guter Leistungssprung?

Shelung schrieb:
Also wenn ich schon aufrüste würde ich bestimmt keinen AMD Athlon kaufen dann kann er auch grad bei seiner CPU bleiben...

Du rüstest ja auch nicht auf. Deine Vorurteile kannst Du für Dich behalten.

Der TE rüstet auf, weil er die modernen Schnittstellen nutzen will... da ist ein AMD mit veralteten Chipsatz und Billigboard wahrscheinlich nicht die ideale Lösung.

tomtom 333 schrieb:
Genau das gegenteil ist der FALL !

Die neueren Spiele brauchen als erstes CPU leistung , der alte Q 9XXX ist da schon oft knapp .

Ein I 5 6500 passt gut und lässt die 660 GTX endlich wieder laufen .

Es bringt gar nichts die Grafikkarte zu tauschen wenn die CPU leistng fehlt .

Die Grafikleistung kann man anpassen die CPU leistung nicht .

Und als Beweis :Anhang anzeigen 547326

Selbst eine 550 GTX reicht um Mordors Schatten flüssig spielen zu können .

Haupsache die CPU läuft .

Mit der 660 GTX kann man in Full HD auf mittel - hoch fast noch jedes Spiel flüssig hinbekommen .
Alles eine Frage der richtigen einstellung .

Gruß tomtom

Selten so einen Schwachsinn gelesen... Natürlich kann man mit ner GTX550 Mordors Schatten spielen. Du wirst aber keinen Unterschied zwischen einem i3 und einem i7 mit 8 Kernen merken...

kachiri schrieb:
Der TE rüstet auf, weil er die modernen Schnittstellen nutzen will... da ist ein AMD mit veralteten Chipsatz und Billigboard wahrscheinlich nicht die ideale Lösung.

Der neueste Chipsatz A 68H für FM2+ Sockel mit USB 3 und Sata 6 ist also veraltet. Wahrscheinlich kennst Du den Chipsatz gar nicht. Er hat aber nicht so überzogene Preise wie der B 150 von Intel, das ist natürlich ein Nachteil.

Es geht auch darum das ein Aufrüsten sinn macht.

Bei seiner aktuellen CPU wäre ein i5 durchaus ein mehrgewinn und vor allem wird er in naher zukunft ganz bestimmt nicht limitieren egal was er sich für eine Graka kaufen wird.
Eine Skylake CPU bietet zudem auch die aktuellsten Schnittstellen. USB 3.1, M.2 usw.

Also eigentlich macht das Aufrüsten bei den Anforderungen hier weniger Sinn. Wozu dann also noch mehr Geld ausgeben wenn es nur um USB 3 und Sata 6 geht ? Selbst USB 3.1, wenn man es denn braucht, ist mit FM2+ verfügbar. M2 halte ich für völlig überflüssig, dann lieber eine PCIe SSD mit NVME über 4 PCIe 3 Lanes. Aber auch das ist bei einem PC völlig überdimensioniert. ( hier zählt eher GB ,dann lieber eine 960 GB SSD an Sata 6)

Der Carrizo (Athlon 845) hat etwa Ivy Bridge Niveau und dürfte auf dem Niveau eines i3 6100 liegen.

http://www.planet3dnow.de/cms/22697-erste-benchmarks-des-athlon-x4-845/

Selten so einen Schwachsinn gelesen... Natürlich kann man mit ner GTX550 Mordors Schatten spielen. Du wirst aber keinen Unterschied zwischen einem i3 und einem i7 mit 8 Kernen merken...

Der TE hat nur keinen I 3 sondern einen alten Q 9550 !

Und ja die CPU macht einen Unterschied !

Ich hab Mordor auch auf einem Atlohn 640 mit 4 x 3 Ghz und einer 660 GTX laufen .

Der alte Atlohn ist total an der grenze und fällt immer wenn mehr los ist von 50 fps auf 10 oder sogar 5 Fps runter .
( GPU auslastung ~ 70 % )

Und hin und wieder bleibt das Bild sogar 1-2 Sekunden ganz stehen , trotz der 660 GTX .

Mit dem I 7 läuft es ruckelfrei und fällt höchsten ein paar wenige fps von 50 auf 45 Fps runter .

Der Q 9550 liegt zwar besser als mein alter Atlohn aber doch deutlich hinter einem i 7 oder auch I 3 , deshalb CPU Tauschen !

Soviel zu dem Schwachsinn den ich geschrieben habe .

Das gleiche gilt für viele aktuelle Spiele , teste selbst .

Hallo Foristi,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen.
Hab mir jetzt als Board das MSI H170A PC MATE H170 ausgesucht.
Bei der CPU bleibt es beim i6500 uns dazu 8 GB Arbeitsspeicher.
Graka wird bei Bedarf getauscht.

Danke nochmal.

@tomtom du willst nicht ernsthaft nen Athlon 640 mit nem excavator Athlon 845 vergleichen?? Bei mir Mit nem fx 6300 und ner 660ti limitiert in Mordors Schatten nur die Grafikkarte das Spiel ist es egal ob mein fx mit 4 Ghz läuft oder mit 4,5 GHz. Soviel zum Thema CPU ist sau wichtig

Richtig, ein Athlon 640 mit nur 3GHz liegt weit abgeschlagen hinter einem Q9550.

Zurück
Oben