Guter passiv-Kühler gesucht

jayhawk

Lieutenant
hallo,

kann mir jemand einen kühler empfehlen, den man passiv oder semi-passiv betreiben kann.
ich dachte an den mugen, weiss aber nicht so recht? will nen E4500 damit kühlen

kann mir jemand mit erfahrung helfen.

thx :)

Der Themalright Ultra-120 eXtreme ist zwar ein sehr guter Kühler, v.a. auch _wegen_ seiner großen Kühlfläche, der Lamellenabstand beträgt aber nur 1,5mm und das ist zum Passivkühlen arg wenig. Davon, oder auch vom vom HR-01 oder dem normalen Ultra-120 (Lamellenabstand bei beiden auch nur 1,5mm) würde ich also abraten.

Der im Moment beste Passivkühler ist auch meiner Meinung nach der Ninja.

Passiv ist der HR-01 Plus einem TRU120E vorzuziehen

und der ninja einem hr-01 ;) er ist zwar sehr voluminös, hat aber mit 4mm mit den höchsten lamellenabstand der derzeit erhältlichen kühler. mehr würde auch kaum sinn ergeben. um da mitzuhalten ist der thermalright einfach zu schmächtig.
außer dem niedrigeren abstand spricht gegen den mugen übrigens noch das absurd hohe gewicht.

ist halt die frage wieso man komplett passiv kühlen will wenn es lüfter gibt die fast lautlos arbeiten,
außerdem lohnt sich das nur wenn man auch die HDD's dämmt und nen passives Netzteil hat

Mein E4400 geht mit meinem Ninja passiv.

Allerdings ist dann mit OC nicht mehr so viel drin:D

Ninja mit einem 1000u/min SIlentlüfter drauf wäre auch lautlos.

Oder wie ich den standart Ninjalüfter über Speedfan lautlos regeln.

riDDi schrieb:
1000 touren sind bei nem 120er einfach nicht lautlos, verabschiedet euch von der vorstellung.

Sind sie auch nicht.

Aber im Idle Betrieb läuft der Lüfter nicht mit 1000u/min,
und beim Zocken hat man Headset auf oder die Boxen an.

Dann schreib da auch dazu.

Das lauteste in meinem PC ist das Enermax Netzteil, macht ca. 800-900 rpm.
Alle anderen Lüfter die ich hab sind mit 1100 rpm ca. gleich laut. -.-
Werde mir mal einen S-Flex 800 oder so besorgen um es leise zubekommen.

Passive CPU-Kühlung -> Ninja, aber das ist ja wohl schon klar xD

1k Posts =)

Zuletzt bearbeitet:
Der beste voll passive ist der Ninja-Cu, wenn man semi-passiv arbeiten will, also so wie bei mir ein Gehäuselüfter Luft abzieht, ist der HR-01 gefolgt von den beiden Ninjas und dem Mugen am Besten.

cYa

Der Apack Zerotherm BTF 95 ist kompakter als der Ninja und erzielt trotzdem eine sehr gute Kühlleistung :).

Für alle CPUs mit einer TDP bis zu 80 W ist er bei üblicher Gehäusebelüftung zumindest @ stock-Takt ausreichend (kühlte meinen C2D E 6750 etwa so gut wie der Intel Boxed-Kühler/Lüfter, aber eben völlig lautlos, bei 8800 GTX + semi-passivem NT im Gehäuse :p)

LG N.

Naja, der Apack Zerotherm BTF 95 scheint passiv nicht so der Kracher zu sein, ich persönlich würde beim Ninja bleiben.

cYa

thx@all :)

ich glaube ich werde mir dann doch den ninja holen. der cu ist mir zu teuer und der thermalright auch.
würdet ihr mir den auch für eine semi-passive kühlung vorschlagen:confused_alt:

hab meinen 300. beitrag :D

Zurück
Oben