CPU Kühler gesucht

fl1bb schrieb:
Das kann man jetzt auch so oder so verstehen ☺ sind 45-50 Euro jetzt weit über 30?

Es spielt meiner Meinung nach praktisch keine Rolle. Selbst die besten und teuersten Doppelturmkühler wie Assasin III, Dark Rock Pro oder NH-D15 leisten auf Ryzen 3000 nur unwesentlich mehr, als die hier im Thread genannten Produkte.
 
Allerdings machts beim Hobby auch ungemein Spaß wenn da jetzt 58 statt 61 Grad steht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Es muss auch kein riesiger Doppelturmkühler sein, ein besserer oder zusätzlicher Lüfter macht oft 2-3 Grad aus und rückt einen Mittelklassekühler in Spitzenklasse-Nähe.
 
Tronado schrieb:
Es muss auch kein riesiger Doppelturmkühler sein, ein besserer oder zusätzlicher Lüfter macht oft 2-3 Grad aus und rückt einen Mittelklassekühler in Spitzenklasse-Nähe.
So wie beim Arctic Freezer 34 Duo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut und cool and silent
fl1bb schrieb:
So wie beim Arctic Freezer 34 Duo?

So ist es. Funktioniert auf anderen Singletowerkühlern aber auch, und sogar bei einigen Top-Blowern.
 
Narbennarr schrieb:
Allerdings machts beim Hobby auch ungemein Spaß wenn da jetzt 58 statt 61 Grad steht :evillol:
Das ist leider viel zu wahr :D
Der Arctic Freezer 34 Duo ist sowas wie der nicht mehr ganz geheime Geheimtipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und fanaticmd
Creeping.Death schrieb:
Der Arctic Freezer 34 Duo ist sowas wie der nicht mehr ganz geheime Geheimtipp.

Muss kein Geheimtipp bleiben, sollen doch mögl. viele User Freude an einem herausragenden Produkt zum fairen Preis haben. Der Kühler übertrifft nach vielen Kriterien die Premiumprodukte von Be Quiet oder Noctua.
 
Die P-Lüfter machen's. Perfekt ausgewuchtet, mit dem besten Antrieb zur Zeit und leise wie nie. Ich habe alle Gehäuselüfter rausgeschmissen und 5x P14 montiert, die sind bei oben/hinten 700 und vorne 900 rpm leiser als 3 Silent Wings 3 bei gleicher Drehzahl. Gerade läuft ein Versuch mit einem P14 auf einem Scythe Ashura Shadow, superleise und Temps ganz ähnlich wie mit dem riesigen Silver Arrow. Und endlich mal der Speicher frei zugänglich.
 
Auch wenn ich vielleicht jetzt hier wieder die Optikdiskussion entfachen: Hat schon einmal jemand Phanteks Halos auf dem Arctic Freezer 34 esports verbaut und hat vielleicht sogar ein Bild?
 
fl1bb schrieb:
Hat schon einmal jemand Phanteks Halos auf dem Arctic Freezer 34 esports verbaut und hat vielleicht sogar ein Bild?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Die Bionix P120 mit einem anderen Lüfter zu ersetzen ist Sünde. Maximal käme der A12x25 in Betracht und das wäre eine optische Katastrophe ;-)
 
Wenn ich die Bilder richtig deute werden die quasi wie ein 120er Staubfilter an den Montagelöchern des vorhandenen Lüfters angebracht. Sollte also montierbar sein da die Bionix Lüfter keine großen Unebenheiten haben.

Je nachdem wie die Halos verarbeitet sind können die Kanten im Luftstrom aber Geräusche verursachen.

Edit: @cool and silent „Turbulenzen“ war das Wort... kam nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry. Ich dachte Phanteks Halos wären LED Lüfter. Dann kann man es wohl ohne Leistungsverlust machen (mit Vorbehalt Turbulenzen @fanaticmd )

Wird aber bescheiden aussehen, da der Lüfterrahmen des Bionix "rund" ist und nicht quadratisch.
 
cool and silent schrieb:
Wird aber bescheiden aussehen, da der Lüfterrahmen des Bionix "rund" ist und nicht quadratisch.
Ja das würde ich halt gerne vorher einmal sehen 🤔 aber ich befürchte auch dass das nicht so toll aussehen würde.
 
Die einzigen LED-Lüfter die den P12 in Sachen Effizienz ebenbürtig sind, dürften die eloop-x sein. Es muss einem halt bewusst sein, das man den Preis des Kühlers dann mal eben verdoppelt, für LEDs.
Einen direkt Vergleich der eloop-x mit den P12 bereit ich aktuell vor
 
Narbennarr schrieb:
Einen direkt Vergleich der eloop-x mit den P12 bereit ich aktuell vor
Dann bin ich ja Mal gespannt aber ich denke ich werde erstmal keine Lüfter tauschen und bei Gelegenheit mal die Halos draufsetzen. Wenns doof aussieht dann halt ohne Beleuchtung.
 
Zurück
Oben