andererseits wäre eine 1060-3GB fürs gleiche Geld nochmals eine gute Ecke sparsamer, eine RX 570/580 allerdings wohl eher nicht. Was meint ihr: lohnt es sich unter den Bedingungen, auf veraltete Maxwell-Technik zu setzen?

PNY-GTX980.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
Finger weg ! das wird nicht direkt von amazon versandt !
Das sind Betrugshandlung die dann wollen das du auf deren konto überweißt.

hab mir den spas mal gemacht und die damit geärgert bis die genervt aufgaben.
amazon melden ganz wichtig.

Aber alleine kann man ja auch drauf kommen... 192 für die 980 wenn man mal andere preise vergleicht HAHA

230 EUR kostet eine im Schnitt gleichschnelle und zukunftssicherere rx480 mit 8GB beim seriösen Händler, 200 eine mit 4GB. Daher nicht kaufen bzw. unausgepackt zurückschicken.

@Averomoe
Nach dem Performancerating von ComputerBase sollte die PNY 980 im Schnitt schon um die 10% schneller sein als die Sapphire Nitro+ OC 480-8GB für 280 €. Also von der Performance her sollte es keinen Grund geben, auf eine Polaris-Karte zu wechseln, vom Stromverbrauch her wohl auch kaum.

@shortex
Von einem Angebot mit Direktzahlung würde ich natürlich Abstand nehmen. Wenn so etwas käme, wäre der Fall klar. Aber wieso bist Du sicher, dass das noch kommt?

Und selbst drauf kommen? So unverschämt günstig ist der Preis für die gebotene Leistung nun auch wieder nicht. Die Karte, die seit Anfang 2015 für knapp über oder unter 600 € feilgeboten wurde, ist nirgends mehr erhältlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jemand zum letzten Ausverkaufspreis von 368 € genommen hat. Abstrakt vorstellbar ist für mich allerdings, dass jemand nicht verkäufliche Lagerbestände günstig erwirbt und dann verramscht.

^^
dann schau dir dochmal die gebrauchtpreise bei ebay&co an!
hinter den schnäppchen bei dir stehtckt zu 99% betrug, vor allem wenn du schon sagst das die nur solche schnäppchen haben.

aber probiers doch mal aus frag einfach mal wie die abwicklung dort aussieht.

Bei Ebay geht eine angebliche Kundenretoure (kann ja auch verramschte Lagerware sein) im relativ teuren "Sofortkauf" für 239,40 € weg.

Das sind gerade mal 20% Unterschied. Klar bin ich unsicher, deswegen frage ich ja nach Eurer Einschätzung und ggfs Erfahrung. Aber der Preis alleine zeigt mir nicht, dass es mit unlauteren Praktiken zugehen muss.

Dann doch lieber eine GTX 1060 inkl. Wildlands / For Honor ;-)

Ein Haken: der Verkäufer ist gänzlich unbeleckt, bietet aber ein riesiges Sortiment zu Schnäppchen-Preisen, ohne es bislang geschafft zu haben, ein Impressum für seinen Shop zugänglich zu machen.

Noch offensichtlicher kann "Finger weg!" kaum sein...

Die Neupreise der GTX 980 im Preisvergleich sind nicht mehr konkurrenzfähig. Aber eine gleich schnelle 1060 kostet neu ab etwa 250,- €. Die RX 580 mit 4 GB ist zwar rund 6% langsamer, aber dafür schon ab 230,- € zu haben.

Rein an der Leistung bemessen ist die 980 neu schon auffällig günstig. Wie gesagt, das Ganze riecht stark nach Betrug. Besser eine 980 gebraucht suchen oder eine der o.g. Karten neu kaufen. Diesen Schnäppchen Preis als Vergleich anzuführen, wenn er nicht eingehalten werden kann, nützt nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hatte auch einmal so einen Fall.
Sehr günstige Preise, fast nur Neuware. Das Impressum wurde auf eine bestehende Firma in HH gelistet.
Dumm nur, das ich den Chef diese Firma des Impressums persönlich kenne.

Vermutlich kriegst du dort für deine 200€ ne GTX 680 mit 4GB und nigelnagelneuem Aufkleber geschickt. Sobald du dich beschwerst entschuldigen sie sich höflichst für den Fehler und halten dich solange hin bis genug andere auf die gleiche Masche reingefallen sind und Amazon ihnen den Shop dicht macht um danach dir und den anderen Geschädigten gemäß A-Z Garantie das Geld zurück zu erstatten. ;)

^^
träumer! der bekommt gar nix geschickt.

mich würde aber trotzdem mal interessieren wie der laden dort weiter verfährt, also vorkasse auf irgend n konto per email verlangt!?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wegen des Preises sondern wegen des riesigen Sortiments der neuen Amazon-Verkäuferin habe ich dann doch kalte Füße bekommen und die Bestellung gegen 11 Uhr storniert. Wenn, dann will ich eine Grafikkarte und keinen überflüssigen Ärger. Vier Stunden später kam von Amazon die Bestätigung der Stornierung durch den Verkäufer.

Im Moment hat "Viola Voigt" übrigens keinen einzigen Artikel mehr in ihrem Amazon-Shop.

Es bleibt die Frage, ob ich mir die PNY Pure Performance nun für 239 € besorge. Der Verkäufer des in Post #6 genannten Angebotes scheint über jeden Zweifel erhaben.

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher nett und völlig uneigennützig gemeint, Duke, aber mit dem Accelero krieg ich die Karte nicht mehr in mein Shark Zone C10, da ich nur zwei Slots Breite habe.

Schade hätte Dir gerne geholfen, sind aber tatsächlich alles 3 Slotkühler, warum auch immer.

Der seriös wirkende Händler des Ebay-Angebotes bietet die PNY GTX 980 übrigens auch bei Amazon an, und zwar für weniger als 200 €. Offensichtlich sind die Gebühren bei Ebay entsprechend höher.

So stylisch wie die PNY Pure Performance auch ist: ich habe mich gegen sie entschieden. Zum einen finde ich die mini-HDMI und -DP-Anschlüsse nervig und den fehlenden Zerofanmodus im Idle, zum anderen hätte ich gerne eine etwas kürzere Karte und zum dritten hat ein Neukauf schon Vorteile, was Gewährleistung und Garantie angeht.

Entschieden habe ich mich für die Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, deren Review mich ziemlich überzeugt hat. Eine kleine und vor allem leise Karte, die mit ihren Voreinstellungen schon recht deutlich vor der RX 470 liegt und das Niveau einer GTX 1060-3GB erreicht.
Ergänzung ()

Die Pulse RX 570 scheint ja wegzugehen, wie warme Semmeln. Heute Nacht lagerten bei der Meinungs-Fabrik noch mehr als 5 Stück, die für 204,50 € feilgeboten wurden. Heute ist die Karte dort nur noch "verfügbar" und der Preis um fast 10 % auf 220,50 € geklettert. Mir haben sie aber den Versand schon bestätigt!

Zurück
Oben