CPU Kühler gesucht

fl1bb

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell noch den Boxed Kühler auf meinem i5 4460. Der ist mir aber mittlerweile zu laut. Deshalb habe ich nach einem Kühler um die 30 € gesucht und bin dabei auf den Brocken Eco Advanced und den Arctic Freezert 34 Esports Duo gestoßen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Die reine Kühlleistung ist beim Arctic besser wie man liest. Allerdings ist es ja so, dass die meisten Tests die Kühlleistung für volle Drehzahl und/oder 1000 U/min angeben (was auch OK ist). Aber was doch eigentlich wirklich zählt ist die Lautstärke um eine gewisse Temperatur bei Last zu halten. Ob ein Lüfter da jetzt mehr oder weniger Umdrehungen braucht ist ja erstmal nicht so wichtig wie die Lautstärke, die von den verschiedenen Lüftern dabei erzeugt wird um die Temperatur zu erreichen.
Mittelfristig habe ich vor den Kühler für einen neuen Ryzen 5 3600 zu verwenden.

Desweiteren möchte ich einen Phanteks Halos Digital Rahmen anbringen. Aber das nur am Rande ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß
Bastian
 
Theoretisch könntest du auch probieren dein aktuellen Lüfter des Kühlers zu drosseln, die CPU hat ja nen geringen Verbrauch.
 
Das habe ich bereits versucht und ehrlich gesagt bin ich die Optik ein bisschen leid 🙃
 
Man kauft kein Kühler wegen der Optik, es sei den man hat den Bezug zur Realität verloren...
Tendenziell würde ich mir ein etwas dickerem Kühler kaufen, damit kann man idr. die Lüfter mit niedrigerer Geschwindigkeit laufen lassen.
 
ich habe auf meinem i7-4770 den Scythe Kotetsu Mark II. Der ist fast geräuschlos.
 
Der BioniX P auf dem Esports Duo ist der leiseste 12er Lüfter den ich jemals in den Händen hatte, den Noctua A12x25 hatte ich übrigens zur gleichen Zeit. 1200 RPM sind hier noch als absolut leise zu bezeichnen.
Allerdings hinkt die Verarbeitungsqualität und Qualitätsstreuung hinterher.
Bietet dein Board die Möglichkeit die CPU mit einem Offset zu betreiben? Die Chancen den kleinen I5 mit einem minus Offset von mehr als 0,1V zu betreiben liegen nämlich richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Scythe Kotetsu Mark II. Quasi der kleinere Bruder vom Mugen 5 und der noch kleinere vom Fuma 2, die dann je nach Gehäusegröße auch eine Empfehlung wären. Im Hinblick auf den 3600 würde ich vielleicht ohnehin mal so im Bereich um die 50 Euro suchen...
 
Die P-Lüfter von Arctic auf den Esports 34 sind sehr leise im Verhältnis zu anderen Lüftern bei gleicher Drehzahl. Da die Kühlleistung gutes Mittelmaß ist, könntest du die Drehzahl auf 1200 rpm begrenzen und erhältst einen ziemlich leisen Kühler. Ansonsten ist fast jeder Kühler bei 1.000 rpm angenehm leise, du stellst halt deine Wunschlautstärke über die pwm-Einstellungen im BIOS ein.

Teurere Kühler, die ich kenne und die generell auch bei max. Drehzahl relativ leise sind:

  • Brocken 3
  • Dark Rock 4
  • Scythe Mugen 5
  • Thermalright Macho Rev.B
 
Coca_Cola schrieb:
Man kauft kein Kühler wegen der Optik, es sei den man hat den Bezug zur Realität verloren...
Tendenziell würde ich mir ein etwas dickerem Kühler kaufen, damit kann man idr. die Lüfter mit niedrigerer Geschwindigkeit laufen lassen.

Was sind das für Pauschalaussagen? :rolleyes: Wenn man ggf. einen PC mit Seitenfenster hat und Freude an RGB-bling bling, bzw. an Optik hat, was soll das mit Realitätsverlust zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, papamobil67 und Tronado
fl1bb schrieb:
Aber was doch eigentlich wirklich zählt ist die Lautstärke um eine gewisse Temperatur bei Last zu halten. Ob ein Lüfter da jetzt mehr oder weniger Umdrehungen braucht ist ja erstmal nicht so wichtig wie die Lautstärke, die von den verschiedenen Lüftern dabei erzeugt wird um die Temperatur zu erreichen.

Meine Empfehlung ist der Freezer 34 ESports Duo,, der hat einen Leistungsvorsprung gegenüber anderen Kühlern im gleichen Preissegment, ist leicht zu montieren und schaut stylish aus.

