CPU Kühler gesucht

samstag

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
155
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, aus teils älteren (jedoch nochziemlich guten Teilen) und neuen Teilen.

Komponenten:
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • CPU: Ryzen 3600 Boxed
  • RAM: 16GB G-Skill Aegis
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W
  • SSD: Crucial MX500 1TB

Der PC läuft echt einwandfrei, hab ins Gehäuse auch noch ein paar zusätzliche Lüfter eingebaut (Be Quiet Silent Wings 3 2x 120mm und 1x 140mm).

Das Problem ist der PC steht im Dachgeschoss wo es doch relativ heiß ist wenns schön ist.
Ich habe gestern mal die CPU Temperatur gemessen, weils mich interessiert hat, da mein alter PC den Geist aufgegeben hat (bzw. die CPU).

Verwendet hab ich das Programm Core-Temp und der CPU ist bei normaler Anwendung bereits auf ca. 70 Grad gekommen (normale Anwendung= Office, Photoshop, Youtube und ein par weitere Fenster offen zum Surfen).

Die Temperatur find ich doch ziemlich hoch, deshalb suche ich einen guten CPU Kühler.
Aktuell ist der Boxed Kühler verbaut.

Ih hab auch schon ein wenig geschaut, und hab den Mugen 5 PCGH Edition gefunden, auch ein paar von Be Quiet, jedoch weiß ih nicht, ob diese auf das Board passen.

Kann mir da wer weiterhelfen, oder brauch ich evtl. garkeinen weil die Temperaturen eh nicht sooo heiß sind wie ich denke?

LG
 
Dark Rock 4. Bleibst dann auch bei BeQuiet. ;)
 
Welche Grafikkarte heizt denn ins System? Das Pure Base 600 ist jetzt auch nicht gerade für guten Airflow bekannt, wunder darf man bei dem Gehäuse nicht erwarten.

Der Mugen 5 PCGH ist zwar ein super Kühler, allerdings sind die Lüfter auch bis 800RPM begrenzt. Viel Reserve hat man da nicht. In gut durchlüftete Silent Systeme kann man den allerdings ohne Bedenken einbauen. Beim Pure Base 600 wäre ich da nicht so sicher.
 
Ich werfe noch die Budget option:
Arctic Freezer 34 esports (DUO)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
https://www.computerbase.de/preisve...4-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

nur leicht schlechter als der Mugen 5 PCGH aber preislich auch nochmal deutlich drunter. Verarbeitung ist echt gut.

Zum Problem der Temps, es gibt aktuell angeblich einen Bug bei den neuen Ryzen 3xxx was den Boost angeht, da dreht die CPU angeblich zu schnell auf und dadurch wird er selbst bei "minimal Nutzung" sehr warm.

Aber ein besseren Kuehler mit weniger Laerm ist wirklich was wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
En3rg1eR1egel schrieb:

Hi, das schon, aber ich hab von der Bauhöhe evtl ein Problem, weil die RAM Riegel jetzt schon relativ knapp am Boxed Kühler dran sind, da ist also nicht viel Platz zwischen RAM und dem Kühler... das heißt er sollte vielleicht etwas höher aufbauen und dafür unten etwas schmaler sein.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Welche Grafikkarte heizt denn ins System?

Sorry, das hab ich vergessen:
Es ist die Radeon RX 570 8GB ARMOR
 
Bei nur zwei RAM-Modulen gibt es durch die Bauform des Mugen 5 auch mit überhohen RAM-Kühlern keine Probleme.
 
@samstag:
normal hoher RAM ist auf nem ATX-MB in den seltensten fällen ein problem, zumindest wenn der sockelnächste slot leer bleibt.

mit nem Mugen 5 Rev.B oder auch EKL Brocken ECO Advanced macht man wenig falsch. die weiter oben genannten Arctic-kühler sind auch ne gute option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder sich abschaltet ist noch alles im grünen Bereich und es brauch auch kein neuer Kühler gekauft werden. Ist dies bei dir der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Coca_Cola schrieb:
Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder sich abschaltet ist noch alles im grünen Bereich und es brauch auch kein neuer Kühler gekauft werden. Ist dies bei dir der Fall?

Genau das ist es wovor ich Angst habe, bei meinem alten PC wars nämlich so, dass dieser immer rebootet hat, wenn der zu heiß wurde, sprich er hat abgeschaltet und ist dann wieder ganz normal hochgefahren.

Ich glaub das war bei um die 90°.
Und da die CPU jetzt unter normaler Benutzung schon an die 70° kommt würd ich die doch gerne etwas besser kühlen.

LG
 
Was hat der alte PC mit den neuen zu tun? Was ist am alten PC kaputt? ist dies ein schaden von zu großer Hitze gewesen?
70 Grad sind weit von zu heiß oder Schädlich, daher wäre es reine Geldverschwendung wenn du einen neuen Kühler kaufst. Du solltest die Temperatur nicht überbewerten (auch wenn dies hier im Forum und Internet gern aufgebauscht wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und rocketworm
@samstag:
nee, nicht wirklich. AiO unter 240mm ergibt mMn überhaupt keinen sinn, es sei denn man hat schlicht keinen platz für nen halbwegs gescheiten luftkühler.

deine CPU wird auch von nem 30€-luftkühler gut gekühlt.
 
@samstag
Am besten wäre es wenn du gar keinen Kühler kaufst, alles ist im Grünen Bereich und keine Anpassung nötig.
@Deathangel008 :
Die CPU wird doch jetzt schon gut gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Alles klar, danke, aber nur mal zum Verständnis für mich:
Wo bekommt an einen 240mm Kühler eingebaut?

Bei meinem Gehäuse geht max. ein 140mm Lüfter und das Gehäuse ist auch schon nicht klein.

LG
 
@Fujiyama: so richtig der knaller ist der Wraith Stealth jetzt auch nicht.

@samstag:
hast du dir entsprechende AiOs mal angeschaut? das ist ein radiator mit zwei 120er-lüftern nebeneinander. den könnte man beim Pure Base 600 vorne und oben verbauen. groß ist das teil btw auch nicht;)
 
@samstag
1) Check nochmal bezueglich des Bugs im Energieplan mit den neuen Ryzen, ggf. muss es kein neuer Kuehler sein
2) Welches Budget soll es sein (wie besprochen, man kann die CPU locker mit unter 35 Euro sehr gut kuehlen)
3) Soll es Luft oder AiO sein?
 
Zurück
Oben