Spätestens beim Upgrade auf Ryzen 3000 würde ich mich von der Vorstellung verabschieden, eine bestimmte Zieltemperatur durch modulation der Lüfterdrehzahl anfahren zu können. Der Spielraum dafür ist gering, da die CPUs ohnehin recht hohe Temperaturen ausweisen können, selbst unter geringer Last. Es ist einfacher eine mittlere Drehzahl um die 1000 RPM einzustellen, die noch als sehr leise empfunden wird, und die CPU dann ihre Temperatur finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Genau, und schalte erstmal die Autokorrektur ein.

Coca_Cola schrieb:
Man kauft keinen Kühler wegen der Optik, es sei denn man hat den Bezug zur Realität verloren...
Tendenziell würde ich mir einen etwas dickeren Kühler kaufen, damit kann man idr. die Lüfter mit niedrigerer Geschwindigkeit laufen lassen.
 
Natürlich habe ich ein Seitenfenster. Warum sollte mir die Optik sonst wichtig sein? Man hat ja ein Seitenfenster um seine Hardware zu sehen. Was soll das dann mit Realitätsverlust zu tun haben wenn man Wert auf Optik legt?
Aber zurück zum Thema. Also in der Preisklasse kommt der Brocken Eco Advanced nicht in Frage? Also entweder den 34 esports, den Kotetsu oder gleich was teureres?
 
Vergiss nicht, bevor du dich für einen Kühler entscheidest die maximale Einbauhöhe deines Gehäuses vorher zu prüfen. Ansonsten könnte es passieren, dass du das Seitenfenster nicht mehr brauchen wirst.;)

fl1bb schrieb:
Man hat ja ein Seitenfenster um seine Hardware zu sehen

Yeap - hat man.
Besser laufen tut der PC deswegen ja nicht aber mir gefällt´s auch die Komponenten zu sehen.
Die Diskussion über Sinn und Unsinn darüber gehört wohl zur Kategorie "Never ending story"

fl1bb schrieb:
Aber zurück zum Thema. Also in der Preisklasse kommt der Brocken Eco Advanced nicht in Frage? Also entweder den 34 esports, den Kotetsu oder gleich was teureres?

Das ist halt die Gretchenfrage die wohl du am Ende selber beantworten musst, wo bei dir der Fokus liegt. Es gibt einfach zu viele Hersteller, Empfehlungen Pro- und Contras.

Ich würde so vorgehen. Zuerst ermittle ich, wie hoch darf der Kühler maximal sein, damit er nicht an meiner Seitenwand ansteht. Vom Maximal-Maß würde ich aber 3-4mm Toleranzwert abziehen um auf Nummer sicher beim Einbau zu sein.
Dann würde ich mir ein Budget überlegen, was ich maximal investieren möchte. Und dann mal schauen, was es da so gibt. Caseking z.B. eignet sich hervorragend mit seiner Filterfunktion um mal einen guten Überblick zu bekommen auch wenn die natürlich nicht alle Kühler gelistet haben.

Neben der Einbauhöhe sollte man bedenken, ob der Kühler eventuell in Konflikt mit den RAM´s kommt.

Versuche heraus zu finden, wie die Montage sich gestaltet - einfach oder eher schwierig. Da gibt es durchaus Unterschiede und man muss für sich selber abwägen, was man sich zutraut. Hier kann dir bestimmt die Community helfen.

Wenn´s einer mit LED-Beleuchtung werden soll, vorher prüfen ob man den passenden Anschluss auf dem Mainboard hat.

Einer der wichtigsten Aspekte meiner Meinung nach - Wie laut das Ding im Betrieb werden kann. Hier ist es meiner Meinung nach gar nicht möglich wirklich eine objektive Aussage zu treffen. Was der "Eine" als leise bezeichnet ist für den "Anderen" schon nervig. Es kommt da auf so viele Faktoren an. Wo steht der Rechner - wie ist das Gehäuse - wie ist die Lüfterkurve eingestellt und und und. Schon die Hersteller machen es da einem schwierig. Die einen geben ihre Produkte in Db an die anderen in Sone. Vergleichen und Einschätzen ist somit fast unmöglich so das du hier eher aus der Erfahrung der Community profitieren müsstest, wobei hier man eben das oben zitierte Problem bekommt mit der Einschätzung der Lautstärke, wie sie jeder empfindet.

Versuchen zu ermitteln, ob der Kühler die zu erwartende Wärme (Stichwort TDP) abführen kann. Vorsicht - nicht alle Hersteller (z.B. Noctua) geben diese Werte an. Die Angaben würde ich hier sowieso eher mit Vorsicht genießen aber eine grobe Abschätzung ob der Kühler stark genug ist oder nicht sollte man doch bekommen.

Manche Hersteller bieten auch an, für spätere Sockelgenerationen Montagekits bereit zu stellen. Dann muss man den Kühler beim Rechnertausch nicht gleich zum Alteisen legen und kann ihn mitnehmen. Sollte man das also in Erwägung ziehen kann eine entsprechende Kühlerwahl durchaus von Vorteil sein und eine eventuelle Mehrinvestition sich später als gutes Geschäft erweisen.

Dann wäre da noch Singel-Tower, Dual-Tower, Top-Blower, Direkt Heatpipe, Anzahl der Heatpipes Vernickelt oder nicht und und und.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für dich. Du nimmst einfach einen der passt und wirst Happy oder nicht oder du verbringst einen schönen Nachmittag und recherchierst eifrig an deinem Kühler deiner Wahl - so habe ich es übrigens gemacht und dabei meinen Fokus auf die mir wichtigen Aspekte gelegt.

Du merkst schon, dass es gar nicht so einfach ist eine direkte Empfehlung zu geben. Deswegen gebe ich dir auch keine.

Sorry für den wohl etwas zu lang gewordenen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Brocken Eco Advanced auf meinem Ryzen 3600. Ich finde aber, dass dieser lauter ist als der Scythe. Beim Brocken habe ich sogar den Lüfter gegen einen Silent Wing 3 getauscht. Dann wurde dieser ein wenig ruhiger. Von der Kühlleistung her ist der Brocken auf jeden Fall zu gebrauchen.
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Versuchen heraus zu finden, wie die Montage sich gestaltet - einfach oder eher schwierig. Da gibt es durchaus Unterschiede und man muss für sich selber abwägen, was man sich zutraut. Hier kann dir bestimmt die Community helfen.
Den Montageaufwand würde ich persönlich aber nicht als KO-Kriterium ansetzen. Wenn der einmal montiert ist, dann macht man den ja erst wieder runter, wenn man nach ein paar Jahren neue Wärmeleitpaste draufscmieren möchte.
 
fl1bb schrieb:
Aber zurück zum Thema. Also in der Preisklasse kommt der Brocken Eco Advanced nicht in Frage? Also entweder den 34 esports, den Kotetsu oder gleich was teureres?

Ein CB Test sieht den Brocken Eco hier weit vor dem Koteshu

https://www.computerbase.de/2017-12...z-cpu-zu-raum-mit-serienluefter-oc-1200-u-min

Einen direkten Vergleichstest zweischen Freezer 34 Duo und Brocken Eco finde ich nicht, die Leistung des Freezer schätze ich höher ein.

Mit Hinblick auf die geplante Anschaffung des Ryzen 3600 macht es wenig Sinn, hier mehr Geld auszugeben und einen deutlich stärkeren Kühler zu kaufen.
 
Skysurfa schrieb:
Den Montageaufwand würde ich persönlich aber nicht als KO-Kriterium ansetzen. Wenn der einmal montiert ist, dann macht man den ja erst wieder runter, wenn man nach ein paar Jahren neue Wärmeleitpaste draufscmieren möchte.

Da gebe ich dir recht. Der Hinweis bezog sich aber nicht, ob man den Kühler irgendwann mal wieder abnimmt sondern was man sich zutraut zu montieren. Einmal blöd abgerutscht, weil man schwer an die Schrauben kommt und schon ist´s passiert. Das sind natürlich immer die Worst-Case-Szenarien aber wenn ich manchmal sehe was bei uns in der Firma für unbegabte Leute rum rennen dann graut´s mir doch gelegentlich.

Das soll aber keine Unterstellung an die handwerklichen Fähigkeiten des Themenerstellers sein.
 
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten.
Ich denke das hilft mir weiter auch wenn ich jetzt noch nicht 100% weiß was ich mache.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Mit Hinblick auf die geplante Anschaffung des Ryzen 3600 macht es wenig Sinn, hier mehr Geld auszugeben und einen deutlich stärkeren Kühler zu kaufen.
Das spricht jetzt gegen die Anschaffung eines teureren Kühlers als aus der 30 € Klasse? Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
 
Ich wollte damit sagen, die Anschaffung eines Kühlers, der weit über 30 Euro kostet, wird Dir vernachlässigbare Vorteile bringen, weil er auf einer 65Watt CPU praktisch die gleiche Leistung bringt. Selbst bei einem Ryzen R9 findet man nur ein paar Kelvin Vorteil, wenn man das dreifache ausgibt.
 
cool and silent schrieb:
die Anschaffung eines Kühlers, der weit über 30 Euro kostet
Das kann man jetzt auch so oder so verstehen ☺️ sind 45-50 Euro jetzt weit über 30?
 
Zurück
Oben